Ich wohne auf dem Land und die Telekom kann uns nur "DSL light" zur Verfügung stellen.
In unserem Straßenzug sind etwa 60 Häuser, die vermutlich an der selben Telefon-Leitung angeschlossen sind.
Von den 60 Häusern sind z.Zt. etwa 7 Häuser mit DSL versorgt.
Alle haben nur DSL-light.
Nehmen wir jetzt an: alle Häuser,also die restlichen 53, wollen jetzt auch mit DSL versorgt werden, kann man dann davon ausgehen das das DSL light langsamer wird?
Oder kann den ursprünglichen 7 Teilnehmern immer noch die volle Leistung des DSL light zugesichert werden?
Ich wäre euch für die Beantwortung der Frage sehr dankbar.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
egonolsen68
erfahrener Benutzer
29.06.2008
2.495
egonolsen68
Title
erfahrener Benutzer
seit
29.06.2008
Danke
274
AW: DSL wird langsamer mit steigender Teilnehmerzahl
Hallo Beef,
das Ihr nur DSL-Light bekommt, hängt sicher von der zu großen Entfernung zur DSL-Verteilerstelle (DSLAM) ab. Ist auf dem Land oft der Fall.
Jeder Teilnehmer bekommt einen eigenen Port in dieser DSLAM. Somit bleibt die erreichbare Datenrate jedes Teilnehmers unbeeinflusst, solange es genug Ports gibt.
hoffe ich konnte dir ein bissel helfen...
schönen Sonntag noch
egon
Zitat von egonolsen68
Jeder Teilnehmer bekommt einen eigenen Port in dieser DSLAM. Somit bleibt die erreichbare Datenrate jedes Teilnehmers unbeeinflusst, solange es genug Ports gibt.
Vielen Dank für Deine Antwort, Egon, das war sehr hilfreich.
Weißt Du auch was geschieht wenn die Nachfrage nach DSL-Anschlüssen die Portanzahl übersteigt,also zuwenig Ports zur Verfügung stehen?
Hallo beef,
genauso wie sonic schon geschrieben hat verhält es sich...
Man muss dann warten, ob jemand mit Port abspringt oder halt die T-com die Zahl der Ports durch neue Technik/Erweiterung etc. vergrößert.
Das kann bei unlukrativen Bereichen wie wenigen Häusern und weiten Entfernungen von der Vermittlungsstelle halt dauern..
...aber ich denke doch das es bei dir klappt oder ?