Congstar Komplett Anschluss und die nicht stattfindende DSL Sync...
Ausgangszustand:
Congstar DSL Anschluss (Congstar Surf Paket) und Analog Telefon bei der Telekom. Nun sollte der Wechsel auf einen Bitstreamanschluss vollzogen werden, um Kosten zu sparen.
Hardware ist eine Fritzbox 7050 als Router/Modem welche noch am Splitter hängt.
Die Umstellung:
2 Tage vor Umstellung gab es schon keine Synchronisation mit der Gegenstelle. Seitens Congstar wurde für den Tag der Umstellung, ein Techniker angekündigt, der nie kam. Ein erster Anruf bei Congstar ergab, dass dieser nicht nötig sei und ich nur meine Zugangsdaten bräuchte.
Synchronisation:
...die nie Zustande kam. Nachdem Router und Verkabelung geprüft wurden und sich als völlig richtig herausstellten (Ja, ich habe wirklich nachgesehen) und es vorher keinerlei Problem mit der Technik gab, blieb nur ein neuer Anruf bei der Hotline. Hier wurde zuerst eine Leermessung vorgenommen. Diese Ergab, dass in der Verbindungsstelle keine Verbindung mit dem Port besteht. Es wurde ein Technikertermin angesetzt.
Techniker 1:
Der erste Techniker von der Telekom kam zu besuch. Er wurde föllig falsch mit "Verkabelungsproblemen" zu uns geschickt, wobei das Problem schon außerhalb ausgemacht zu sein schien. Er führte Messungen im Haus durch und setze diese am Verteilungskasten fort. Schlussendlich befand er sich in der Vermittlungsstelle und gab telefonisch an, dass dort ein zu geringes Signal ankommen würde. Er würde das so weitergeben. Ein weiterer Anruf bei Congstar führte dazu, dass man die Annahme des Technikers bestätigte und angeblich ja sonst bis zu 16mbit möglich wären. (vorher 1,5mbit) In den folgenden Tagen änderte sich nichts. Es wäre noch ein Techniker nötig, der vor Ort Einstellungen vornimmt.
Techniker 2:
Kam heute ohne jeglichen Hinweis. Führte das gleiche Prozedere von Techniker 1 durch und am Ende war für ihn klar, es müsste an Congstar liegen. Deren Signal würde schon schlecht ankommen.
Fragen:
Wie kann das sein? Sind es nicht alles Netze der Telekom? Warum weiß Congstar selbst nichts davon? Wieso schickt man immer nur Techniker ohne genauere Anweisung?
Ein weiterer Anruf bei Congstar ergab, dass in 2 Tagen wieder ein Techniker zu uns (nicht zum Problem) kommt.
AW: Congstar Komplett Anschluss und die nicht stattfindende DSL Sync...
Ganz einfaches Vorgehen:
setze eine Frist zur Erfüllung des Vertrages (also zur Lieferung der dir vertraglich zugesicherten Sachen) von 14 Tagen. Schreibe auch, dass nach Ablauf der Frist zu außerordentlich kündigen wirst.
Entweder, es funzt dann oder du kündigst und kannst dir einen neuen Anbieter suchen.
Suche auch noch mal hier um Forum danach (Fristsetzung zur Erfüllung des Vertrages), dann findeste auch noch der Paragraphen, der dir dies zubilligt (müsste §312 BGB sein oder so ähnlich).
AW: Congstar Komplett Anschluss und die nicht stattfindende DSL Sync...
Danke, was anderes wird wohl auch nicht übrigbleiben. Ich werd es heute mal faxen und weiter berichten. Ich will das immer noch verstehen, warum und wie dieser Fehler nur passieren kann.
AW: Congstar Komplett Anschluss und die nicht stattfindende DSL Sync...
Zitat von nieptier
Wie kann das sein? Sind es nicht alles Netze der Telekom?
Hallo
Ich hätte da vielleicht eine Erklärung. Vorher hattest du einen Telefonanschluss bei der Telekom und Resale DSL über Congstar das auf Telekom Technik basiert. Congstar ist zwar eine Tochtergesellschaft der Telekom, nutzt wohl auch die Technik anderer Anbieter z.b. QSC. Nun könnte es sein, das dein Anschluss über deren Technik läuft und nun die Entfernung zu deinem Hausanschluss zu Weit ist und du deswegen kein Signal mehr hast.
