Fritz Box 7170 Verbindungsabbrüche

35Antworten
    deadrace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2009
    Danke
    0

Standard Fritz Box 7170 Verbindungsabbrüche

Ich habe mit meiner Fritzbox 7170 immer wieder Verbindungsabbrüche. Die Fritz Box verliert dann immer das DSL-Signal. Die meisten Abbrüche sind von von abends bis zum nächsten morgen ( ca. 20-30 Abbrüche)
    Habe zum testen eine ältere
    FritzBox Fon verwendet und siehe da, keine Verbindungsabbrüche mehr.
    Die 7170 habe ich dann von AVM umgetauscht bekommen und am Anfang lief auch alles Problemlos. Aber seit ein paar Wochen wieder das gleiche. Vor 3 Tagen dann wieder die alte Box angeschlossen und seit dem keine Abbrüche mehr.
    Kann es sein das die 7170 von der Qualität nicht so gut ist? Das wäre für mich die einzige Erklärung.

grüsse Deadrace

DarkShadow

Standard AW: Fritz Box 7170 Verbindungsabbrüche

Zitat Zitat von scolopender
    Was glaubst Du denn, dass ich dafür zahle?

G., -#####o:
    Mit Sicherheit mehr als ich. ätsch.....
    Aber ich bin ja auch kein Fritzboxleidender, da ein gutes Kabelmodem vor ihr hängt. Und als Router/Telefonzentrale tut die 7270 einen guten Job bei mir daheim. Auch bei einer Vielzahl von Verbindungen hat sie sich, entgegen aller Gerüchte, noch nie aufgehängt. Und 97% Empfan durch eine Wand und 90% durch zwei Wände ist bei WLAN auch nicht ganz so schlecht wie man denkt.

egonolsen68 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Danke
    274

Hallo zusammen,
    ich habe hier den Eindruck, das das Treadthema in den Hintergrund rückt...sorry
    @Dark und scolo: wäre echt nett, wenn Ihr Euren privaten Telefonkosten-Banchmark per PN austauschen würdet...
    Der Nutzen Eurer echt hilfreichen Beiträge weiter oben wird dadurch nur unnötig geschmälert...sorry

@X-E-Qt-R: willkommen im Forum
    Bei dir vermute ich ganz klar einen Fehler in der Hausverkabelung. Du darfst keine unnötigen Verbindung oder Leerdosen im DSL-Strang haben.
    Hast du eventuell die Bandbreite erhöhen lassen (z.B. von 6000 auf 16000) ?
    Auch so etwas kann dann plötzlich zu Verbindungsabbrüchen führen, da bei weniger Bandbreite die Fehler der Hausverkabelung weniger kritisch sind....
    Nicht zu Guterletzt ist auch eine Störung durch andere Mitbewohner im Haus möglich, die bisher kein DSL oder nur in geringer Bandbreite hatten...

prüfe/verbessere bitte erst mal die Hausverkabelung

viel Erfolg
    Egon

DarkShadow

Was eine Möglichkeit wäre, und hier deutet das korrekte Funktionieren nach einer Neumontage darauf hin:
    Mit der Zeit neigen Kontakte zu oxidieren und sogenannte Übergangswiderstände zu schaffen, auch die Isolierung von kabeln kann altern und wenn die Werte für einen stabilen Betrieb bereits an der Grenze lagen kann das zu Problemen führen. Ich empfehle daher stets alle Schraubkontakte zu lösen und danach wieder neu festzuziehen und alle Steckkontakte zu säubern und auf dabei korrekten Sitz zu achten. Dazu zählt natürlich auch die hausgemachte Verlängerung deines Anschlusses.

Ein heißer Tipp ist kommt auch von Egon, sind in eurem Haus neue DSL-Anschlüsse dazugekommen die sich jetzt gegenseitig negativ beeinflussen?
    Wichtig auch, es darf nur eine einzige Telefondose belegt sein und es darf nichts vor oder neben dem Splitter angesteckt werden.

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Ab sofort sind alle OffTopic Beiträge hier drinverboten und werden gelöscht oder ich schließe den Thread.

