0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 Hardware-Rücksendung. Rechtsgrundlage?

3Antworten
    Thriceguy ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Danke
    0

Standard 1&1 Hardware-Rücksendung. Rechtsgrundlage?

Hallo allerseits,

ich bin demnächst im Ausland und habe deswegen meinen Vertrag (24 Monate Mindestvertragslaufzeit) 3 Monate vor Ablauf außerordentlich gekündigt. Dafür habe ich eine Gebühr von 69,99 entrichtet, de facto also habe ich nur 20 EUro weiger gezahlt, als wenn ich meinen Vertrag ausgesessen hätte.
    Nun habe ich ein Schreiben erhalten, dass 1&1 die Rücksendung der Surf & Phone Box zurückfordert, und ansonsten den vollen Neupreis von meinen Konto einziehen will.
    Es geht hier nicht nur, wenn auch vor allem ums Prinzip. Natürlich habe ich die Box noch (allerdings nicht das volle Zubehör) allerdings ist die wohl eingepackt in einen Umzugskarton in meiner Studienstadt, wo zur Zeit niemand dran kommt.
    Das finde ich gelinde gesagt eine Unverschämtheit nach 21 Monaten und kann dafür auch keine eindeutige rechtliche Grundlage in meinem Vertrag oder den AGB's erkennen. Der 1&1-Service gibt sich bedeckt und kann keine Aussage darüber machen, da die zuständige Abteilung angeblich nicht am Service hängt.
    Hat irgendjemand von euch zufällig Erfahrung oder kann mir sagen, wie ich am besten vorgehen soll?

Vielen Dank

David

DarkShadow

Standard AW: 1&1 Hardware-Rücksendung. Rechtsgrundlage?

Die Hardware gehört normalerweise dir und darf nicht zurückgefordert werden.
    Ein gleich gelagerter Fall wurde am 24 Februar 2004 in Potsdam verhandelt, dort hat 1&1 verloren. 1&1 erkennt aber dieses Urteil nicht als grundsätzlich an.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
    - Du gibst 1&1 die alte Fritzbox zurück
    - du lässt es auf einen rechtsstreit ankommen, denn 1&1 wird wohl auf normale mails oder Briefe nicht nachgeben.

Thriceguy ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Danke
    0

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

skynet ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2009
    Danke
    0

ich würde auch erstmal abwarten.
    Bei mir ist es durch einen Umzug zur Kündigung des bestehenden Anschlusses und Schaltung eines neuen gekommen.
    Für dne neuen Anschluss habe ich dann auch neue Hardware mitbestellt.
    Die Frau an der Hotline meinte dann ich müsste mein altes Gerät wieder zurückschicken, da ich die vertragslaufzeit ja im Prinzip frühzeitig beenden würde.

Ich hab das ignoriert, immerhin ist laut Vertrag die Hardware kein Eigentum von 1&1 sondern des Kunden.
    Bisher hat sich 1&1 noch nicht beschwert...