habe das Problem, dass die DSL-Verbindung ständig unterbrochen wird. Meine Frage ist kann es an einem langen Netzwerkkabel liegen? Zur meiner Hardware habe ein Speedport W701V. Der spliter ist im Flur den Speedport selbst habe ich in der Küche aufgestellt (für meine wds Verbindung) und mit einem ca. 7,5m Kabel verbunden. Nun kommt es Verbindungsabrüchen das DSL-Lämpchen am Route blinnkt in diesen Momenten. Die Meldungen sind folgende
12.08.09 15:47:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.163.240.38, DNS-Server: 217.0.43.81 und 217.0.43.65, Gateway: 217.0.116.239, Breitband-PoP: MAGC02-10k
12.08.09 15:46:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
12.08.09 15:46:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.08.09 15:46:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.08.09 15:46:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).
12.08.09 15:46:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.08.09 15:46:11 DSL-Synchronisierung beginnt
12.08.09 15:39:39 Internetverbindung wurde getrennt.
12.08.09 15:39:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.08.09 15:32:25 Konfigurations-Service wird kontaktiert
Kann mir jemand helfen kann es an dem Kabel liegen?
ein Speedport W701V gehört, da von AVM, leider zu dem schlechtesten was es an DSL Hardware so gibt. Ein gutes Modem (alles was nicht von AVM kommt ist schon mal gut, ganz egal welcher Hersteller) wird die Situation zu 99% verbessern.
Falls es partout so eine AVM Hardware sein soll, dann hilft evtl. eine Änderung der Hausverkabelung. Im Optimalfall geht vom APL aus eine einzige abgeschirmte Leitung ganz ohne Verbindungsstellen oder gar Verlängerungen zum Splitter. Von dem aus geht es mit den mitgelieferten Kabeln zum Speedport. Wobei ein ganz kurzes Patchkabel in manchen Fällen sogar noch den mitgelieferten Kabeln vorzuziehen wäre.
habe jetzt noch ein W700V ausprobiert und kurz am spliter angeschlossen das Problem ist allerdings gebliben. Dieses Problem war am Anfang auch da wir hatten damals den spliter getauscht und Softwareupdate gemacht und es war für ein paar Wochen weg jetzt ist es wieder da. Kann es am splitter liegen?
Hallo Erwin,
kann Snowman nur zustimmen:
Hast du mal den Speedport (auch den W701 zur Not) mal mit einem kürzeren (am besten dam Originalen) Patchkabel mit dem Splitter verbunden ?
Desweiteren dürfen keine unnützen Dosen etc in der Hausverkabelung vorhanden sein.
probier die mal aus...
viel Erfolg
egon
Da der 701 eine verkappte Fritzbox ist die gefälligst auch ihren Dienst zu verrichten hat, sollte eine Seite verfügbar sein, in der die Leitungswerte angegeben sind. Hierbei ist besonders der Signal/Rauschabstand und die Leitungsdämpfungswerte wichtig.
Genauso wichtig, nur die mitgelieferten Originalkabel als Verbindung zwischen Splitter und dem 701 verwenden, keine Verlängerungen oder Ähnliches.
Ganz wichtig: Wie Egon schon angesprochen hat darf nichts vor oder parallel zum Splitter hängen, nicht einmal eine weitere Telefondose. Sonst funktioniert das Ganze nicht.