Danke

X-E-Qt-R ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2009
    Danke
    0

Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo zusammen,
    ich habe hier den Eindruck, das das Treadthema in den Hintergrund rückt...sorry
    @Dark und scolo: wäre echt nett, wenn Ihr Euren privaten Telefonkosten-Banchmark per PN austauschen würdet...
    Der Nutzen Eurer echt hilfreichen Beiträge weiter oben wird dadurch nur unnötig geschmälert...sorry

@X-E-Qt-R: willkommen im Forum
    Bei dir vermute ich ganz klar einen Fehler in der Hausverkabelung. Du darfst keine unnötigen Verbindung oder Leerdosen im DSL-Strang haben.
    Hast du eventuell die Bandbreite erhöhen lassen (z.B. von 6000 auf 16000) ?
    Auch so etwas kann dann plötzlich zu Verbindungsabbrüchen führen, da bei weniger Bandbreite die Fehler der Hausverkabelung weniger kritisch sind....
    Nicht zu Guterletzt ist auch eine Störung durch andere Mitbewohner im Haus möglich, die bisher kein DSL oder nur in geringer Bandbreite hatten...

prüfe/verbessere bitte erst mal die Hausverkabelung

viel Erfolg
    Egon
    Hmm ob meine Nachbarn was neues geholt ham weis ich nich aber vor kurzem sind neue eingezogen das ich sagen könnte das die störungen seit dem da sind, aber bin mir da nicht sicher. Und vor 2 Jahren ja da hatte ich noch nen DSL 6000 aber bei Telecom halt, dann gekündigt und auf 1&1 gewechselt mit DSL 16000. Und seit 2 Jahren haben wir das mittlerweile schon so ca. Aber was ich sagen muss, als Kabel hab ich so eine genommen wo man eigentlich bei Steckdosen verwendet. 1 Ader is so ca. 1 mm dick, oder kleiner sogar, und is halt ein ganzes draht. Sollt ich eine dünnere nehmen vlt, wie bei den Lan Kabeln wenn man die Aderchen betrachtet? Und danke nochmal für die schnelle antworten

egonolsen68 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Danke
    274

Aber was ich sagen muss, als Kabel hab ich so eine genommen wo man eigentlich bei Steckdosen verwendet. 1 Ader is so ca. 1 mm dick, oder kleiner sogar, und is halt ein ganzes draht. Sollt ich eine dünnere nehmen vlt, wie bei den Lan Kabeln wenn man die Aderchen betrachtet?
    ...ja sicher doch...jetzt wird mir alles klar...
    Der 1und1 Support hat sich mit dem V3-Kabel sicher was gedacht; oder...?
    Normalerweise reicht aber normales 4-adriges Telefon-Standardkabel...
    Tausche unbedingt diese Bastel-Adventure-Lösung aus...
    Verbinde die Verlängerung an der Dose unten mit sicheren Verbindungen, am besten ohne Dosen-Anschlüsse mit sogenannten "Erbsen" - diesen Quetschverbindern (hat der T-com Mann bei mir auch gemacht...)...!

Beachte bitte: Wenn du den Service kommen lässt und die sehen deine Bastelei, kanns sein du zahlst dafür selbst !!!

Na dann, ran ans Werk, es liegt ein heißes Wochenende vor uns --- ideal eine interne Hausverkabung zu überarbeiten...
    Melde dich dann bitte wieder

viel Erfolg
    egon

X-E-Qt-R ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2009
    Danke
    0

Zitat Zitat von egonolsen68
    ...ja sicher doch...jetzt wird mir alles klar...
    Der 1und1 Support hat sich mit dem V3-Kabel sicher was gedacht; oder...?
    Normalerweise reicht aber normales 4-adriges Telefon-Standardkabel...
    Tausche unbedingt diese Bastel-Adventure-Lösung aus...
    Verbinde die Verlängerung an der Dose unten mit sicheren Verbindungen, am besten ohne Dosen-Anschlüsse mit sogenannten "Erbsen" - diesen Quetschverbindern (hat der T-com Mann bei mir auch gemacht...)...!

Beachte bitte: Wenn du den Service kommen lässt und die sehen deine Bastelei, kanns sein du zahlst dafür selbst !!!

