alice droht mit inkasso

57Antworten
    maxchx ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2009
    Danke
    0

Standard alice droht mit inkasso

hallo gemeinde.

ich habe ein problem mit alice.
    angefangen hat alles damit, dass ich einen 24monatsvertrag bei alice wollte.
    am freischalttermin kamm ein techniker.
    doch die leitung lief am nächsten tag immer noch nicht.
    ein neuer termin wurde vereinbart.
    der techniker kamm aber über eine stunde zu früh.
    ich war nicht zuhause.
    termin ab 13 uhr, techniker rief schon um halb 12 an das er vor der tür steht.
    alice gab mir dann noch einen 3ten termin.
    der techniker ist gar nicht erst erschienen.

ich hatte die schnauze voll.
    habe eine schriftliche kündigung eingereicht mit der begründung: alice ist ihren pflichten nicht nachgekommen.
    bin dann zu vodafone.
    habe die sachlage geschildert und mir bei denen dann einen anschluß bestellt.
    der läuft bis heute ohne probleme.

nun alice buchte monat für monat grundgebühr ab.
    ich holte das geld immer wieder zurück.

telefonische telefonate mit alice waren ohne erfolg.
    ich schrieb darauf hin einen brief an alice und schilderte die sachlage erneut.

die wollte die kündigung aber nicht akzeptieren.

nun habe ich heute einen brief erhalten von alice.
    die drohen jetzt mit inkasso sollte ich die rechnung nicht begleichen.

ich verstehe das nicht.
    ich hatte nie eine leitung oder verbindung von alice.

bitte um hilfe!

gruß matthias

Anbei ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Danke
    129

Standard AW: alice droht mit inkasso

Du solltest jetzt schon handeln und nicht wieder warten. Kläre mit Deiner Rechtschutzversicherung ob sie die Kosten übernimmt und lasse Dich schon mal von einen Anwalt beraten.

maxchx ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2009
    Danke
    0

überprüft denn ein inkasso unternehmen nicht, ob die rechnung rechtens ist??

gruß braun

Anbei ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Danke
    129

Zitat Zitat von maxchx
    überprüft denn ein inkasso unternehmen nicht, ob die rechnung rechtens ist??

gruß braun
    Nein, da sie erstmal davon ausgehen, das die Rechnung zu recht besteht.
    Sie werden ja von einer Firma, in Deinem Fall Alice, beauftragt, ausstehende Rechnungen einzutreiben und laut Alice besteht diese Rechnung zu recht. Warum sollten sie das nochmal überprüfen?

maxchx ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2009
    Danke
    0

dann kann doch jede x firma kommen und geld eintreiben

gruß braun

passer ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Danke
    2

Mache es ganz einfach.

Überzeuge dich von der Unrichtigkeit der Forderung
    und bewahre diesbezügliche Nachweise auf.

Zahle nicht und warte ab bis ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt.
    Dem dann unbedingt wiedersprechen.

Alice muß nun klagen und die Berechtigung der Forderung nachweisen.

Allerdings kommt wohl kein Mahnbescheid.

Ich hatte auch ein Problem mit Alice.
    (Unberechtigte Erhebung von Portierungskosten stand bei VA nicht im Kostenverzeichnis.)

Mahnung Inkasso volles Programm.
    Dann aber Ruhe trotz Drohung kein Mahnbescheid oder Klage.

Die wissen schon warum.

maxchx ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2009
    Danke
    0

nun, dein fall ist auch ein wenig anderes
    aber wie soll ich den nachweisen, dass der techiker nicht kamm??
    gut, meine verlobte kann das zwar bezeugen, aber reicht das??
    wohl nicht.

ich meine, die haben einfach angefangen geld abzubuchen, obwohl die gesehen haben, dass ich mich nie auf der leitung eingewählt habe.

sehr schwierig das ganze.
    also ich warte auf jeden fall erstmal bis zum mahnbescheid ab.
    denn dann müssen beweise folgen.

