wir werden zu Ende des Jahres in eine Gegend umziehen, bei der die DSL Verfügbarkeit schlecht bis gar nicht gegeben ist.
Die Telekom spricht von DSL 300 (!?!).
Nun habe ich bei diversen anderen Anbietern nachgefragt und bekomme sehr unterschiedliche Antworten.
Versatel Hotline: DSL3000
Versatel Shop: DSL750 -1500
Alice: DSL6000
Arcor: DSL16000
Wenn ich bei den oben genannten Anbietern auf die Aussage von der Telekom verweise, bekomme ich immer die Antwort, dass sie ja eigene Leitungen haben. Mag ja sein, aber ist es nicht so, dass die sog. 'letzte Meile' der begrenzende Faktor ist? Ist diese immer von der Telekom?
Ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt und weiss nicht so recht, was und wem man da glauben soll...
Wenn dir die Telekom sagt, das nur DSL 384 also DSL Light Verfügbar ist, dann ist das eine ehrliche Aussage. Die anderen Anbieter können die meist gar nichts sagen. Erst nach Beauftragung des Anschlusses stellen die Fest, was geht. Wenn es die dann zu wenig ist, ist ein Wiederruf meist nicht mehr Möglich.
Die anderen Anbieter sind von Deinem T-Com-Anschluß abhängig, deswegen können Die wenn überhaupt nur minimal bessere Geschwindigkeit liefern. Wenn da DSL 16000 steht, dann vergiss es. Die haben nur geprüft, ob bei Dir eine Leitung liegt, aber nicht, was die hergibt.
Als wir unseren DSL-Anschluß hier im Haus bekommen haben, war ganz klar von der Telekom zu erfahren "max 1 Mbit" und genau das haben wir auch bekommen.
Alice hat hingegen von einer Bandbreite zwischen 1.5 und 5 Mbit gesprochen, was definitiv nicht geht. andere Anbieter können nur dann etwas mehr liefern, wenn sie nicht so enge Dämpfungsgrenzen gesetzt haben wie die Telekom. Trotzdem kann da nicht das dreifache dabei rauskommen.
Ne 16'er Leitung von Arcor _kann_ hinkommen, wenn das Haus recht nah an den Schienen der DB gebaut ist, dann würde die Versorgung nicht über alte TCOM-Leitungen laufen. (Ist allerdings in den seltensten Fällen so)
Alice 6000... das ist ne Angabe, weil die nur noch zwischen 0-6000 und 6000-16000 unterscheiden .)
Versatels Aussage scheint mir da schon wesentlich zutrefflicher zu sein, da die Angaben der TCOM immer recht konservativ sind.
Ganz genau kann dir das aber wirklich nur der Vormieter sagen, sofern er denn DSL hatte...