Bereits am Anfang Juli 09 habe ich bei 1&1 einen KomplettanschlussDSL2000 beauftragt mit Rufnummernübernahme, mit mehrfachem Hinweis auf meinen Kündigungstermin am 04.08.09, da ich sonst ein weiteres Jahr Laufzeit bei der Telekom hätte. Nun hat 1&1 doch erst am 05.08.09 meinen Anschluß gekündigt, so dass ich erst zum Sept. 2010 wechseln kann. Die Differenz beträgt immerhin 300Euro über ein Jahr (hatte DSL6000Flat für 45Euro). Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Was kann ich tun?
Ich verstehe natürlich deine Botschaft und du hast im allgemeinen völlig recht, wenn du hier darauf aufmerksam machst, dass man mit Verträgen bedacht umgehen muss.
Ich bezog mich mit meinem Beitrag im speziellen auf den oben im Thread angeführten Fallbeispiel. Dort ging es um einen DTAG-Festnetz-Vertrag mit MVLZ und einen neu abgeschlossenen 1&1 Komplettpaket. Nun bin ich auch kein 1&1-Mitarbeiter, aber habe Einblick bei einem anderen TK-Unternehmen mit ähnlichen Produkten. Vllt kann ja mal ein 1&1´ler sich mal äussern, wie so etwas dort gehandhabt wird.
Bei uns ist es so, dass wir bei der DTAG die Leitung bestellen und die Portierung beantragen. Wenn die DTAG meldet: ja, könnt ihr haben, aber erst in einem Jahr, dann wird der Vertrag auf die Warteschleife gesetzt und der Kunde bekommt bescheid, dass er unser Produkt in einem Jahr geschaltet bekommt. Von daher denke ich mir, dass 1&1 das ähnlich praktiziert, lasse mich aber gern besseres belehren
Mehr als dumme, nichtssagende Äußerungen, sprich heiße Luft, kommt von dir in letzter Zeit auch nicht. Wenn du also nichts intelligentes zu bieten hast, dann
nu hab dich man nich so....
ich sag jetzt mal was inteligentes..... ich geb nen bier aus..
Bei uns ist es so [...] Wenn die DTAG meldet: ja, könnt ihr haben, aber erst in einem Jahr, dann wird der Vertrag auf die Warteschleife gesetzt und der Kunde bekommt bescheid, dass er unser Produkt in einem Jahr geschaltet bekommt.
Wow, das ist schon mal vergleichsweise fortschrittlich. Weil das der Provider ja nicht muss. Wenn ich zu meinem bestehenden 1&1 Komplett-Paket noch eines von der Telekom bestellen würde, müsste ich beides bezahlen. Wenn ihr in einem solchen Fall von euch aus sagt, wir warten mit allem, bis es geht, ist in der Tat kundenfreundlich.
Aber eben absolut unüblich. Und da ihr da eine solche Ausnahme darstellt, solltest du hier nicht bei den anderen Providern davon ausgehen!
ALra, du hast in jedem Fall die möglichkeit, deinen Vertrag bei 1&1 zu stornieren, wenn der Schaltugnstermin mehr als 90 Tage in der Zukunft liegt. Also tu das am besten. Anderenfalls kannst du auch bei der Telekom einen Tarifwechsel auf den Tarif "Call Plus für 18,95 EUR machen und dann erneut bei der Telekom zu schnellstmöglichen Termin kündigen (Der Tarif beinhaltet keine Mindestvertragslaufzeit und kann innerhalb von 6 Werktagen gekündigt werden). Die sagen dir zwar erst, dass es den Tarif nicht gibt, aber das machen die nur, weil die wissen, dass deine Rufnummern zu 1&1 portiert werden. Also musst du hartnäckig bleiben. Wenn du dann eine Kündigungsbestätigung hast (Wichtig: Mit einem richtigen TErmin!! Also zum Beispiel 16.09.2009), dann schick dieses bitte an 1&1. Diese können dann beim Netzdienstleister erneut den Schaltungstermin prüfen lassen.