Freenet nach Umzug-nix geht!

51Antworten
    Fixi ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2006
    Danke
    0

Standard Freenet nach Umzug-nix geht!

So nun hat es auch mich erwischt. Nachdem ich zweieinhalb Jahre total zufrieden war mit Freenet bin ich nun etwas verärgert. Ich habe meinen Tarif mit in die neue Wohnung genommen. Nach dem Umzug (FFM) erschien auch pünktlich ein Techniker. Da ich selbst nicht vor Ort war kümmerte sich die Hausmeisterin um den Techniker. Als ich jedoch nach der Arbeit nach Hause kam blinkte die LED am Modem immer noch. Also kein Signal. Der Techniker meinte jedoch zur Hausmeisterin, dass alles funktioniere.
    Naja bei Freenet angerufen, kostenlose Nummer. Dort konnte man mir nicht helfen ich muss die kostenpflichtige Nummer wählen. Dort für 1,49 Euro pro Minute vom Handy aus angerufen. Erst ewige Ansagen, dann Warteschleife. Dann endlich jemand dran. Er fragte nach den Kabeln und Modem was ich aber schon alles selbst gecheckt hatte. Dann meinte er, dass die Schaltung ja noch bis 24 Uhr erfolgen könnte. Aber auch das war dann halt nicht der Fall. Am nächsten Tag nochmal angerufen und nach 5 Minuten aus der Warteschleife geschmissen worden. Ganz toll. Mittlerweile für über 15 Euro dort angerufen und nichts ist besser geworden. Also Brief mit Frist von etwas mehr als 14 Tagen gesetzt und per Einschreiben mit Rückschein Dienstag letzte Woche losgeschickt. Bis gestern keine Reaktion, nichtmal der Rückschein kam bisher an. Auf der Post meinte man, dass der Brief im Postfach noch nicht abgeholt wäre. Mittlerweile sind fast 14 Tage seit der Schaltung vergangen. Das einzigste was ich von Freenet erhalten habe war die Rechnung... Super! Bin mal gespannt wie es weitergeht. Und für den Super Service soll man auch noch 50 Euro Umzugsgebühr zahlen!

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard AW: Freenet nach Umzug-nix geht!

Zitat Zitat von MariaR
    Aber wenn ich heute eine Störung hätte, würde ich nicht lange fackeln. Störung melden - passiert innerhalb 24 Std. rein gar nix, womöglich noch nicht mal eine Rückmeldung - ginge bei mir sofort diese Fristsetzung raus.
    Und schon hier würdest du einen Fehler machen und gegen die vertraglichen Bestimmungen (zumindest bei 1&1 und Vodafone, wie's bei anderen Anbietern ist, weiß ich nicht genau) verstoßen, da ab Störungsmeldung erstmal 48 Stunden Zeit für den Anbieter sind, zu checken, wo der Fehler liegt und ob sie ihn beheben können. Wenn du also Montag um 12 Uhr eine Störung mledest und Dienstag um 12 Uhr eine Fristsetzung aussprichst, wird da höchstens herzlich drüber gelacht...

Zitat Zitat von e.h.
    du bleibst entspannt und läßt bei dir pfänden, oder wie ist das?
    Genau, weil der Provider nach Einschalten eines Inkassobüros bei dir pfänden kommen kann, nicht wahr!?

Solange man im Recht ist, braucht man sich doch gar nicht gegen diesen Schmuh wie Mahnungen oder Inkassoaffen wehren. Man kann doch einfach abwarten und die ganze Sache ohne viel Aufsehen und Advokats Hilfe regeln. Die Provider wissen immer noch am besten, ob sie Recht haben oder nicht. Wenn man einfach nicht auf die Drohgebärden eingeht, passiert auch nichts. Warum? Ganz einfach: die wissen, dass sie Unrecht haben und werden einen Teufel tun, weiter zu gehen, als ein Inkassobüro zu beauftragen, dir einen lächerlichen Brief zu schreiben. Den kann man dann getrost seinen Kanickeln zum Frühstück geben und die Beine hoch legen.
    Wie DarkShadow schon schrieb konstruierst du bei jedem Fall aus jedem anfänglichen Pups einen riesigen, aufgeblähten Musterfall, gegen den man jedes juristische Mittel auffahren muss, weil die Existenz auf dem Spiel zu stehen droht. Das ist schlichtweg Blödsinn. Wenn du das machst, ist es deine eigene Sache. Aber andere zu soetwas anzustiften ist fahrlässig und unfair. Warte mal ab, bis sich jemand auf deine "eindeutigen" Ratschläge beruft und auf die Nase fällt und sich dann hier meldet, weil er einen viel größeren Schaden erlitten hat als nötig - was machst du dann? Tänzelst du dann fröhlich hier herum und singst "das hier ist ein Fo-ho-rum, da gibt's ja keine verbindlichen Aussa-ha-gen...dummdidumm..." oder wie?