gruß braun

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

aber wie soll ich den nachweisen, dass der techiker nicht kamm??
    Lass die doch beweisen, DASS er kam...
    gut, meine verlobte kann das zwar bezeugen, aber reicht das??
    wohl nicht.
    Warum nicht? Zeugen kann man sich nun mal nicht aussuchen und deine Verlobte wird höchstwahrscheinlich ein mündiger, volljähriger Bürger sein, von daher zählt die in jedem Fall!

ich meine, die haben einfach angefangen geld abzubuchen, obwohl die gesehen haben, dass ich mich nie auf der leitung eingewählt habe.
    Es kommt nicht drauf an, ob du dich eingewählt hast, sondern ob die Leistung in Anspruch genommen hääte werden können - feiner Unterschied. Nur, weil man den Anschluss nicht nutzt, zahlt man ja trotzdem die Gebühren.

sehr schwierig das ganze.
    also ich warte auf jeden fall erstmal bis zum mahnbescheid ab.
    denn dann müssen beweise folgen.
    Warum immer warten bis es zum Äußersten kommt? Die Kosten steigen nur und sollte sich herausstellen, dass du zahlen musst, zahlst du unnötig mehr als jetzt schon.
    Präventives Handeln ist immer besser als reaktives Handeln! Diese "Masche", auf einen Gerichtsbescheid zu warten und dann zu reagieren kann man machen, wenn man urplötzlich eine Forderung bekommt, weil man z.B. angeblich im Internet einen Werbebanner angeklickt hat und dafür 50 EUR zahlen soll - in diesem Fall aber sind Kosten eines Vertragsverhältnisses unschlüssig, da kann man ruhig selbst auch aktiv werden. Schadet ja nicht...

maxchx ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2009
    Danke
    0

also,
    zur leitung:
    bis der techniker für den vodafone anschluß kamm, ging die leitung defenetiv nicht!
    das hat mir auch der techniker bestätigt.

ja meine verlobte ist sogar älter wie ich.

mir ist noch in den kopf gekommen, dass ich damals den vertrag überes telefon abegschlossen habe.
    nun kann ich mich aber ncht erinnern, dass ich ein vertrag oder ähnliches unterschrieben habe und dies zu alice geschickt habe.

gruß braun

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Verträge können auch (fern-)mündlich geschlossen werden. Eine Auftragsbestätigung wirst du aber bekommen haben.

Wenn allerdings nicht, bestünde auch kein Vertrag...

maxchx ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2009
    Danke
    0

noch etwas, als ich nach dem 3ten gescheiterten versuch die schnautze voll hatte und zu vodafone ging, hat sich alice nicht mal drum bemüht mich zu kontaktieren oder einen neuen termin zu vereibaren.
    muss ich als neu kunde auch noch hinterher laufen??

bis der techniker für vodafone kam geschah nichts.
    auch danach nicht.

nun ja, der techniker meinte, das eine kabel der leitung nicht im verteiler war, und deswegen die leitung tod war.

vielen dank für eure antworten und eure unterstützung.

gruß braun

donkykong ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Danke
    2

Rechtschutzversicherung übernimmt ohne Problem. Wenigstens meine hat dies getan. Inhaltlich etwas anders gelagert (ALICE-Vertrag, tagelang kein Telefon oder mit Störung, kaputte Hardware, etc.). Nach fristgerechter Kündigung falsche Beträge abgebucht, Hardware in Rechnung gestellt, die nachweislich zurückgeschickt wurde. Keine Reaktion auf unsere Schreiben, dagegen Drohung mit Inkasso und "weiteren Unanehmlichkeiten". Für mich ein Beispiel von "gutem" Service und prägnanter negativer Kundenbindung. Mein Anwalt sagte, er hat noch mehr ALICE-Mandanten.
    Jetzt ist hoffentlich Ruhe.
    P.S: Habe alles bezahlt, was ich je in Anspruch genommen habe. Ging lediglich um Luftforderungen, die aber scheinbar nicht selten vorkommen (siehe Bericht im TV diese Woche).

maxchx ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2009
    Danke
    0

so liebe forum gemeinde.
    ich möchte euch nun das ergebins meiner mail an das inkasso unternehmen mitteilen.

zitat:
    sehr geehrte herr braun, wir bestätigen, dass der unter der inkasso-nummer
    123456(geändert) geführte vorgang erledigt ist.
    die akte haben wir geschlossen.

mit freundlichen grüßen
    zitat ende

ist das nicht ein schöne ergebnis??

also für die zukunft; leute habt mut und wert eucht!
    immer schön widersprechen und geduldig sein.
    nicht einschüchtern lassen.

klasse und vielen dank an alle, die mir hier mut gemacht haben.
    vielen vielen dank.
    und ein erfolgreich beendeter thread.

gruß braun

Weissnix ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2010
    Danke
    1

Was lernt man u. a. daraus ?

