2 Letungen: DSL möglich?

15Antworten
    Gaukeleier ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2009
    Danke
    0

Unglücklich 2 Letungen: DSL möglich?

Hallo liebe Forenprofis!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich frage mich nämlich ob es für unseren Hof hier eine Alternative gibt, um an DSL heranzukommen.
    Also folgendes:

Der Hof ist recht weit ausßerhalb, aber DSL wäre von der Entfernung möglich.
    Problem ist - es gibt laut Aussage des Telekommitarbeiters nur 2 Leitungen.
    Auf einer ist ISDN des Vermieters.
    Auf der anderen sind analoge Anschlüsse über einen Muliplexer. Das heißt mein analoges Telefon und das analoge Telefon des zweiten Mieters.

Gibt es hier eine Variante oder technische Umbaumaßnahme um irgendwie an DSL zu kommen. ISDN brauch ich nicht. Analog + DSL würde reichen. Im Notfall sogar nur DSL und Telefon über eine Homezone von Handy.

Ich freu' mich auf eure Erklärungen
    Danke schon einmal vorab!

Lieben Gruß
    Jascha

lengel ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2009
    Danke
    0

Standard AW: 2 Letungen: DSL möglich?

kannst du noch ein paar Eckdaten vom Haus geben? Alter, Alter der Leitungen, was hat der INet Anbieter genau gesagt?
    Ich geh mal auf die Suche

Gruß Lukas

lengel ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2009
    Danke
    0

aber es müsste ja eigentlich gehen, du schließt den DSL-Router ja an den analogen Anschluss an. An den Router kannst Du z.B. 4 Clients anschließen also PCs und mindestens 3-4 Telefone noch. Oder Fax, jenachdem was man eben will.
    Die Nummern kann man dann in der Software vom Router einrichten etc.
    Mit der Fritzbox geht das seeeeeehr einfach, ist aber auch der Mercedes unter den Routern.

Gruss Lukas

Gaukeleier ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2009
    Danke
    0

Hallo Danke für die Antwort!

Also bisher hat der Servicemitarbeiter gesagt, dass auf der 2ten Leitung, über welche per Multiplexer die analogen Anschlüsse liegen kein DSL und auch kein ISDN geschaltet werden kann.

Ich vermute mal das liegt an dem Muxer - oder gibt es hier eine technische Alternative. Einfach DSL an den Analoganschluss scheint hier laut seiner Aussage jedenfalls nicht zu gehen.

Die Hotline hatte mir vorher empfohlen, ISDN zu beantragen und wenn das steht sozusagen auf DSL upzugraden. Der Support meinte, das ginge dann wahrscheinlich. Aber der Techniker hier vor Ort hat laut Leitungsplan gesagt es ginge nicht.

So ist der Stand der Dinge - und ich frage mich wo ich jetzt ansetzen könnte - bzw. ob sich das lohnt die Telekom-Techniker weiter zu belagern.

Lieben Gruß!

Jascha

Titoo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Danke
    67

Eins vorneweg: Über einen Multiplexer kann kein ISDN oder DSL geschaltet werden ! Das ist technisch einfach unmöglich. Diese Geräte wurden meistens zu Zeiten eingebaut als es nur analoge Telefone gab und um über eine Leitung mehere Anschlüsse bereitstellen zu können, ohne aufwändige Neuverlegungen von Kabeln.

Das Probelm ist halt, das zu eurem Haus nur zwei Leitungen laufen, aber drei Anschlüsse benötigt werden. Ich glaube das selbst die Beauftragung eines ISDN-Anschlusses auf Grund des Mulitplexers scheitern würde. Die einzige Möglichkeit für dich DSL zu bekommen, ist das eine zusätzliche Leitung ins Haus gelegt wird, auf welchem Wege auch immer.

Die Kosten hierfür müsstes aber wahrscheinlich du tragen und das wird bestimmt nicht ganz billig werden.