Grüße,
    Julian

nonokey ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Danke
    5

Wenn man im recht ist und wenn nur der provider forderungen an dich hat, dann kannst du warten und nichts tun, bis der gerichtliche mahnbescheid ins haus flattert (oder nicht). Kommt es dann tatsächlich zur gerichtsverhandlung, wäre es aber trotzdem schön, wenn man irgendetwas schriftliches in der hand hat, worin man seine position deutlich gemacht hat. Sonst sieht man schnell alt aus.

Aber das ist ja gar nicht das problem hier. Die meisten, die sich beschweren, die wollen ja etwas von ihrem provider: nämlich leistungserbringung oder geld zurück für nicht erbrachte leistungen. Dumm wer da abwartet! Erstmal freundlich um lösung bitten. Wenn der provider nicht (angemessen) reagiert (also wenn das problem nicht gelöst wird, egal welche ausrede), dann fristsetzung. Danach kann man fristlos kündigen (ich habe vorher nochmal, als letzten versuch, angerufen).

AGBs sollte man grundsätzlich nicht zu hoch bewerten. Die verbraucherschützer kommen in moment gar nicht mehr hinterher die unregelmäßigkeiten in AGBs zu kippen.

IMHO hat man grundsätzlich zwei möglichkeiten: (1) man nimmt das problem hin, also zahlt den zu hohen betrag, akzeptiert, dass DSL mal wochenlang nicht funktioniert oder was auch immer. (2) man unternimmt was dagegen. Dafür muß man sich informieren. Das kostet erstmal ("lediglich") zeit. Ignoriert einfach unsachliche beiträge im internet. Seiten des verbraucherschutz oder bei zeitschrifen (ct rubrik "vorsicht kunde") bieten vorlagen und gute ratschläge. Aber auch normale forenbeiträge, die gut recherchiert sind, helfen weiter.

Grundsätzlich riskiert man bei der zweiten vorgehensweise letztendlich auch ein gerichtsverfahren. Wenn es darauf hinausläuft, unbedingt einen anwalt konsultieren (vor dem beratungsgespräch honorar aushandeln, bspw 20€). Wenn man aber mal online recherchiert, sieht man, dass es kaum urteile zu der problematik gibt (außer von verbrauscherschützern, i.allg. gewonnen). Ein sicheres zeichen, dass die provider angst vor präzedenzfälle haben.

Heutzutage, wo vieles online geschieht, und man imho viel mehr mit (unerfüllten) verträgen als früher zu tun hat, kann ich nur zu weg (2) raten. Wenn man ersteinmal informiert ist, weiß man wie man zukünftig mit ähnlichen fällen umgehen muß (und da muß man nicht lange warten). Man bekommt mehr selbstvertrauen bei vertragsabschlüssen. Und zu guter letzt, je mehr verbraucher sich auf augenhöhe mit den verkäufern befinden, desto seltener wird es versuche geben, die kunden abzuzocken.

