Zitat von
DarkShadow
Abhängig vom Standort, also überall wo Hansenet eine eigene Infrastruktur hat, kann Alice wirklich einen vollwertigen analogen Telefonanschluss zur Verfügung stellen. In diesem Fall muss auch andere Hardware funktionieren, da die Telefonie nicht via VoIP läuft, sondern "klassisch", also als Festnetz.
Hintergrund.
Die Alice-Box, meist ein Sphairon, wird immer dann zwingend benötigt, wenn die Telefonie eben keinen eigenen Festnetzanschluss hat und über das Intenet geführt wird. Dafür wird ein zweiter PVC (Permanent virtual circuit) benötigt und die Daten dieses PVC hütet jeder Provider als wären sie aus purem Platin. Und ohne diese Daten kann die Hardware anderer Hersteller nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Hallo,
dies ist offensichtlich bei mir der Fall. Aufgrund eines Bestellfehlers wurde mir ein Ethernetmodem geschickt, nicht das eigentlich gewollte Wlanmodem. Ich habe dies separat nachgekauft, nur habe ich als „Fremdgerät“ ein gebrauchtes Sphairon Wlanmodem erstanden, welches meinem Ethernetmodem eigentlich baugleich sein müsste. Dieses WLANmodem stammte ebenfalls aus einem Alice-Anschluss...Dennoch funktioniert die Telefonie nicht. Wlan und Internetanschluss stellen keine Probleme dar.
Nach Resetten des neuen Modems wird am Telefon wie bei dem alten Modem zur Anmeldung eine „Pin“ verlangt. Trotz mehrfacher Eingabeversuche ist kein Telefonat möglich. Woran kann das liegen? Muss das alte Modem vorher vielleicht „abgemeldet“ werden? Ist in dem alten Modem ggf eine Art Branding, dass dieser nur mit der „Pin“ des alten Vertrages funktioniert mit dem er ausgeliefert wurde?
Hat jemand hier schon ähnliche Probleme gehabt?
danke und viele Grüße,
Maexle