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Zitat Zitat von Titoo
    Eins vorneweg: Über einen Multiplexer kann kein ISDN oder DSL geschaltet werden ! Das ist technisch einfach unmöglich. Diese Geräte wurden meistens zu Zeiten eingebaut als es nur analoge Telefone gab und um über eine Leitung mehere Anschlüsse bereitstellen zu können, ohne aufwändige Neuverlegungen von Kabeln.
    Das ist zwar richtig, aber nicht zu 100 %. Es gibt in Deutschland vereinzelt PCMer auf die man auch ISDN-Leitungen legen kann. Allerdings verhindert dies dann IMMER die Schaltung von DSL

Für DSL ist es wie du sagst, dass dieser PCMer abgeschaltet werden muss um eine direkte Cu-Da in die VST zum DSLAM erhalten.

Mal angenommen der PCM könnte nur analogen Leitungen. Dann würde der Auftrag eines ISDN-Anschlusses ggf. Tiefbauarbeiten auslösen (Natürlich nur wenn diese im Verhältnis des Aufwandes stehen). Dann würde eine separate CuDa in das Haus gelegt werden um ISDN und dann normalerweise auch DSL möglich zu machen. Natürlich hängt das DSL dann natürlich noch an der Leitungslänge. Je nach dem auf welchem Weg der PCM derzeit in die VST geführt wird. Und ob ohne PCM die Leitung möglicherweise über andere KVs geschaltet werden muss. Dann kann es auch mit DSL schlecht aus sehen.

Ob ISDN auch mit dem PCM geschaltet ist, sollte sich relativ schnell herausfinden lassen.

Gaukeleier ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2009
    Danke
    0

Hallo nochmal und Danke für die kompetenten Antworten!!!

Wie erfahre ich denn, ob die Telekom hier Tiefbauarbeiten durchführen würde? Muss ich das über die technischen Hotline erfragen? Oder schriftlich beantragen? Und werden die Kosten dann von der Telekom getragen?

Wäre ganz genial, wenn ihr mir das noch kurz erklären könntet, wie ich da am besten vorgehen sollte.

Auf jeden Fall riesen Dank schon mal für die guten Erklärungen!

LG Jascha

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Hast du denn mal klären lassen ob man den Multiplexer abschalten kann??

dies kann eine manuelle Recherche für DSL herausgefunden werden. Beauftragt werden kann diese bei der Telekom (Shop, Hotline)

Nicht in allen Fällen kann dort eine manuelle Recherche angestoßen werden aber in den meisten.

Gaukeleier ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2009
    Danke
    0

Nein hatte ich noch nicht - und dachte auch, dass das wohl eh nicht geht, weil mein Nachbar na auch noch mit seinem analogen Telefonanschluss dranhängt. Oder soll ich trotzdem mal bei der Hotline fragen?

LG Jascha

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

ja natürlich. vielleicht kann man den Muxer ja abschalten.

Gaukeleier ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2009
    Danke
    0

Ok danke - dann werd ich mich am Montag wohl erneut mit den Technikern rumschlagen

Bin gespannt was die mir dann sagen - ich werd's dann mal hier posten.

Also Thx nochmal & schönes Restwochenende!

LG Jascha

Gaukeleier ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2009
    Danke
    0

So - Zwischenstand von heute Vormittag.

Hatte heute Vormittag bei der Hotline gefragt, ob der Muxer entfernt werden kann.

Die Techniker sagten, Sie hätten eh noch den ISDN-Auftrag von mir in der Bearbeitung und checken ob das irgendwie machbar ist. Komisch dachte das hätte sich schon erledigt, weil ja letzte Woche ein Mitarbeiter hier war der mir erklärt hat, dass nur zwei Leitungen zum Hof kommen. Und auf der zweiten Leitung (siehe Beiträge oben) kein ISDN geschaltet werden kann. Wenn doch ist der DSL-Antrag auch schon bei denen vermerkt.

Also warte ich hier nochmal die Aussage der Telekom ab. Wenn die ISDN also komplett ablehnen, frage ich nochmal nach ob der Muxer weg kann.

Also im Interesse aller anderen Problemfälle halt ich euch auf dem Laufenden!

