Nabend,
Ich durchkreuze mittlerweile seit mehr als 2 tagen das Internet nach einem passenden Router für mich und meine zwei Mitbewohner. Der Umzug soll schon am kommenden Wochenende vollzogen werden, und deswegen stehe ich jetzt leicht unter Zeitdruck
Zwei Geräte sind bei mir in die engere Wahl gekommen:
AVM Fritz!Box WLAN 3170 Router für ca. 90 Taler
oder
AVM Fritz!Box WLAN 3270 Router für paar an 120€.
Kurz zu meinen Ansprüchen:
---Etwas ganz banales: Zu dritt sollte man ohne Probleme und Abstriche online spielen können. Ohne Ping-Schwankungen oder einem hohen Ping.
---Ein Netzwerkdrucker/Externe HDs sollten eingerichtet bzw. verwaltet werden können...FTP Server mäßig
---Stabilität soll gewährleistet werden
Und was gaanz! wichtiges: Beide Geräte müssen mit einem fähigem "U-R2" und "ADSL-2+" Modem ausgestattet sein, denn auf dem Vertrag vom Studentenwerk steht:
----Ich möchte den DSL-Router kaufen -- Fällt weg, da auf jeden Wlan mit an Bord sein soll
----Ich möchte den WLAN-DSL-Router kaufen -- Fällt auch weg, weil ich nicht weiß, was das dann für ein Gerät ist und auch so fast 70€ kosten würde
----Ich besitze bereits ein "U-R2" und "ADSL-2+" fähiges Modem; dieses werde ich an dem Anschluss nutzen. -- das ist wohl DIE Option, die ich bzw. wir wahrnehmen müssen
Natürlich vollbringen das auch andere Router, aber von AVM hört man ja wirklich fast ausschließlich gutes; und da der Preis durch drei geteilt wird, ist der Preis von ca. 40€ pro Nase auch nicht die Welt. Die Frage, die sich mir nun stellt: Lohnt sich der Aufpreis im Bezug auf die beiden Geräte? Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
Schon einmal danke für eure Beratung!
MfG Domski
Nachtrag: Einmal eine Preisliste https://www.teleport-online.de/tarift...tember2008.php bzw. der Anbieter: www.teleport-online.de
Vertrag wird wohl: digitale Telefonie & DSL 20000 --- Inhouse Flat
Das alles ist vom Studentenwerk in Münster (da ich in Münster studieren werde)