DarkShadow

Zitat Zitat von nonokey
    Aber das ist ja gar nicht das problem hier. Die meisten, die sich beschweren, die wollen ja etwas von ihrem provider: nämlich leistungserbringung oder geld zurück für nicht erbrachte leistungen. Dumm wer da abwartet! Erstmal freundlich um lösung bitten. Wenn der provider nicht (angemessen) reagiert (also wenn das problem nicht gelöst wird, egal welche ausrede), dann fristsetzung. Danach kann man fristlos kündigen (ich habe vorher nochmal, als letzten versuch, angerufen).
    Genau so wollen wir das ja auch, nur den Teil mit dem freundlichen Kontakt soll es ja, laut Empfehlungen von e.h. erst gar nicht geben. Dort soll sofort schriftlich mit Fristsetzung angemahnt und alle Zahlungen sofort gestoppt werden. Und das zieht in vielen Fällen, in denen eine schnelle Lösung gefunden werden könnte, erst mal weitere Probleme nach sich. Und genau das kritisieren wir, was er aber nicht versteht.
    Sicher soll und darf man sich nicht alles gefallen lassen, aber es sollte auch immer die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Mit Freundlichkeit erreicht man oftmals viel schneller auch unkonventionelle Lösungen, als mit der Holzhammermethode.

nonokey ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Danke
    5

Ich habe im letzten halben jahr probleme mit zwei (nicht telko) anbietern gehabt. Keiner hat auf die freundliche aufforderung reagiert. Auf die fristsetzung und drohung mit anwalt hat einer der anbieter auf den letzten drücker reagiert. Der andere erst nach einschreiten der regulierungsbehörde (war echt positiv von der regulierungsbehörde überrascht).

Wenn das problem nicht so dringend ist, kann man schon mal etwas geduld zeigen. Hat man jedoch bereits schlechte erfahrungen gemacht und braucht eine schnelle lösung, dann kann man IMO auch zur holzhammermethode greifen. Letzendlich ist es immer vom konkreten fall abhängig, wie man vorgeht. Per se würde ich weder die eine noch die andere methode ausschließen.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Ich habe im letzten halben jahr probleme mit zwei (nicht telko) anbietern gehabt. Keiner hat auf die freundliche aufforderung reagiert.
    Komisch, oder!? Da hast du, der die am-besten-sofort-einen-Juristen-einschalten-Methode favorisiert bei 2 Problemen 2 Mal so einen Stress - und ich, der die alles-mal-langsam-und-freundlich-Methode bevorzugt, habe bei inzwischen sicher einem halben Dutzend "Konflikten" noch nie einen Anwalt oder auch nur die Drohung eines solchen benötigt...

Da scheinen sich doch starke Unterschiede in der Verhaltensweise zu offenbaren...

e.h. ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2009
    Danke
    2

Zitat Zitat von Schrippe
    Komisch, oder!? Da hast du, der die am-besten-sofort-einen-Juristen-einschalten-Methode favorisiert bei 2 Problemen 2 Mal so einen Stress - und ich, der die alles-mal-langsam-und-freundlich-Methode bevorzugt, habe bei inzwischen sicher einem halben Dutzend "Konflikten" noch nie einen Anwalt oder auch nur die Drohung eines solchen benötigt...

Da scheinen sich doch starke Unterschiede in der Verhaltensweise zu offenbaren...
    wie nonokey oben schrieb, trifft man hier in aller regel auf leute, die den freundlichen weg bereits versucht haben oder/und ihre möglichkeiten erkunden wollen.
    daß du 6 konflikte friedlich gelöst hast, sagt gar nichts darüber, wie du die lösen konntest, die auf diesem wege eben nicht zu klären waren. vielleicht hattest du in 40 jahren auch keine. dann glückwunsch.

natürlich sind überall menschen zugange, denen man nicht persönlich am zeuge flickt.
    deshalb muß ich mich aber nicht mit dem zufrieden geben, was hotline-mitarbeiter mir (pflichtgemäß nach den vorgaben ihrer arbeitgeber) anbieten oder mit falschen forderungen leben lernen.

ich habe in dutzenden fällen völlig entspannt friedliche lösungen gefunden.
    meine erfahrung sagt aber, je größer die firma, desto schwieriger dieser weg, weil du den leuten im gespräch nicht in die augen schauen kannst und so mancher auch von der firma frustriert schema f fährt. der kunde ist in 5 minuten aus der leitung.

und, darkshaddow, deine konkrete antwort war wie immer nicht vorhanden.
    schade, ich hätte gern mal deinen ansatz gewußt.
    ob du dich mit meinem vorgehen anfreunden kannst oder willst...
    nun ja, der sack reis in china. du weißt?

