ich habe seit einigen Monaten immer wieder zum Teil permanente
DSL-Leitungsabbrüche meiner DSL6000 Doppelflat.
Da ich auch über IP telfoniere ist das natürlich mehr als ärgerlich.
Ich habe bisher viele Störungstickets bei 1&1 aufgemacht,
aber immer wenn die Leitung überprüft wird, ist anscheinend alles okay...
Vor 4 Jahren hatte bin ich von der Telekom zu QSC gewechselt. Hierzu kam ein Telekomtechniker und hat direkt neben meiner bestehenden TAE-Dose (mit nur einer Buchse) eine weitere TAE-Dose mit 3 Buchsen installiert.
Was ich sehen kann, sind da 2 Drähte von der ursprünglichen TAE zur zweiten TAE-Dose gelegt worden.
In meinem letzten Störungsticket an 1&1 diese Woche, habe ich darum gebeten meine Leitungsbandbreite auf ca. 4000 download/440 upload zu begrenzen, um zu testen ob dann die Leitung stabiler läuft.
Leider hat das niemanden interessiert!!
Ich wäre ja zufrieden, wenn es mit einer etwas gedrosselten Leitung funktioniert.
Aber 1&1 scheint auf der 2.TAE-Dose herumzureiten.....
Nun meine Fragen an Euch:
1).
Ist das Thema mit der 2.TAE-Dose wirklich ein Problem?
Ich habe keine Verlängerungskabel oder mehrere Telefone angeschlossen.
Das einzige Telefon hängt an der Fritzbox 7113. Und das ist ja korrekt so!!
2).
Was kann ich nun noch tun, damit man wirklich mal die Leitungsbandbreite gedrosselt wird?
An wen kann ich mich noch wenden? Gibt es hier spezielle Ansprechpartner und nicht die Hotline?
Ich hatte die gleichen Probleme über ca. 3-4 Monate. Immer wieder Störungsmeldung. Irgendwann kommst Du an einen Mitarbeiter, der dir helfen kann. Ist zumindest meine Erfahrung.
Also hartnäckig bleiben.
Vielleicht mal in der FritzBox die Expertenansicht aktivieren. System-Ansicht-Expertenansicht.
Danach in der Ansicht wo Du deine Werte siehst oben den Reiter Einstellungen anklicken. Dort kannst Du von max Performance immer einen Punkt nach links gehen in Richtung max. Stabilität. Immer einen Punkt nach links und testen. Wenn nicht funktioniert. Wieder einen Pinkt weiter.
Vielleicht hilft das.
Ansonsten wie oben beschrieben hartnäckig immer wieder Störungsmeldungen und um Rückruf bitten.
Vor 4 Jahren hatte bin ich von der Telekom zu QSC gewechselt. Hierzu kam ein Telekomtechniker und hat direkt neben meiner bestehenden TAE-Dose (mit nur einer Buchse) eine weitere TAE-Dose mit 3 Buchsen installiert.
Was ich sehen kann, sind da 2 Drähte von der ursprünglichen TAE zur zweiten TAE-Dose gelegt worden.
Klemm die 2. Dose ab, entferne die Verbindungsdrähte aus der ersten Dose und verbinde das Modem mit der ersten Dose. Deine Probleme werden weniger werden. So lange du die 2. Dose drin hast, wird dir nicht geholfen, zumal man dich schon auf die 2. Dose hingewiesen hat.
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
Herbiereloaded
Gast
n/a
Herbiereloaded
AW: Wer bei 1&1 macht Bandbreitendrosselung?
kein wunder das das mehrfach reklamierst. 2.dose abklemmen, die erzeugt in der verkabelung ein zusätzliches störfeuer.
wie bereits gesagt wurde, bitte um einen rückruf. der mitarbeiter kann dein bandbreitenprofil analysieren und nebenbei mit dir die 2.tae abklemmen. das ist sehr einfach abzuklemmen. danach macht er nochmals eine vergleichmessung mit und ohne modem und schaut für dich, welches profil angepasst werden kann, damit deine syncronisation dauerhaft besteht. ferner wird es auch wichtig sein, welche fehlerwerte deine fritzbox ausgeben.
kannst Du mir auch sagen, warum der Telekomtechniker überhaupt
die 2.TAE-Dose angebracht hat?
Warum hat er nicht die Originaldose (mit der 1-fach TAE Buchse)
gegen eine mit 3 TAE-Buchsen ausgetauscht? Das leuchtet mir nicht ein.
Kann ich das einfach so zurückbauen (von 3er TAE zu 1er TAE-Dose)?
Oder gibts da dann neue Probleme???
Hallo. Habe schon viel gelesen und mußte mich jetzt mal anmelden.
Sorry wenn ich den alten Thread wieder rauskrame, aber so ein ähnliches Probleme habe ich auch.
In meiner Wohnung (bin vor 2 Jahren hier eingezogen) habe ich 2 TAE-Dosen mit je 3 Buchsen. Die eine TAE-Dose ist nicht in Gebrauch und ist im Flur. Die 2. ist im Wohnzimmer, wo auch die Vodafone Starterbox dranhängt, sowie die Fritzbox 7170 (habe ich bei ebay ersteigert, nennt sich @Surf & Phone 2+ von 1&1). Seitdem habe ich ständige Verbindungsabbrüche (DSL6000 von Arcor/Vodafone), das liegt aber wohl an der Leitungsdämpfung ?! Bekomme max 4200 raus.
Signal/Rauschabstand dB 11 9
Leitungsdämpfung dB 33 22
Habe auch mal die 1. TAE-Dose ausprobiert, dort bekomme ich max 2500 raus, aber auch mit Verbindungsabbrüchen.
Ein höhreres DSL bekomme ich von Arcor/Vodafone leider nicht. 1&1 sagt mir allerdings, daß es bis zu 16000 möglich wäre.
Jetzt die blöde Frage: Kann es auch an der 1. Dose liegen (Flur), daß die Letungsdämpfung so hoch ist? Wenn ja, einfach die Drähte "abklemmen" von der Dose?
Deine Leitungsdämpfung ist nicht "zu hoch" o.ä. Die ist eigentlich ganz ordentlich.
Grundsätzlich sollte aber nur eine (1) TAE-Dose in Gebrauch sein und zwar die erste (also die, an der die Kabel in deiner Wohnung zuerst vorbeikommen).
Alle anderen bitte abklemmen!