ich habe meinen Vater von einem DSL-Anschluss überzeugen können (vorher Telekom, analog nur Telefon) und heute sollte Netcologne an den Start gehen. - Klappt natürlich nicht! -
Er hat von ihnen einen Router ohne Splitter bekommen und der Router schafft es nicht, sich die Konfiguration über die Internetverbindung zu holen. Nun soll morgen ein Techniker kommen, da die Störung wohl in der Telekom-Leitung zum Haus liegt bzw. diese Leitung zu schwach ist.
An der Hotline sagten die mir nun, dass das Telefonieren nicht gehen wird, solange das Problem nicht behoben ist. Heißt, Telefonieren wird nur mit konfiguriertem Router funktionieren.
Meine Frage: Bedeutet dass, das er nun VoIP hat? (Was wir eigentlich gar nicht wollen und auch ncht darauf hingewiesen worden sind)
Ich fragte nach einem Splitter, da wir die Telefonleitung von der DSL-Leitung gerne getrennt haben möchten, und die Dame sagte mir, das sei nicht mehr möglich mit dieser neuen Generation an Geräten.
Ich habe selbst vor einem halben Jahr auch die Geräte (angeblich auch schon neueste Generation) bekommen, allerdings mit Splitter, und ich musste nur mein Telefon in den Splitter stöpseln und konnte telefonieren. Und dies bevor ich meinen Router konfiguriert hatte und die DSL Leitung stand.
Kann mir irgendjemand raten, was ich da machen soll? Kann ich vom Anbieter eine Splitter-Lösung verlangen oder muss ich die ungewollte VoIP-Lösung akzeptieren?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
egonolsen68
erfahrener Benutzer
29.06.2008
2.495
*********
egonolsen68
Title
erfahrener Benutzer
seit
29.06.2008
Ort
Welver NRW
Beiträge
2.495
Danke
274
AW: DSL ohne Splitter = VoIP???
Hallo Bine,
Meine Frage: Bedeutet dass, das er nun VoIP hat?
eigentlich schon...sonst könntest du auch ohne Router telefonieren.
Da du auch keinen Splitter mehr brauchst, kann Telefon es eigenlich nur über VoIP laufen.
Steht davon nichts in den Vertragsbedingungen ? Auf der Netcologne-Seite habe ich nichts finden können...
Wenn morgen der Techniker kommt...überprüfe bitte vorher deine Hausverkabelung.
Wichtig sind: keine unnützen Verbindungen und Leerdosen in deinem Haus bis zum Router !!!
Jede Verbindung im DSL-Strang stört das DSL-Signal.
Nur, nicht das der Service dir dann die "Generalüberholung" in deinem Haus in Rechnung stellt...
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe gerade nochmal mit der Hotline telefoniert und die Dame hat mir versichert, dass es bei Netcologne kein VoIP ist. Es gibt wohl sowohl Lösungen mit und ohne Splitter. Welche man bekommt, kann man sich aber nicht aussuchen, sondern wird von der Leitung bestimmt, die zum Haus führt (also welche Variante für diese Leitung günstiger ist).
Das Gerät, was mein Vater nun hat, vereint laut ihrer Aussage Splitter und Router in einem Teil!
Da ich nicht so die megatechnische Ahnung habe, weiß ich nun auch nicht, ob sie mir da Quatsch erzählt oder nicht.
Hast Du da eine Ahnung?
Es ahndelt sich, laut teltarif, um einen NGN-Anschluss, und das ist etwas ähnliches wie VoIP, aber eben nicht das gleiche: Next Generation Network ? Wikipedia