Unserer Anschluss wurde von der Telekom verlegt und bietet anderen Providern lediglich die Moeglichkeit uns ein 1000er DSL-Packet zur Verfuegung zu stellen. Unser Nachbar, der die gleiche Leitung nutzt, hat ein Telekom-Packet mit 16000er Bandbreite.
Meine Frage: Kann die Telekom die Bandbreite derart stark einschraenken fuer andere Provider (also von moeglichen 16000 auf nur 1000)? Und wenn nicht, wo muss man sich hinwenden, um das Problem zu beheben?
Welche Bandbreite hast Du, wenn Du direkt zur Telekom gehst?
Normalerweise drosselt die Telekom die Leitung nicht, wenn Du einen anderen Anbieter wählst.
Es kann höchstens sein, daß der andere Anbieter hier Probleme mit der Fernanaschaltung hat, weswegen es zu Unterschieden kommen kann. Hast Du alle alternativen Anbieter durchgetestet?
Wieso hat der Nachbar die gleiche Leitung? Normalerweise bekommt jeder Kunde eine eigene Leitung.
Naja, unser Nachbar liegt am selben Kabel wie wir, weil das eine Gruppe von Haeusern ist. Da wird die Telekom sicher nicht in dem einen Haus eine andere Technik verwenden als in den anderen. Und ich schaetze mal, dass wir ueber die Telekom auch 16000 bekommen wuerden.
Der Typ von Vodafone meinte, dass die Telekom die Leitung fuer andere Provider normalerweise beschraenkt, aber meist sehr moderat, z.B. 6000, aber nicht nur 1000.
Die Frage ist halt, liegt das echt an der Telekom oder der Unfaehigkeit anderer Anbieter.
Das Problem ist, wenn ich ueber einen anderen Provider das Packet bestellen will, dann meinen die alle dass 2000 gehen. Mit dem jetzigen Packet allerdings war das auch der Fall und dann wurde uns im Nachhinein mitgeteilt, dass doch nur 1000 moelgich seien.
Was sagt die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom für Deinen Anschluss?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß hier eine Drosselung stattfindet. Ich stehe kurz vor einem Umzug. An den Orten, die in Frage kamen war bei alternativen Providern immer die gleiche Bandbreite möglich wie ich sie auch von der Telekom bekommen hätte.
Ich glaube eher, der Vodafone-Mitarbeiter hat Dir ein Märchen erzählt. Frag bei anderen Anbietern nach, ob die Dir das bestätigen oder nicht.