Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein paar Fragen zu Internetzugang
Folgende Anlage habe ich:
Ein Kabelmodem Speedport 201
Netgear Router: Wireless G 54 WGR 614
Laptop: mit Vista home premium
Frage 1
Die Zugangsdaten von T-Online werden doch im Modem für den Internetzugang eingegeben, bei der Einrichtung der LAN Verbindung und sind dann darin gespeichert.
Frage 2
Wenn ich jetzt den WLAN Router dazu anschließe, muss ich da bei der Grundeinstellung im Routermenü "ist für ihre Internetverbindung ein Anmeldung erforderlich" das "Ja" kennzeichnen oder kann ich "nein" kennzeichnen ?
ich kann doch "nein" anklicken, da die Zugangsdaten ja im Modem schon vorhanden sind, oder liege ich da falsch?
Frage 3
Wenn ich dann bei IP Adresse
Dynamisch vom Internetprovider abrufen, kennzeichne
DNS -Server
automatisch vom Provider abrufen, kennzeichne
MAC Adresse
Standardadresse verwenden, kennzeichne
müsste ich doch in das Internet kommen und diese Werte erhalten?
Was müsste ich im Routermenü sonst noch eintragen was wichtig wäre ?
Sicherheitsverschlüsselung das weiß ich wie ich das machen muss.
Das Problem ist folgendes, meine Bekannte hat diese Anlage und das LAN hat schon einmal funktioniert. Die Bekannte hat dann einmal das LAN Kabel aus dem Laptop entfernt und dann wurde rumgefummelt und jetzt funktioniert der Internetzugang nicht mehr, ich habe gelesen, dass bei mehrmaligen nicht erfolgreichen Versuchen der Zugang von t-online gesperrt wird und erst durch einen Anruf wieder freigeschalten wird, stimmt das?
Da sie den Anschluß in der Diele hat, soll ich für sie das WLAN einrichten und der Router anschließen.
Ich würde mich über Antworten freuen und möchte mich jetzt schon für Eure Mühe bedanken.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Sonicwave
Co-Administrator
30.11.2003
5.955
Sonicwave
Title
Co-Administrator
seit
30.11.2003
Danke
348
AW: Angaben des Internetanbieter im Router
Zitat von Sebastian1
Frage 1
Die Zugangsdaten von T-Online werden doch im Modem für den Internetzugang eingegeben, bei der Einrichtung der LAN Verbindung und sind dann darin gespeichert.
Nein die Zugangsdaten werden im Router gespeichert. Das Modem ist nur passives Element. Du trägst du Daten also in deinem D-Link ein
Zitat von Sebastian1
Frage 2
Wenn ich jetzt den WLAN Router dazu anschließe, muss ich da bei der Grundeinstellung im Routermenü "ist für ihre Internetverbindung ein Anmeldung erforderlich" das "Ja" kennzeichnen oder kann ich "nein" kennzeichnen ?
ich kann doch "nein" anklicken, da die Zugangsdaten ja im Modem schon vorhanden sind, oder liege ich da falsch?
[/QUOTE]
Wie trägst du die Zugangsdaten denn im Modem ein???? Das geht überhaupt nicht. Du kannst diese nur im Netgear Router programmieren.
Zitat von Sebastian1
Frage 3
Wenn ich dann bei IP Adresse
Dynamisch vom Internetprovider abrufen, kennzeichne
klar muss die dynamisch sein, es sei denn du hast eine feste, aber das ist in den wenigsten Fällen so
Zitat von Sebastian1
DNS -Server
automatisch vom Provider abrufen, kennzeichne
ja auch automatisch
Wenn du also den DLink an den Speedport anschließt und die Zugangsdaten im Netgear programmierst, kommst du auch ins Internet
Hallo Sonicwave,
danke für die Antwort, zur Eingabe in das Modem: wenn ich über den Laptop eine Verbindung für LAN einrichte dann kommt doch ein Eingabefeld, wo ich die Daten von T-com eingeben muss.
Es ist ein Feld von Windows,
wenn ich bei Windows eine neue Internetverbindung einrichten anklicke, dann kommt, was für eine Verbindung ich einrichten möchte, dann klicke ich auf Breitbandverbindung
PPPoE
stellt eine DSL oder Kabelmodemberbindung her, die einen Benutzernamen u. ein Kennwort verlangen.
dann kommt: Geben sie die Informationen vom Internetanbieter (ISP) ein
Benutzername: da kommt dan die die Zusammengesetzte Nummer von t-online rein
Kennwort:
Verbindungsname:
Das ist ja der Fall wenn ich keinen Router habe und nur die LAN Verbindung über das Modem habe.
Wenn ich dann den Router noch dazuhänge ist ja eine Verbindung über das Modem schon hergestellt und der Router ist dann nur für die Verteilung des Signals für andere PCs mit denen ich dann per WLAN mich einwählen kann, oder liege ich falsch?
Hallo Sonicwave,
ja du hast Recht, meine Ansicht dass im Modem etwas gespeichert ist falsch.
Da ich nicht in das Internet über das Modem komme werde ich bei T-online mal nachfragen ob der Anschluß deaktiviert ist.
Ich werde dann die Daten im Angeschlossenen Router eingeben und gucken ob es funktioniert.
Eine Frage habe ich noch:
Mein Routermenü ist in englisch gibt es eine Möglichkeit es irgendwie auf deutsch umstellen?
Ich habe die Einstellungen von meinem Router alle als Bilder abgespeichert, da könnte ich dann die Einstellungen kontrollieren.
Da ich nicht in das Internet über das Modem komme werde ich bei T-online mal nachfragen ob der Anschluß deaktiviert ist.
Häää? Was soll denn da deaktiviert sein. Du kommst doch rein. Das Problem ist nur auf deinem Rechner bzw. an deinem Gerät zu suchen. Da kann Telekom nix machen.
Der PC darf selber keine PPPoE Verbindung aufbauen. In den Netzwerkverbindungen der Systemsteuerung darf keine PPPoE Verbindung gewählt werden. Auf "LAN" umstellen und alle DFÜ-PPPoE Verbindungen löschen. Du kannst auch im Internetexplorer "Extras" - "Einstellungen" - "Verbindungen". Dort darf keine Wählverbindung eingetragen sein.
Wenn du nun den Router an das Modem anschließt und den PC an den Router anstöpselst und die Zugangsdaten im Router programmierst dann kommst du auch so ins Netz wie es bei einem Router sein soll