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Guckst du hier

e.h. ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2009
    Danke
    2

guckst du hier

e.h. ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2009
    Danke
    2

Zitat Zitat von Schrippe
    Und schon hier würdest du einen Fehler machen und gegen die vertraglichen Bestimmungen (zumindest bei 1&1 und Vodafone, wie's bei anderen Anbietern ist, weiß ich nicht genau) verstoßen,
    dem ginge ein verstoß des anbieters zur leistungserbringung voraus, das sollte auch festgehalten werden. wie das gelöst wird, muß man am einzelfall und an seinen erfahrungen festmachen.
    ohne mich hier über 24, 48 oder andere stunden zu streiten, nochmal:
    die agb oder andere vertragsbestandteile können, müssen aber nicht verbindlich sein.

Zitat Zitat von Schrippe
    Genau, weil der Provider nach Einschalten eines Inkassobüros bei dir pfänden kommen kann, nicht wahr!?

Solange man im Recht ist, braucht man sich doch gar nicht gegen diesen Schmuh wie Mahnungen oder Inkassoaffen wehren. Man kann doch einfach abwarten und die ganze Sache ohne viel Aufsehen und Advokats Hilfe regeln. Die Provider wissen immer noch am besten, ob sie Recht haben oder nicht. Wenn man einfach nicht auf die Drohgebärden eingeht, passiert auch nichts. Warum? Ganz einfach: die wissen, dass sie Unrecht haben und werden einen Teufel tun, weiter zu gehen, als ein Inkassobüro zu beauftragen, dir einen lächerlichen Brief zu schreiben.
    hattest du dazu nicht schonmal eine andere meinung, die ich dir widerlegt habe. schön, daß du gelernt hast. guckst du hier

Zitat Zitat von Schrippe
    Wie DarkShadow schon schrieb konstruierst du bei jedem Fall aus jedem anfänglichen Pups einen riesigen, aufgeblähten Musterfall, gegen den man jedes juristische Mittel auffahren muss, weil die Existenz auf dem Spiel zu stehen droht. Das ist schlichtweg Blödsinn. Wenn du das machst, ist es deine eigene Sache. Aber andere zu soetwas anzustiften ist fahrlässig und unfair. Warte mal ab, bis sich jemand auf deine "eindeutigen" Ratschläge beruft und auf die Nase fällt und sich dann hier meldet, weil er einen viel größeren Schaden erlitten hat als nötig - was machst du dann? Tänzelst du dann fröhlich hier herum und singst "das hier ist ein Fo-ho-rum, da gibt's ja keine verbindlichen Aussa-ha-gen...dummdidumm..." oder wie?
    deine ratschläge führen dazu, daß anderen der mut genommen wird, sie vielleicht fristen verstreichen lassen und ihre chancen reduzieren. das ist auch nicht besser.
    aber dumm-di-dumm paßt zu dir...

DarkShadow

Zitat Zitat von e.h.
    und, darkshaddow, deine konkrete antwort war wie immer nicht vorhanden.
    schade, ich hätte gern mal deinen ansatz gewußt.
    ob du dich mit meinem vorgehen anfreunden kannst oder willst...
    nun ja, der sack reis in china. du weißt?
    Nein, mit deinen Methoden kann sich ein normal denkender Mensch nicht anfreunden, denn du gehst von folgenden Grundsätzen aus:
    1. Der Provider hat immer schuld
    2. Jeder ISP will dich nur betrügen
    3. Bei den ISPs sitzen nur hinterhältige Arschlöcher, die man in den selben treten muss
    4. Menschlicher Umgang mit einem ISP ist verboten

Auf so ein Niveau kann und will ich mich nicht herablassen. Stärkere Maßnahmen sind ok wenn es keinen anderen Weg gibt, aber nicht von vornherein und bestimmt nicht wie auf dem von dir so gern gezeigten Weg.

Also entweder bist du Anwalt, der erreichen will, dass du und deine Kollegen noch mehr Geld mit Rechtsstreitgkeiten verdienen, die es ohne solch tolle Ratschläge nie gäbe, oder du bist eine generell auf Streit und Konfrontation ausgelegte, menschliche Niete, und mit beiden Kategorien mag ich nichts zu tun haben.