Mir kam eh noch so eine Frage. Hat die Telekom nicht Grundversorgungspflicht? Was wäre denn wenn ich meinen analogen Anschluss auch noch abmelde, mein Nachbar dann z.B. ISDN anmeldet und damit die Leitung Nr. 2 belegt - und ich daraufhin wieder einen Anschluss beantrage. Was passiert dann eigentlich? Muss die Telekom dann doch auf eigene Kosten einen Anschluss legen?

Nur so als Frage ...

Lieben Gruß mal wieder!

Jascha

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Zitat Zitat von Gaukeleier

Also warte ich hier nochmal die Aussage der Telekom ab. Wenn die ISDN also komplett ablehnen, frage ich nochmal nach ob der Muxer weg kann.
    Es kann sein, dass bei dir ISDN auch mit nem Muxer geht, aber trotzdem kein DSL. Was bringt es dir??? Dann hast du einen Vertrag mit ISDN über 12 Monate und Umschaltungsgebühren von 60 €. Super Idee

Zitat Zitat von Gaukeleier
    Mir kam eh noch so eine Frage. Hat die Telekom nicht Grundversorgungspflicht? Was wäre denn wenn ich meinen analogen Anschluss auch noch abmelde, mein Nachbar dann z.B. ISDN anmeldet und damit die Leitung Nr. 2 belegt - und ich daraufhin wieder einen Anschluss beantrage. Was passiert dann eigentlich? Muss die Telekom dann doch auf eigene Kosten einen Anschluss legen?
    Ja klar. Grundstücksversorgung für Telefon. Dann erweitert man halt den Muxer wenn du noch nen Anschluss bestellst.

Ich hatte Dir nicht umsonst gesagt wie das Beste vorgehen ist. Aber egal.
    Warum Antworte ich überhaupt wenn man eh nicht das tut was einem geraten wird????

Gaukeleier ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2009
    Danke
    0

Oh oh ... da muss ich mich erst mal entschuldigen!
    Also ganz ehrlich - deine Antworten sind alle genial!

Da ist meine Unwissenheit der Verursacher.... nämlich ...
    Wegen der ISDN-Leitung ... die von Support hatten mir halt Anfang letzter Woche erzählt, dass ich auf dem Weg DSL bekommen könnte. Also ISDN beantragen und dann würden die was auch immer machen, so dass danach DSL funktioniert.

Als dummer Laie hatte ich denen ja erst mal geglaubt und deswegen war der Techniker Mitte letzte Woche ja schon hier. Ins Forum hier hab ich leider erst Ende letzter Woche geschrieben.

Also ist Muxer raus der beste Weg - ok das wusste ich ja vorher nicht aber habs jetzt kapiert
    Also werd ich morgen nochmal da anrufen - ISDN abbestellen und nochmal wegen dem Muxer nachhaken. Das hätten die mir ja auch mal letzte Woche sagen können statt mir die ISDN-Geschichte zu erzählen. Toller Support bei denen ... naja.

Auf jeden Fall nochmal Danke!
    ... und ich bereue in Staub und Asche!

LG Jascha

Sonicwave ist offline

Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Danke
    348

Das wichtigste ist halt klären ob der Muxer ISDN kann. Wenn ja dann sieht es mit DSL schlecht aus.

Wenn dee Muxee kein ISDN kann und auch nicht abgeschaltet werden kann sollte ISDN beauftragt werden. In dee Hoffnung dass man dir ne neue Leitung legt. Ob das gemacht wird hängt vom Aufwand ab.

Das der Support erst den Weg mit ISDN wählt ist zwar nicht schlecht, nur wurde sicher nicht geklärt ob das bei dir lediglich ein analog MX ist.

Gaukeleier ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.08.2009
    Danke
    0

Hiho!

Also Stand der Hotline von heute.
    Der Muxer kann angeblich nicht abgeschaltet werden.

Der ISDN-Auftrag hat aber zumindest bewirkt, dass die Telekom tatsächlich überlegt, wie sie an eine weitere Leitung kommen. Laut deren Aussage können sie vielleicht von einem benachbarten Hof eine Leitung umschalten oder so ähnlich - sagten sie müssen das erst mal irgendwie durchmessen oder so.
    Ich lass mich überraschen ob das was wird.

Lieben Gruß an alle Leidtragenden und Ratgeber!

Jascha