Ausgangskonfiguration:
2-Familienhaus mit 2 analogen Anschlüssen (unser und Eltern) bei der T-Com.
Kabel-DSL und VOIP (Sipgate) im Arbeitszimmer.
Keller: Arbeitszimmer und T-Com-Anschluß
Erdgeschoß: 1 analoges Tel.
Dachgeschoß: 1 analoges Tel.
Wir bekommen jetzt endlich im Ort DSL6000. Würde daher auch DSL der T-Com nutzen wollen (Call & Surf Comfort).
Nun wollte ich noch einige Features dazu noch realisieren:
ISDN-Anschluß für internes telefonieren mit 3 analogen Telefonen (Az, Eltern, unser)
Türsprechanlage mit den analogen Telefonen und Türöffnerfunktion
Rufnummernmitnahme der 2 analogen Nummern, die 3. Nummer für Arbeitszimmer von der T-Com erhalten (ISDN)
DSL im Arbeitszimmer
Schätzelein hör mal wir in Grevenbroich benutzen schon seit einigen Jahren das System von der Fa. Homeway (Home | Homeway - Die Multimedia Heimverkabelung) als Kommunikationsverteiler kannste was von Elektroinstallation Hager Tehalit benutzen,dann biste voll flexibel weiste.
Hab heut noch Sitzung ,weisste die HSP.Shit jetzt tropft noch der Donkart auf die Tastasur.....
Hallo Horst,
erst einmal bin ich nicht Dein Schätzelein, und dann ging die Antwort in die falsche Richtung.
Ich wollte wissen, ob das mit dem ISDN und den Telefonen so geht und oder brauche ich eine TK-Anlage.
Du willst also die beiden Telefonanschlüsse zu einem zusammenführen??
Ja das geht.
Aber ohne eine Telefonanlage wird das nicht gehen.
Wie viele Telefone willst du anschließen? Ich lese deinen Text, dass du 2 analoge Telefone (eines der Eltern und eines von Euch). Im Arbeitszimmer willst du dann über Sipgate telefonieren um ggf. eine dritte Telefonleitung zu haben falls die Eltern und das andere analoge Telefon telefoniert. Richtig?
Du solltest eine Kombianlage nehmen die alle Funktionen unterstützt. So sparst du Platz und Strom (da nicht 3 Geräte am Strom hängen)
Ich würde als reines Beispiel die "Eumex 800V" nehmen.
Dort hast du Anschluss möglichkeiten für die PC's über LAN. Es können max. 8 analoge Telefone eingerichtet werden. Diese können dann gezielt oder willkürlich über den ISDN anschluss oder auch über VoIP - in Deinem Fall Sipgate - raus telefonieren.
Gezielt ist dies natürlich möglich. Eltern ISDN Leitung 1, Privat ISDN Leitung 2 und Arbeitszimmer Sipgarte.
Natürlich lässt es sich auch nutzen, dass die ersten beiden Gespräche automatisch über die beiden ISDN-Leitungen abgehen und nur der dritte Anruf (wenn er denn zur gleichen Zeit statt findet) über die VoIP Leitung herausgeht.
Danke für die präzise Antwort, das war genau das was ich wissen wollte.
Ist es für die Zusammenführung der Anschlüsse ratsam zum T-Punkt zu gehen?
Und kann ich dort gleich die Eumex mit bestellen oder brauch ich trotzdem noch eine Speedport, und kann ich meine FB7170 noch irgendwie weiterverwenden?
Wie geht das auch mit der Türspechfunktion incl. Türöffner?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir noch weiterhelfen kannst Sonicwave
Du solltest ein schreiben deiner Eltern dabei haben, dass besagt, dass der Anschluss deiner Eltern gekündigt werden soll und die Telefonnummer als zusätzliche MSN in deinen ISDN Anschluss integriert werden soll.
Die FB kann nur bedingt weiterverwendet werden, da du da ja nur 2 analoge Telefone anschließen kannst. Ist nur die Frage wie du die beiden Telefone auf der FB anschließt. In der Regel benötigst du ja ein drittes Telefon. Dies wird dann schwierig, da du ja nur 2 Telefone auf der FB anschließen kannst.
Das 3. Problem ist dann die TFE (Türfreisprecheinheit). Je nach dem was es für ein Produkt ist müsstest du dir einen neue Klingel und Dooline kaufen. Telegrtner Elektronik GmbH - Crailsheim
DoorLine a/b T01/T02 weiss
Du benötigst eine Klingel die man über einen a/b Port auf einer Telefonanlage anschließen kann. Die heutigen Telefonanlagen haben eine TFE-Port Meldekontakt mehr. Somit muss man dies als "analoges Endgerät" betreiben.
Du brauchst also für deine zwecke eine FB mit 4 analogen Nebenstellen. Und die gibt es nicht.
Deine FB 7170 hat einen S0 - also einen Anschluss für ISDN -Telefone. Du müsstest also eines der analogen Telefone gegen ein ISDN -Gerät ersetzen. Dann könnte das mit der vorhanden FB alles funktionieren.
Der Vorteil der Eumex ist, dass die analogen Telefone mit einem einfachen 2adrigem Kabel direkt verkabelt werden können. Bei der FB benötigst du ja RJ11 Stecker. diese müsstest du dir dann basteln, da die Telefone ja nicht alle im gleichen Raum stehen und ja sicher eigene TAE-Dosen haben.
In der Eumex 800V ist bereits ein DSL-Modem integriert. Somit würdest du deine FritzBox nicht mehr benötigen. GGf. kannst du diese nutzen um die Eumex 800V WLAN fähig zu machen. In diesem Fall würde die FB als AccessPoint laufen.
Auf der Eumex befinden sich 2 TAE Dosen. Alternativ lassen sich auch alle anderen Dosen über 2 Adern mit Steckklemmen direkt auf der Eumex befestigen.
es könnte also mit der FB7170 klappen?
wäre es dann folgendes Scenario an der FB:
fon1: Unser
fon2: Eltern
fon3: Doorline (2 Klemmbuchsen)
ISDN: Arbeitszimmer mit ISDN-Telefon
die Telefonkabeln kommen alle im Keller an und sind im Telekomkasten angeklemmt.
Können bei dieser Variante mit der FB auch alle intern miteinnander telefonieren und funktioniert das mit der Doorline alles?
entschuldige, das ich nochmal nachfrage
Gruß holle65
Ich bin`s wieder. War heute im T-Punkt, aber ohne Erfolg. Der Kollege sagte mir es wäre nicht mehr möglich aus rechtlichen Gründen zwei analoge Anschlüsse auf ISDN zu übernehmen. Nun stehe ich da und weiß nicht weiter, wie ich das mit der Türsprechanlage und den zwei Wohnungen machen soll.
Hat sonicwave vielleicht noch eine andere Idee?