Wenn ein Inkassoköter kläfft, bekommt er noch lange kein Leberwurstbrot !

donkykong ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2009
    Danke
    2

Jetzt muss ich es doch noch posten:

Heute bekam ich von meinem Rechtsanwalt ein Schreiben und Alice teilt darin mit:
    Man hätte einen Mahnstopp verhängt, der allerdings im System hängen blieb.
    Es sei alles in Ordnung... blabla...Damit sein die Sache erledigt.

Im System? Für wie blöd halten die uns eigentlich. Der Spass hat mich acht Monate Ärger und 120 EURO für den Rechtsanwalt gekostet.

Und eine Entschuldigung? Keine. Es sei alles in Ordnung. Für mich nicht.

1. Gebt nicht auf und geht gegen unberechtigte Forderungen an.
    2. Lasst Euch von Drohungen und Inkassobüros nicht einschüchtern.

Und aktuell heute in der Blöd-Zeitung:
    Die blonde Dame im roten Kleid, Markenzeichen des DSL-Konzerns Hansenet, soll nach dem Willen ihres neuen Besitzers o2 bald verschwinden.

Aha. Jetzt bitte keine Häme.

Donkykong

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Zitat Zitat von donkykong
    Die blonde Dame im roten Kleid...
    Farbenblind? Die trägt doch schwarz?

G., -#####o:

hn007 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2010
    Danke
    0

Hilfe
    habe mal gegoogelt und bin im Club der unter die Räder der Alice abzocke gekommen sind gelandet wobei ich auch selber schuld bin. Wollte mitte mai kündigen wegen technische Probleme (leitung telekom provider Alice) in die technische details gehe ich nicht ein alles ein sch...... Da wurden mir die Sterne von Himmel versprochen wenn ich den Anschluss komplet bei Alice mache (und ich idiot tat es noch) Portierung auftrag unterschrieben und siehe da das einzige was ich bekam am 1 iuni war eine tote leitung. Nach unendliche Gespräche (vom Handy aus 0,42€ PRO MINUTE ca 3 std insgesamt) kam nicht ausser mal stille (wen die Kollegen vom Alice ein Problem haben legen die einfach auf) darauf kündigte ich und schickte die Hardware zurück. 3 mal dürft ihr raten was ich für ein Anschluss habe GAR KEINS . Tatsache ist jetzt ich bekomme meine nr nicht zurück erst am 30.7 weil 4 Wochen kündigungs frist und ich habe "erst am 5.06 gekündigt etwas was ich nicht mehr hatte etcetc. Hat einer von euch ein Anwalt oder die Adresse vom Akte 2010 oder so Es ist nicht mehr normal was die sich erlauben.
    HN

maxchx ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2009
    Danke
    0

komisch finde ich das ganze mit alice schon.
    ich kenn nun 2 leute im umfeld die mit denen probleme haben.
    nur einer nicht, der ist seit jahren bei alice und glücklich und zufrieden mit deren leistung.