P.S.: Wäre nett, wenn du dir nicht selber widersprechen würdest, wie in dem Fall des Inkasso und dem Pfänden. So schnell wird niemand gepfändet.

e.h. ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2009
    Danke
    2

Zitat Zitat von DarkShadow
    Nein, mit deinen Methoden kann sich ein normal denkender Mensch nicht anfreunden, denn du gehst von folgenden Grundsätzen aus:
    1. Der Provider hat immer schuld
    2. Jeder ISP will dich nur betrügen
    3. Bei den ISPs sitzen nur hinterhältige Arschlöcher, die man in den selben treten muss
    4. Menschlicher Umgang mit einem ISP ist verboten

Auf so ein Niveau kann und will ich mich nicht herablassen. Stärkere Maßnahmen sind ok wenn es keinen anderen Weg gibt, aber nicht von vornherein und bestimmt nicht wie auf dem von dir so gern gezeigten Weg.

Also entweder bist du Anwalt, der erreichen will, dass du und deine Kollegen noch mehr Geld mit Rechtsstreitgkeiten verdienen, die es ohne solch tolle Ratschläge nie gäbe, oder du bist eine generell auf Streit und Konfrontation ausgelegte, menschliche Niete, und mit beiden Kategorien mag ich nichts zu tun haben.

P.S.: Wäre nett, wenn du dir nicht selber widersprechen würdest, wie in dem Fall des Inkasso und dem Pfänden. So schnell wird niemand gepfändet.
    merkwürdig, daß du trotzdem das gleiche vorgehen empfiehlst.
    https://www.dsl-forum.de/leidensweg_b...html#post90568

tut mir leid, normales denken kann ich bei dir gerade nicht erkennen.
    wo habe ich die punkte 1-4 so beschrieben?

wie hier geschrieben, habe ich dazu eine andere meinung.
    wenn aber (wie hier fast immer) der freundliche weg nicht funktioniert, muß man andere lösungen herbeiführen.

auf das persönliche einzugehen spare ich mir, soweit mag ich nicht runtergehen.

ich habe mir nicht widersprochen. wenn du nicht verstehst, worum es geht, laß es dir erklären.

nicht jeder hat den schneid, die meist aggressiven und oft inhaltlich nicht sauberen schreiben der inkassos zu ignorieren, weil manchem einfach auch das wissen fehlt, so wie dir.
    wenn du auf die schreiben des inkassobüros falsch reagierst, kann das u.u. (!) als zustimmung repektive zahlungsverpflichtung gewertet werden. dann ist der anspruch u.u. (!) auch durchsetzbar.

wie gesagt, du hast keine ahnung. davon aber jede menge.

DarkShadow

Zitat Zitat von e.h.
    wie gesagt, du hast keine ahnung. davon aber jede menge.
    Und du bist ein neunmalkluger, rechthaberrische rund provokanter Mensch. Schon alleine deine Art anderen jegliches Wissen abzusprechen ist an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten. Du weist alles, und alles besser als jeder andere hier. Dabei kannst du nicht mal lesen und verstehen, was andere schreiben. so ein richtiger, kleiner Winkeladvokat, auf den deine Signatur perfekt zutrifft. Erwarte keine weiteren Antworten mehr von mir auf deiN Gewäsch, du bist mir schlicht und ergreifeng zu niveaulos. Nur eins verspreche ich dir: Du wirst noch deine Freude haben.

e.h. ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2009
    Danke
    2

Und du bist ein neunmalkluger, rechthaberrische rund provokanter Mensch. Schon alleine deine Art anderen jegliches Wissen abzusprechen ist an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten. Du weist alles, und alles besser als jeder andere hier. Dabei kannst du nicht mal lesen und verstehen, was andere schreiben. so ein richtiger, kleiner Winkeladvokat, auf den deine Signatur perfekt zutrifft. Erwarte keine weiteren Antworten mehr von mir auf deiN Gewäsch, du bist mir schlicht und ergreifeng zu niveaulos. Nur eins verspreche ich dir: Du wirst noch deine Freude haben.
    darkshaddow, ich geb es auf: du bist offenbar nicht in der lage, sachlich zu argumentieren.

widerlege mich und ich gestehe den irrtum ein, kein problem.

