Hallo zusammen,
ich werde kurz versuchen mein Problem einigermaßen verständlich zu schildern, da ich mittlerweile komplett ratlos bin:
Ich habe folgende Gerätekombi:
Splitter / Speedmodem 200 von Arcor / Teledat 2 a/b
Die Geräte sind folgendermaßen angeschlossen:
Von der TAE im Flur geht eine Verlängerung (U und N/F kodiert) in mein Büro. In der Verlängerung steckt der NT Split von Arcor. Splitter + Modem sind ganz normal verkabelt. Am NT Split hängt die Teledat über So Buchse.
In der Teledat steckt mein Telefon. Die Teledat habe ich über Telefon auf meine Rufnummer programmiert. Auch bereits reseted und neu programmiert.
Das Problem:
Telefonieren und Surfen geht super. Aber es kommen keine externen Anrufe rein!! Die Leute bekommen ein Freizeichen, ohne dass das Telefon klingelt. Mein Anschluß wurde durch die Telekom-Techniker zwei gecheckt. Super Leitung, alles o.k.! Arcor hat in der Leitung zeitweilig eine kurzen angzeigt bekommen, daran war aber die Teledat schuld. Die habe ich auch ausgetauscht und neu programmiert.
Bin für jeden Tipp dankbar! Fragt einfach, falls irgendetwas zu konfus ist.
Hast du die MSN im Teledat programmiert UND sie der Nebenstelle zugeordnet?? Uch hab vor langem so ein Ding auch mal programmiert. Da lag es daran dass dem Teledat die MSN bekannt waren diese aber nicht einer Nebenstelle zugeordnet waren.
Zum Test wäre es interessant ob ein ISDN Telefon bzw. Ein anderer Wandler funktioniert der einfacher zu programmieren ist.
Das ISDN Telefon wäre natürlich zum Testen einfacher.
Hallo sonic,
danke für die schnelle Info. Ich denke auch, dass es an der Teledat liegt. Wobei ich mir sicher war, die NS korrekt zugewiesen zu haben. Einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor werde ich heute abend noch ausschließen und das ist meine Verlängerung, die von der TAE im flur kommt. Eine Kabeltrommel mit mehreren Anschlüssen. Aber eigentlich auch sehr simpel zu stecken. Stecker vom NTSplit rein und gut. Jedenfalls tausche ich die durch eine einfache TAE F Verlängerung aus. Dann wird neu programmiert.
Ist es eigentlich richtig, dass man den Splitter von der Teledat trennen sollte, wenn man programmiert? Ich programmiere nur über Telefon, da ich die Teledat nicht per USB am PC hängen habe.
Nachher habe ich evtl. noch mehr Infos. Erst mal danke!
P.S.: Ein Kumpel hatte neulich bei einem Anruf von mir eine unserer Rufnummern im Display, die auf 63 endete. Programmiert hatte ich aber über die NS 1 (also U) die 60er Endung. Komisch, gell? Bin mir aber mittlerweile bei den danzen Hin- und Her net mehr ganz so sicher.
bei ISDN ist es so dass falsch programmierte MSN nicht komplett die Telefonie unterbinden. Abgehend funktioniert es immer, die falschen MSN werden von der Vermittlungsstelle ignoriert und, sofern Clir 2 aktiv ist, durch die Haupt MSN ersetzt.
Ankommend reagieren die Telefone dann allerdings meistens nicht. Was Anrufer zu hören kriegen ist unterschiedlich: Freizeichen, verzögertes besetzt, unterschiedliche Ansagen bis hin zu "diese Rufnummer ist uns nicht bekannt".
@Snowman: danke, dann habe ich auch das mal richtig verstanden! ist ja schon interessant das ganze Thema rund um DSL und Telefonie.
Aber abgesehen davon: Es läuft wieder!!! Es lag (liegt!) am Telefon! Kaum zu glauben, aber trotz Reset des Mobilteils und der Basis, klingelt das verdammte Ding nicht (ja ich habe die Rufton Einstellungen drei mal neu eingestellt und packt die eingehende Nummer nach zwei Signalen in eine Anrufliste. Stillschweigend Das Handbuch ist der letzte Dreck. Ich habe gestern ein anderes Telefon angeschlossen und siehe da, es funzt.
Lieben Dank noch mal für Eure Ideen. Drüber reden (schreiben) bringt einen meistens weiter in der Fehlersuche. So geht's mir zumindest.