hallo liebe forenleser und schreiber,
seit ungefähr 2 wochen hakt der download bei meinem dsl-anschluss ganz arg. will heissen das streamen von irgendwelchen videos unmöglich ist (buffert ewig, bricht dann ab) und dateien, selbst winzige von deutschen servern (habe chip und konsorten mal durchprobiert) dauern sprichwörtlich stunden/tage.
habe mehrfach einen "speedtest", sogar von 2 verschiedenen seiten durchgeführt, immer mit dem ergebnis das down 40-50 kbps und up 5-15 kbps gemeldet werden.
um das ganze (für mich zumindest) wirklich mysteriös zu machen verhält sich der ping wie gewohnt. sprich bei irgendwelchen onlinespielen 40-100 ms je nach spiel/server und auch der speedtest meldet diese werte.
der anschluss ist von der tcom "call/surf basic flat" etc, der laut telekom 2.048/192 kbit/s down/up schaffen sollte.
an der telekom liegt es nicht, hat sie mir mehrfach am telefon gesagt : /
ich wiederum bezzweifle dass des problem bei "mir" liegt, die sackigen dl-geschwindigkeiten lassen sich bei 3 verschiedenen rechnern reproduzieren. einzeln am netz / einzeln am router /zusammen etc.
auch verschiedene betriebssysteme / nics / kabel machen keinen unterschied
normalerweise sind alle 3 rechner über einen netgear rp114 am netz, hat jahrelang super funktioniert.
so far, so bad. hat jemand eine idee woran es noch liegen kann ?
gruss, roberto