es ist in den diskussionen immer dasselbe. du behauptest falsches zeug, bekommst es widerlegt, behauptest weiter unfug, bekommst es nochmal widerlegt und wenn dir standardargumente ausgehen, wirst du persönlich.
    du sonderst unverschämtheiten (hab ich andernorts auch schon geschrieben) zuerst ab und wunderst dich, wenn du paroli bekommst.

du kannst nicht einen einzigen punkt deiner behauptungen untermauern, plärrst aber über die inkompetenz anderer. du bietest nichts fundiertes, forderst aber qualifikationsnachweise.
    nenne mir ein post, in dem du wirklich sachbezogen bleibst und mir einen fehler zeigst.

junge, ich geb dir eine wirklich gutgemeinten rat: lies den beipackzettel, aber erschrick nicht. oder nimm weniger von dem zeug.

DarkShadow

Zitat Zitat von e.h.
    du kannst nicht einen einzigen punkt deiner behauptungen untermauern, plärrst aber über die inkompetenz anderer. du bietest nichts fundiertes, forderst aber qualifikationsnachweise.
    nenne mir ein post, in dem du wirklich sachbezogen bleibst und mir einen fehler zeigst.
    Mach es erst einmal besser.
    Schon allein die Aussage, die du dir Schrippe gegenüber geleistet hast, nämlich dass deine Meinung zu zählen hat, disqualifiziert ich.
    Du provozierst und willst nichts aber auch nichts einsehen, recht hast schließlich nur du, wer denn auch sonst.
    Im übrigen schuldest du immer noch die geforderten Qualifikationsnachweise, aufgrund derer du dich jedem anderen hier im Forum als überlegen präsentierst, da kam bislang einfach nichts, ausser dass man so etwas in einem Forum nicht braucht. Wie immer, schönes umdenBrei-Herumgerede. Und deine Beweise. Schön, es gibt ein Sonderkündigungsrecht, aber leider eben nicht in der Telekomunikation, ausser dem von der Telekom explizit in ihren AGB eingeräumten. Aber kapieren wirst du sowieso nie etwas.

Caveman85de ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Danke
    17

Der Thread geht weder vor noch zurück... Kann ein Mod evtl. büdde mal auf Lock klickern? .)

Caveman85de ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Danke
    17

Zitat Zitat von e.h.
    nicht jeder hat den schneid, die meist aggressiven und oft inhaltlich nicht sauberen schreiben der inkassos zu ignorieren, weil manchem einfach auch das wissen fehlt, so wie dir.
    wenn du auf die schreiben des inkassobüros falsch reagierst, kann das u.u. (!) als zustimmung repektive zahlungsverpflichtung gewertet werden. dann ist der anspruch u.u. (!) auch durchsetzbar.

Auhauaha.
    Leude, nehmt dieses gefährliche Gefasel bitte bloß nicht für bare Münze!
    Auf Jedes Schreiben eines Inkassounternehmens sollte man reagieren.
    Auch ist es nicht richtig, dass es bei Mahnungen und Inkassoangelegenheiten so etwas wie "stillschweigende Zustimmung" gibt. Das gab/gibt es eh nur zwischen Vollkaufleuten.

Und gesetzlich durchsetzbar ist eine (subjektiv falsche) Forderung (Ein Anspruch ist niemals duchrsetzbar) auch erst dann, wenn man sich nicht gegen die Erklärung eines Anspruches zur Wehr setzt und ein Gericht aus dem Anspruch eine Forderung macht...

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Auhauaha.
    Auch ist es nicht richtig, dass es bei Mahnungen und Inkassoangelegenheiten so etwas wie "stillschweigende Zustimmung" gibt. Das gab/gibt es eh nur zwischen Vollkaufleuten.

Und gesetzlich durchsetzbar ist eine (subjektiv falsche) Forderung (Ein Anspruch ist niemals duchrsetzbar) auch erst dann, wenn man sich nicht gegen die Erklärung eines Anspruches zur Wehr setzt und ein Gericht aus dem Anspruch eine Forderung macht...
    Dem kann ich mich anschließen! Sicher sollte man dem Inkasso kurz schreiben, dass die Forderung nicht berechtigt ist, aber dann ist es auch gut erstmal.