AW: Congstar Komplett Anschluss und die nicht stattfindende DSL Sync...
Ich hatte gestern Nacht kurz eine Synchronisation und konnte Datenübertragen. Mehrere Speedtests gemacht. Zuerst 0,8Mbit im Down und 0,02Mbit im Upload. Gerade der Upload schmerzte zu sehr, so dass ich das Modem sich neu synchronisieren ließ. Auch das hat erstaunlicherweise geklappt. 0,95Mbit Down und 0,33Mbit Upload wurden dann kurz erreicht, bis die Verbindung wieder abbrach. Als ISP wurde wirklich QSC angegeben. In einem anderen Forum hab ich erfahren, dass QSC oft gerne Fehler bei der Verkablung in den Überverteilungsstellen macht und es gut und gerne Monate dauern kann, bis jemand das behebt. Ich bin gespannt auf den nächsten Technikertermin morgen.
AW: Congstar Komplett Anschluss und die nicht stattfindende DSL Sync...
Die Frage ist, was kann man in dem Fall tun. Ein Bitstreamanschluss fällt in dem Fall ja raus. Bleibt wohl nur noch Congstar zur Vertragseinhaltung aufzufordern und nach 14 Tagen fristlos zu kündigen. Beim nächsten Versuch sollte man dann was erwischen, wo QSC nicht der ISP sein wird.
AW: Congstar Komplett Anschluss und die nicht stattfindende DSL Sync...
Eigentlich sollte bei die Mindestens 1500 kbit/s Verfügbar sein, darunter schaltet Congstar keine Komplettanschlüsse. Bin gespannt, ob der Fehler behoben wurde.
AW: Congstar Komplett Anschluss und die nicht stattfindende DSL Sync...
An der Congstar-Hotline hat man mir eine Verfügbarkeit von so gar 16mbit genannt und bei einem weiteren Anruf waren es dann nur 6mbit. Jeweils per Leermessung von deren Technik ermittelt. Klang für mich sehr nach: Gehen sie doch in einen höheren Tarif, wenn wir schon mal darüber reden. 1&1 schaltet einem Freund, der Luftlinie 100m entfernt wohnt jedenfalls kein VoIP, da er nicht mal 1mbit erreichen kann.
AW: Congstar Komplett Anschluss und die nicht stattfindende DSL Sync...
Der Techniker kam nicht. Gestern hatte ich dann mal jemanden, der mir wenigstens bestätigen konnte, dass es sich um QSC als Vorleister handelt und diese wohl informiert seien. Im laufe der nächsten Woche(n?) wird sich jemand bei mir melden.
AW: Congstar Komplett Anschluss und die nicht stattfindende DSL Sync...
Hallo
Es kann sein, das dein Port erst heute Nacht konfiguriert wurde.
Wahrscheinlich hat der Servicetechniker gestern deine Leitung geschaltet. Vermutlich musste in deiner Wohnung nichts gemacht werden. Allerdings wäre es dann gut gewesen, wenn er sich bei dir gemeldet hätte.
AW: Congstar Komplett Anschluss und die nicht stattfindende DSL Sync...
Zitat von nieptier
Ich hatte gestern Nacht kurz eine Synchronisation und konnte Datenübertragen. Mehrere Speedtests gemacht. Zuerst 0,8Mbit im Down und 0,02Mbit im Upload. Gerade der Upload schmerzte zu sehr, so dass ich das Modem sich neu synchronisieren ließ. Auch das hat erstaunlicherweise geklappt. 0,95Mbit Down und 0,33Mbit Upload wurden dann kurz erreicht, bis die Verbindung wieder abbrach.
Eigentlich ist heute nur das gleiche wieder passiert. Es scheint einfach so zu sein, dass der Upload viel zu niedrig ausgehandelt wird. Der Port selbst ist schon seit geraumer Zeit geschaltet. Congstar selbst führt den Anschluss aber immernoch mit "Schaltproblem". Mittlerweile ist die Synchronisierung auch schon wieder dahin.