Online T-DSL Verfügbarkeitsprüfung und DSL-Portverfügbarkeit?
Hallo,
mich interessiert die folgende Frage:
Wenn ich auf t-home.de die T-DSL Prüfung vornehme, bekomme ich die Antwort, dass für die eingegebene Telefonnummer des Anschlusses T-DSL mit einer bestimmten Geschwindigkeit möglich ist.
Angenommen, wenn im DSLAM keine Ports mehr frei wären, würde dann ebenfalls bei der Prüfung herauskommen, dass T-DSL an dem Anschluß möglich ist, obwohl kein Port mehr frei ist?
Auf Anfrage bei der Telekom Kundenhotline bekam ich die Aussage, dass sie auch nur auf die gleichen Daten bezüglich einer T-DSL Prüfung zugreifen können, wie ich, wenn ich die T-home.de Webseite aufrufe.
Ich bekam die Antwort: wenn in der Online Verfügbarkeitsprüfung auf t-home.de für die eingegebene Telefonanschlußnummer dort als Ergebnis T-DSL verfügbar ist, wird es auch geschalten. Wären keine Ports frei, würde die Online Verfügbarkeitsprüfung das "wissen".
Nun, ob das stimmt, vermag ich zu bezweifeln. Ich kenne die widersprüchlichen Aussagen der Telekom-Mitarbeiter leider nur zu gut.
Hintergrund ist: Ich möchte ein Haus kaufen oder eine Wohnung anmieten. Wenn keine DSL-Ports frei sind ist das Vorhaben für mich sinnlos, da ich von zu Hause arbeite und das benötige.
Deshalb benötige ich eine verlässliche Auskunft bezüglich der DSL-Portverfügbarkeit, bevor ich irgendwohin umziehe. Wie kann ich das bewerkstelligt bekommen? Hätte auch kein Problem für eine solche Dienstleistung "DSL-Portprüfung und anschließende Reservierung für mich" zu bezahlen. Nur scheint es diese Dienstleistung nicht zu geben.
Oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit sich bezüglich der DSL-Portverfügbarkeit zu informieren?
Bin deshalb ein wenig verzweifelt. Wie oft kommt es denn vor, dass keine DSL-Ports mehr frei sind, wenn in der Online-DSL-Prüfung herauskommt, für alle Häuser einer Straße (ermittelt aus dem Telefonbuch) wäre durchgehend 3072 kBit/s verfügbar? Es ist ein kleinerer Ort in ländlicher Gegend in Niedersachsen, südlich von Hildesheim.
AW: Online T-DSL Verfügbarkeitsprüfung und DSL-Portverfügbarkeit?
Moin!
Angenommen, wenn im DSLAM keine Ports mehr frei wären, würde dann ebenfalls bei der Prüfung herauskommen, dass T-DSL an dem Anschluß möglich ist, obwohl kein Port mehr frei ist?
Ja.
Ich bekam die Antwort: wenn in der Online Verfügbarkeitsprüfung auf t-home.de für die eingegebene Telefonanschlußnummer dort als Ergebnis T-DSL verfügbar ist, wird es auch geschalten. Wären keine Ports frei, würde die Online Verfügbarkeitsprüfung das "wissen".
Das weiss die Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage nicht - dazu gehört im Hintergrund ein wenig mehr, um herauszufinden, ob der Port evtl. blockiert oder reserviert ist.
Oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit sich bezüglich der DSL-Portverfügbarkeit zu informieren?
Eine Möglichkeit wäre, eine Bereitstellung zu beauftragen und diese dann ggfs. zu stornieren (14-tägiges Widerrufsrecht bei telefonischer Beauftragung). Bei der Leitungs- und Portrecherche kann dir dann schon eine Auskunft gegeben werden, ob und was möglich ist.
varusker
AW: Online T-DSL Verfügbarkeitsprüfung und DSL-Portverfügbarkeit?
Hallo,
habe ich ja gemacht. Das war das Problem, was ich schrieb.
Wie schaut es aus, wenn ich einen Auftrag erteile für Schaltung eines ISDN Anschlusses + DSL. Wie läuft das dann weiter seitens der Telekom aus?
Kann ich dann noch vom Vertrag zurücktreten, falls DSL nicht schaltbar wäre?
Was ich jetzt nachträglich herausfand ist, dass die Telekom erst dann ernsthaft prüft, wenn ein Auftrag vorliegt. Davor ist es alles eine "vielleicht" Aussage.
AW: Online T-DSL Verfügbarkeitsprüfung und DSL-Portverfügbarkeit?
Wenn du einen Call&Surf bestellst, dann wird dieser nur ausgeführt wenn DSL auch geht.
Ansonsten kann man nur den Telefonanschluss zuerst schalten um dann zu prüfen warum DSL nicht geht. Nur dann hast du je nach Tarif einen Telefonanschluss - den du ggf. nicht willst.