Solange man sich sicher ist, keinen Fehler begangen zu haben (und das lässt sich ja klären), ist man zu gar nichts verpflichtet und Inkassos sind nur Drückerbanden, die Angst machen sollen. Da könnte der Provider genauso gut deinen Nachbarn vorbeischicken, der dir mitteilt, du sollst gefälligst grundlos zahlen...

e.h. ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2009
    Danke
    2

Mach es erst einmal besser.
    Schon allein die Aussage, die du dir Schrippe gegenüber geleistet hast, nämlich dass deine Meinung zu zählen hat, disqualifiziert ich.
    Du provozierst und willst nichts aber auch nichts einsehen, recht hast schließlich nur du, wer denn auch sonst.
    Im übrigen schuldest du immer noch die geforderten Qualifikationsnachweise, aufgrund derer du dich jedem anderen hier im Forum als überlegen präsentierst, da kam bislang einfach nichts, ausser dass man so etwas in einem Forum nicht braucht. Wie immer, schönes umdenBrei-Herumgerede. Und deine Beweise. Schön, es gibt ein Sonderkündigungsrecht, aber leider eben nicht in der Telekomunikation, ausser dem von der Telekom explizit in ihren AGB eingeräumten. Aber kapieren wirst du sowieso nie etwas.
    lieber darkshaddow, fordern kannst du alles mögliche und solange du willst.
    erzähl mal ein bißchen was über größenwahn.
    "geschuldete qualifikationsnachweise"...
    du vergißt etwas wichtiges: ich schulde dir absolut gar nichts.

nichts konntest du widerlegen, forderst aber beweise. langsam frage ich mich, wofür du dich hältst. soll ich dich gott nennen? ich leiste mir aussagen, die ich vertreten und begründen kann, auch wenn es dir nicht schmeckt.
    wenn deine/eure meinung zu gelten hat, trifft das für meine ebenso zu.
    das habe ich geschrieben und gemeint.
    gehört dir/euch das forum? könig dunkler schatten und sein minister schrippe oder wie?

Zitat Zitat von Caveman85de
    Auhauaha.

wo stand in meinem post etwas von stillschweigender zustimmung???
    ich schrieb falsch reagieren.

ein inkassounternehmen hat keinerlei befugnisse.
    ein problem kann sich dann ergeben, wenn die forderung eventuell strittig ist oder man auf die schreiben des inkasso falsch reagiert. hier ist es mehr als einmal vorgekommen, daß dem angeblichen schuldner ein strick gedreht wurde. beispielsweise kann schon die zahlung von kleinstsummen (vom inkasso als portoersatz oder irgendwas anderes deklariert) dazu führen, daß dies als beginn einer rückzahlung bewertet wird und die aussichten vor gericht dramatisch schlechter werden.
    viele leute glauben, daß man reagieren müßte, tun das falsch und lassen sich weiter einschüchtern. ihr befördert das mit euren aussagen.

wenn ich mir sicher bin, daß die forderung unberechtigt ist (vergewissern ist nie ein fehler), gibt es deshalb zwei varianten des vorgehens: entweder ich weise die forderung gegenüber dem inkasso einmal schriftlich zurück (schafft ein gefühl der sicherheit, beweist den willen zur klärung, hat aber darüber hinaus nur wenig bedeutung) oder ich reagiere gar nicht.
    sollte dann wider erwarten ein gerichtlicher mahnbescheid ins haus flattern, sollte man binnen 14 tagen reagieren und die forderung zurückweisen. anschließend gibt es in aller regel den gütetermin eines gerichtlichen verfahrens, bei dem die forderung bewiesen werden muß.

alles nachzulesen u.a. in der zpo, bücher 7 und 8.

DarkShadow

bla bla bla bla. Immer die gleiche Leier. Der hätte Regenwurm werden sollen, so wie der sich windet.

Polemik oder Möchtegernironie helfen ihm nicht wirklich weiter, aber das versteht er sowieso nicht.

e.h. ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2009
    Danke
    2

bla bla bla bla. Immer die gleiche Leier. Der hätte Regenwurm werden sollen, so wie der sich windet.

Polemik oder Möchtegernironie helfen ihm nicht wirklich weiter, aber das versteht er sowieso nicht.
    dann werd konkret.
    sobald ich dich frage, was du genau beitragen kannst, kommt genau... nichts.
    lediglich persönliche angriffe.
    wer sich hier wohl windet...