gruß braun

Laylali

Hallo.
    In meiner WG gibt es ein ähnlich ätzendes Problem mit Alice. Wir hatten den Vertrag ordnungs- und fristgemäß zum 30.05.2008 gekündigt und erhielten sogar eine Bestätigung der Kündigung von Alice (unterzeichnet von "Tanja Berger"-ich glaub die ist auch nur ein Fake...). Gut, zum 01.06. hatten wir dann unseren neuen Arcor Anschluss, haben die Alicegeräte zurückgeschickt und dachten, damit sei alles erledigt. FALSCH!!! Im September wurden uns ca 144,00€ abgebucht, welche wir natürlich sofort haben zurückbuchen lassen. Daraufhin ein Brief von Alice, dass das noch offene Leistungen bis zum 13.09.08 seien. Wie denn das bitte, wenn wir zum 30.05. gekündigt hatten?? Alice versuchte noch mehrmals uns das Geld abzubuchen, wir quälten uns an der Kundenhotline, bei welcher uns von mehreren Mitarbeitern unser Recht und ein Fehler seitens Alice eingeräumt wurde. Im November drohte Alice uns dann, unseren Anschluss zu sperren....den, den wir bereits im Mai gekündigt hatten??? Einen Einzelverbingungsnachweis konnte uns Alice nicht senden, da er angeblich nicht mehr eingesehen werden konnte...dann kam SNT Inkasso ins Spiel, die uns drohen. Wir haben daraufhin eine Rechtsberatung in Anspruch genommen und die nötigen Schritte vollzogen, bis dann wiederum auch SNT Inkasso über einen Anwalt mit uns in Kontakt trat. Der letzte Briefwechsel hinsichtlich dieser Angelegenheit fand im September 09 statt, aber jetzt im Juli 10 kommt abermals ein Brief von SNT Inkasso mit einer Forderung des Geldes. Sie sind aber so nett und bieten uns einen "Vergleichsbetrag" an, heißt, der eingeforderte Betrag wird um rund 50€ gemindert...schon seltsam, dass sie, wenn sie doch so im Recht sind, wie sie meinen, nicht auf den kompletten Betrag bestehen???
    Die ganze Angelenheit schreit nach Betrug und wir werden nicht kleinbei geben.
    Hat jemand ähnliches erlebt und wie ging es nach einem so langen Streit (bei uns immerhin 2 Jahre) bei euch aus? Darf eigentlich ein so langer Zeitraum (10 Monate) zwischen den Briefwechseln liegen ohne dass die Rechtsgültigkeit verfällt?

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Moin Laylali!

Ihr verhaltet euch genau richtig!

Wenn die Kündigung bestätigt ist, ist sie bestätigt. Und wenn keine berechtigten Forderungen mehr bestehen, sollte man auch keine begleichen - egal ob nun der Provider direkt oder eine Drückerbande dies einfordert.

Natürlich kann man von hier aus nun nicht überprüfen oder nachvollziehen, woraus sich diese 144 EUR denn ergeben. Vielleicht die angeblich nicht zurückgesendete Hardware? Habt ihr da einen Beleg, dass ihr sie verschickt habt (am besten einen Rückschein)?

Ansonsten, das wird euch die Rechtsberatung ja auch gesagt haben, muss man gegen Inkassobüros nur vorgehen, wenn sie einen Titel bei Gericht erwirken und man offizielle Post erhält.
    Das ist aber mehr als unwahrscheinlich, da ja nach deiner Aussage die Forderung nicht berechtigt ist. Das wissen die auch. Der einzige Sinn und Zweck dieser Inkassobüros in solchen Fällen ist es, den angeblich säumigen Zahler mürbe zu machen. Darauf sollte man nicht reagieren oder eingehen. Die hören dann schon irgendwann auf.

Also, weiter hart bleiben und die Sache aussitzen.

Schönen Sonntag noch,
    beste Grüße,
    Julian

Bernard.Sheyan

Nun, nicht ganz. es gibt durchaus seriöse Inkassobüros die dann auch berechtigte Forderungen eintreiben, aber im vorliegenden Fall muss die Berechtigung der Forderung erst einmal belegt werden.
    Fakt ist: Der vertrag wurde ordnungsgemäß gekündigt und die Kündigung bestätigt, somit hat Alice kein Recht irgendwelche Forderungen aus Leistungen zu erheben, die nach Vertragsende liegen.
    Die einzige Möglichkeit wären, wie Schrippe bereits gesagt hat, nicht zurückgeschickte Geräte, die müssten dann aber anders ausgewiesen werden und dürfen nicht pauschal als Leistung abgerechnet werden.
    Ich empfehle den Gang zur Verbraucherberatung oder Rechtsanwalt um die Sache zu klären.

Ihr habt auf jeden Fall alles richtig gemacht, lasst euch von solchen unberechtigten und unbegründeten Forderungen nicht unterkriegen!