Leitungsdämpfung und Verbindungsabbrüche

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Lex
    Lex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Leitungsdämpfung und Verbindungsabbrüche

    Hallo zusammen!
    Ich habe seit einiger Zeit immer wieder Abbrüche meiner DSL-Verdingung festgestellt, nur leider war der technische Service meines Anbieters bisher nicht in der Lage den Fehler auszumachen, daher wäre mir eine zweite Meinung sehr gelegen.
    Was technische Fachbegriffe angeht, bin ich nicht umbedingt zu bewandert, also erwartet nicht zu viel, aber ich versuche mal die Situation bestmöglich zu beschreiben:

    Mein Anbieter (Alice) stellt mit eine DSL 16k Leitung sowie einen ISDN Telefonanschluss zur Verfügung. Mit der Telefonleitung gab es bisher keinerlei Probleme, jedoch bricht meine DSL-Verbindung des öfteren ab und bleibt dann für mehrere Minuten getrennt.

    Zunächst zur Hardware: Ich benutze das mitgelieferte Modem Siemens SL2-141-I (mit neuester Firmware 4.7), den original Spliter sowie eine Arcor Starterbox, welche allerdings lediglich für meine Telefone Verwendung findet.

    Anschluss/Verbindung: Die Geräte sind untereinander mit den original Kabeln verbunden und befinden sich an einem zentralen Punkt in meiner Wohnung, allerdings musste ich ein Verlängerungskabel zwischen Telefondose und Spliter einbauen (Dazu naher näheres). Alle PC´s sind über ein LAN-Kabel direkt mit dem Modem verbunden. Zur Einwahl nutze ich die beigefügte Alice-Softwäre.

    Der Fehler: Nehrmals in der Woche (sicherlich 7-10 mal), bricht meine Verbindung ab. Dabei erlischt am Modem die DSL-Lampe und bleibt für 5-15 Minuten aus (manchmal auch längere Zeit). Nach einiger Zeit beginnt diese dann wieder zu blinken, wenig später leuchtet sie durchgehend und das Einwählen ist wieder möglich.

    Diese Störung tritt sicherlich noch öfter auf, allerdings bemerke ich sie nur, wenn ich auch das Internet nutze, da mein Telefonanschluss hiervon nicht betroffen ist und ich nur selten einen Blick auf die Anzeige meines Modems werfe.
    Was den Zeitpunkt des Abbruchs betrifft, so scheint dieser zufällig zu sein (jedenfalls nicht an besondere Traffik-Zeiten gebunden), noch an irgendwelche ausgehenden oder eingehenden Verbindungen (selbst ohne einen PC im Netz zu haben, fällt manchmal die DSL-Verbindung aus).
    Im Zusammenhang mit diesem Fehler habe ich bereits das Modem gewechselt, ein Techniker hat keinen Anschluss vor Ort auf Störgeräusche untersucht und die alte Dose gegen ein neueres Modell ersetzt. Auch habe ich meine Bandbreite vorsichtshalber auf max. 13k senken lassen, alles ohne dauerhaften Erfolg.
    Der technische Kundendienst hat mir des öfteren mitgeteilt, es könnte sich um ein Problem der "Karte" handeln, über welche mein Anschluss laufen würde. In dem Zusammenhang wurde diese Karte resettet, allerdings ohne den Fehler bisher zu beheben.
    Der letzte Techniker meinte nun, es läge an der oben bereits erwähnten Verlängerungsschnur zwischen Spliter und Telefondose (Länge 8 Meter). Ich sollte das mitgelieferte Kabel (1 Meter) benutzen, da die Dämpfung der Leitung sonst leiden würde, was zu besagten Abbrüchen führe.

    Was ist eure Meinung zu der Angelegenheit? Kann es wirklich nur an der Verlängerung liegen? Warum bricht dann aber die Leitung für mehrere Minuten komplett ab ( mal 5 mal 30+)? Kann es doch an besagter "Karte" liegen? Wie sollte ich weiter vorgehen?

    Zu der Verlängerungsschnur sei noch gesagt, dass ich zumindest 4 Meter überbrücken muss um die Endgeräte ordentlich positionieren zu können. Gibt es vielleicht Qualitätsunterschiede für eine solche Verlängerung, was wäre zu empfehlen?

    Danke schonmal vorab an alle die sich hier melden für eure Hilfe. Falls noch Fragen zu meinem Anschluss bestehen, versuche ich diese natürlich zu beantworten.

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Leitungsdämpfung und Verbindungsabbrüche

    Hallo Lex,
    willkommen im Forum
    Zu deinem Problem:
    Der letzte Techniker meinte nun, es läge an der oben bereits erwähnten Verlängerungsschnur zwischen Spliter und Telefondose (Länge 8 Meter). Ich sollte das mitgelieferte Kabel (1 Meter) benutzen, da die Dämpfung der Leitung sonst leiden würde, was zu besagten Abbrüchen führe.
    Das Kabel ist aus meiner Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit der Übeltäter !!!

    Was du auch noch prüfen kannst, wäre die Hauverkabelung, also keine Leerdosen und unötigen Verbindungen im DSL-Strang...

    mach dies erstmal, hänge die Box mit kurzem Original-Kabel kurz an den Splitter...und probiers aus...

    viel Erfolg
    egon

  3. #3
    Avatar von Lex
    Lex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungsdämpfung und Verbindungsabbrüche

    Hallo Egon!
    Danke für die schnelle Antwort. Leider ist es mir aus technischen Gründen schwer möglich, die Leitung mit dem sehr Kurzen Originalkabel zu betreiben (4 Meter wäre wirklich das Minimum). Da fie Störungen ja leider unvorhersehbar auftreten und auch nicht all zu lange anhalten, weiss ich, ob ich die Anlage im Falle einer Störung zwecks Test schnell genug zur Dose verlager könnte.
    Daher nochmal meine Frage, sollte es wirklich an der Verlängerung liegen, wie lang dürfte diese maximal sein? Sind hierbei besondere Kabel zu empfehlen oder gibt es spezielle Zwischengeräte, die hierbei helfen können?

    MfG Lex

  4. #4
    Avatar von braddepp
    braddepp ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2009
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: Leitungsdämpfung und Verbindungsabbrüche

    Leider ist es mir aus technischen Gründen schwer möglich, die Leitung mit dem sehr Kurzen Originalkabel zu betreiben
    warum, weil du dir dann ein längeres LAN Kabel kaufen müsstest oder eine neue Steckerleiste ?

    es liegt wie gesagt zu 90% an der internen Hausverkabelung bei solchen problemen, EGAL ob es schonmal funktioniert hat oder nicht.

    wie lang? die sind nicht umsonst so kurz die Kabel. -> so kurz wie möglich.

    übrigens kannst du von glück reden, dass der Techniker dir den Besuch nicht in Rechnung gestellt hat. der Supportmitarbeiter hätte unter den Umständen nämlich garkeine Störung aufnehmen dürfen.


    also: mit Originalkabeln verkabeln und verlängert wird ERST ab dem router.

Ähnliche Themen

  1. DSL und die Leitungsdämpfung usw....

    Von leonhr im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 12:12
  2. Leitungsdämpfung

    Von jackfla im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 18:24
  3. Leitungsdämpfung

    Von tussitala im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 19:48
  4. leitungsdämpfung

    Von bizepsmaschine im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 12:39
  5. leitungsdämpfung!

    Von nec-rot im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 15:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz