Wenn ich bei einem x-beliebigem DSL Anbieter bestelle bekomme ich einen Router für 0 Euro oder wenig Geld. Mit den Subventionen wird auch die Vertragslaufzeit begründet. Alles Verständlich. Mein Bruder wollte sich jetzt Call & Surf Comfort bestellen und sollte doch tatsächlich für den Speedport W503V 99,99€ bezahlen oder das Teil für 1,95€ im Monat mieten. Selbst bei Congstar bekommt man das Gerät bei 2 Jahren Vertragslaufzeit kostenlos. Weiß jemand warum das so Teuer ist? Man zahlt ja immerhin fast 40€ im Monat dafür.
Das wäre auch noch zu Teuer, weil es für das gleiche Geld die Congstar Komplett Box (Baugleich mit Speedport W703V) bei Congstar ohne Vertragslaufzeit gibt. Entscheidet man sich für 2 Jahre, gibts das Teil umsonst. Ich glaube unsere Entscheidung ist gefallen.
Moin!
Miete das Teil für gefühlte 2 Euro im Monat, kommst du auf ~96 Euro bei 24 Monaten Laufzeit - bei monatlicher Kündigungsfrist, die man vllt. auch nicht ausser acht lassen sollte.
Der Markt ist umkämpft, mit allen seinen rechnischen Neuerungen in kürzester Zeit.
Ich persönlich würde eher auf einen Provider mit einer guten Reputation im technischen achten, als mich über zwei Euro im Monat zu ärgern.
Aber das soll jedem selber überlassen bleiben, wir leben schliesslich in einer (sozialen) Marktwirtschaft.
varusker
Welche Berechtigung hat dann aber eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren? Früher hat man das mit der subventionierten Hardware begründet. Damit der Kunde nicht die Hardware abgreift und dann zu einem anderem Anbieter geht. Außerdem glaube ich, das so ein Router bei 2 Jahren Dauereinsatz ausgedient hat und eh Technisch veraltet ist. Warum bietet die Tochter Congstar die Hardware viel günstiger an als T-Home selbst? Am schlechterem Support kann es nicht liegen. Dann müsste T-Home die Preise erheblich senken um das so anzubieten.
Welche Berechtigung hat dann aber eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren?
Das deckt zumindest einen Teil der Bereitstellungskosten ab; es geht halt eben nicht alles automatisch / per PC. Es muss jemand tätig werden und Leitungen (um)schalten.