Hallo, ich bin neu hier und versuche mal unser Problem zu erklären.
Meine Schwiegermutter hat in Ihrer neuen Wohnung 2 Telefonanschlüsse )1x im Kinderzimmer + 1x im Flur).
Den Telefonanschluss hat sie über die Telecom, das Internet bei Tele2. Nun zum eigetlichen Problem.
Heut war der Telecomfritze bei ihr um die Leitung freizuschalten. Alles soweit so gut. Telefon funktioniert, aber Internet nicht (keine Verbindung),also bei der im Flur nicht. Im KInderzimmer hat sie es noch nicht ausprobiert. Der Telecomfritze meine direkt ohne zu zögern, da sie 2 Telefondosen habe, ginge Internet soweiso nicht. Da müßten die von Tele2 rauskommen und was umklemmen.
Aber die Leitung gehört doch der Telecom und nicht Tele2 ??
Stimmt das überhaupt das man kein Internet haben kann, weil 2 Telefonsteckdosen vorhanden sind, oder war das wieder mal so ne Masche weil sie bei Tele2 das Internet hat???? Und wer wäre in dieser Situation dafür verantwortlich ?
Kann es auch an der Glasfaserleitung liegen? Dies gab der Vermieter als Antwort, warum DSL so nicht mehr funktioniert. Er meinte es sind komplett neue Leitungen aus Glasfaser die so DSL nicht merh verfügbar machen.
Wenn die Leitungen parallel geschaltet sind,wo von ich mal ausgehe, kann es sein das das I-Net garnicht geht, bzw. immer wieder abbricht.
Es ist zwingend erforderlich, das alle Telefone nur am Splitter angeschlossen werden, bzw. an der Geräten dahinter.
Die Telekom ist dafür nicht verantwortlich, sondern der Mieter bzw. Besitzer. Natürlich kann die Telekom ( oder z.B. auch ein Elektriker oder sonst ein Mensch des Vertrauens) das ändern.
Wem gehört denn das Glasfaser? Telekom? Dann kann die Telekom auch ein Intrnetprodukt anbieten.
Bei Glasfaser ist es ja so, dass das DSLAM nicht in der Vermittlungsstelle steht, sondern im Keller oder draußen in unmittelbarer Nähe. Von da aus geht aber eine Kupferdoppelader bis an die TAE. Breitband-Internet ist also möglich. Die Frage ist aber wem die Technik gehört und wer darüber schalten kann Tele2 sicher nicht.
Mehrere Telefondosen erhöhen die Dämpfung auf der Leitung, aber bei einer so kurzen Kuperleitung wird das wohl kaum eine Rolle spielen.