Na dann, ran ans Werk, es liegt ein heißes Wochenende vor uns --- ideal eine interne Hausverkabung zu überarbeiten...
    Melde dich dann bitte wieder

viel Erfolg
    egon

xD Danke für die guten tips, aber es währ sehr nett wenn du mir mal bildlich zeigen könntest was du meinst mit diese "Erbsen" Anschlüsse xD google findet mir andauernd echte erbsen in dosen

egonolsen68 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Danke
    274

No problem...
    Hier ist was dazu von meinen Kollegen beschreiben... die Dinger heißen übrigens "3M Scotchlok-Einzeladerverbinder UR2"
    hier ein Link

Gute Nacht
    Gäähn Egon

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Mir geht das ganze auch mehr als auf den Keks. Diese ständigen nonsens Diskussionen.

"AVM ist blöd"
    "nee gar nicht blöd"
    "doch"
    "gar nicht"
    "selber blöd"
    "du auch blöd"

man sind wir hier im Kindergarten???

Es kann doch wohl nicht sein, dass sich zwei Erwachsene Leute STÄNDIG wegen so nem kleinkarierten SCHEIß in die Wolle bekommen.

WANN HÖRT DAS ENDLICH AUF

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Es gibt jetzt für alle die sich an einer Diskussion zu dem Thema AVM beteiligen möchte hier einen offiziellen Kloppthread:

https://www.dsl-forum.de/find_avm_bloed_t15117.html

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Zitat Zitat von DarkShadow
    Aber ich bin ja auch kein Fritzboxleidender, da ein gutes Kabelmodem vor ihr hängt.
    Danke, das genügt.

G., -#####o:

deadrace ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2009
    Danke
    0

Muss ich irgendwas beachten wenn ich die FritzBox als reinen Router hinter das Modem hängen will?

grüsse deadrace

Scoob ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2009
    Danke
    0

Kann evtl. jemand was zu meinen Leitungswerten sagen?

Wohn hier am Arsch der Welt und bin froh daß wenigstens bis vor kurzem 1000er DSL funktionierte...

Liegen die Verbindungsabbrüche an meinen Leitungswerten? Sind die einigermaßen in Ordnung?
    Kenne mich da leider nicht sehr gut aus und bin für jede Info dankbar.

Danke

ksinbln ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2009
    Danke
    0

nur solange man diese Daten nicht hat geht zwar DSL aber du kannst nicht telefonieren.
    Also dass man ohne 2. PVC nicht telefonieren kann, kann ich für 1und1 nicht bestätigen!

Man muss halt die Telefoniedaten händisch in die Fritzbox eintragen und dann telefoniert sie über den 1. PVC, so wie das bisher auch üblich war.

Ich kann dies absolut sicher von einer Nachbarin mit Komplettanschluss sagen, der ich ihre abgespeckte 7270 per Hand ohne Startcode eingerichtet hatte (im ersten Drittel dieses Jahres).

Der Haken ist dann nur, dass die Telefondaten nur per einfacher Priorisierung im selben Kanal bevorzugt werden (wenn überhaupt), funktionieren tut das aber bestens, auch wenn man einen Komplettanschluss von 1und1 hat.

Eintragen muss man nur pro Rufnummer in der Fritzbox bei den erweiterten Einstellungen unter "Telefonie" und "Internettelefonie" entsprechend "Internetrufnummer verwenden", als Anbieter 1&1 Internet in der Dropdownbox auswählen, die VoIP-Rufnummer eintragen, und das VoIP Passwort (beides sieht man in seinem Control Center bzw. dort kann man auch das Passwort ändern).

Ciao, Knut

DarkShadow

Da erzählst du etwas ganz neues. Laut aussage von 1&1 ist diese, von dir beschriebene Vorgehensweise nicht möglich.

ksinbln ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2009
    Danke
    0

Da erzählst du etwas ganz neues. Laut aussage von 1&1 ist diese, von dir beschriebene Vorgehensweise nicht möglich.
    Ich kann 100% sicher sagen, dass dies zumindest im ersten Drittel dieses Jahres bei meiner Nachbarin so möglich war....

Ebenso wie auch die Telefonie über VoIPStunt ohne zweiten PVC bei ihr bestens funktionierte - wovon ich aber sowieso ausgehe - größere Bedenken hätte ich schon eher, dass fremde SIP-Anbieter über den zweiten PVC ausgefiltert würden - aber auch das ist bei ihr bis jetzt (wo sie auf Drängen von 1und1 nun auch den zweiten PVC per Startcode eingerichtet hat) immer noch möglich...

Ciao, Knut