VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht
Im April habe ich den Telekom-Anschluss in meiner Zweitwohnung gekündigt und bin zu Alice gewechselt. Da ich nur sehr selten in dieser Wohnung bin (vielleicht 1-2 Tage im Monat), habe ich den billigst-möglichen Tarif genommen, den Alice anzubieten hat - Alice-Light: analog, Minutenpreise, keine Internet-Security (mein Firmen-Laptop ist da schon gut ausgerüstet).
Installation / Einrichtung frei (habe ich selbst gemacht, auch wenn die verd... Website von ALICE am Anfang nicht funktioniert hat).
Was wird mir jetzt abgebucht:
jeden Monat seit Anfang an 4,89 für die explizit abbestellte, angeblich zumindest die ersten Monate kostenlose Internet-Security
für einen Monat, in dem ich gerade eine einzige Nacht in der Wohnung war, über 459 STUNDEN Internetbenutzung (also fast 23 Tage ununterbrochen Tag und Nacht)
und das Ganze bei einem Anschluss, den ich selbstverständlich gesichert habe (mit langem alphanumerischen Code, den außer mir niemand hat - und die Nachbarn haben alle Flatrate bei anderen Providern...)
27,89 Installationskosten für das WLAN (lt. Vertrag frei)
Insgesamt hat mir ALICE inzwischen ca. 450 Euro unberechtigterweise falsch abgebucht. Habe ich leider erst relativ spät gemerkt (bin wohl zu blauäugig), aber ich werde Verbraucherzentralen informieren und einen Anwalt einschalten, falls Alice nicht sehr schnell reagiert. Mir schießen da Begriffe wie Betrug, Abzocke und ähnliches durch den Kopf...
AW: VORSICHT: RECHNUNGEN ÜBERPRÜFEN!!! ALICE HAT 450 Euro zuviel abgebucht
Das typische e.h. - Verhalten. Erst mal den Knüppel raus und draufhauen.
Ich würde diese Umstände erst mal reklamieren und abwarten, was dabei herauskommt. Im übrigen benötigen auch Provider ihre Zeit um Sachen bearbeiten und korrigieren zu können.
Zum Anwalt (hilfreich) oder der Verbraucherzentrale (außer guten Ratschlägen bringen die nichts) kann man dann immer noch gehen.
Vielen Dank,
sicherlich werde ich sehen, wie sich das entwickelt, aber die Häufung ist mir doch etwas sehr dick.
Und wenn ich - zum großen Teil durch Reisekostenbelege und Tätigkeitsnachweise belegbar - rein physisch nicht einmal auf einen Bruchteil der berechneten Stunden kommen kann, dann hoffe ich, dass das mit dem Nachweis möglich sein dürfte...
Zitat von steinbock51
Vielen Dank,
sicherlich werde ich sehen, wie sich das entwickelt, aber die Häufung ist mir doch etwas sehr dick.
Und wenn ich - zum großen Teil durch Reisekostenbelege und Tätigkeitsnachweise belegbar - rein physisch nicht einmal auf einen Bruchteil der berechneten Stunden kommen kann, dann hoffe ich, dass das mit dem Nachweis möglich sein dürfte...
Gib doch Alice erstmal die Chance, das zu prüfen und zu reagieren. Vielleicht ist es ja einfach nur ein Versehen.
Immer gleich mit Anwälten oder Verbraucherschutz drohen ist sicher der falsche Weg.
Wer dann noch mit Betrug und Abzocke kommt, für den kann der Schuß schnell nach hinten los gehen.
uff, ich muss erstmal nachdenken.
Ich habe den Alice-Router und die ganz normale Konfiguration mit Verschlüsselung, Netzwerk-Key über den Notebook gemacht, wie es in den Alice-Anleitungen stand...
müsste mal das nächste Mal nachsehen, wenn ich in der Wohnung bin.
Zitat von steinbock51
uff, ich muss erstmal nachdenken.
Ich habe den Alice-Router und die ganz normale Konfiguration mit Verschlüsselung, Netzwerk-Key über den Notebook gemacht, wie es in den Alice-Anleitungen stand...
müsste mal das nächste Mal nachsehen, wenn ich in der Wohnung bin.
Wenn der Router die Verbindung nicht von alleine abbaut, dann 'surft' der weiter, auch wenn Du dazu gar nicht in der Lage bist (weil abwesend).
Wenn der Router die Verbindung nicht von alleine abbaut, dann 'surft' der weiter, auch wenn Du dazu gar nicht in der Lage bist (weil abwesend).
Daran habe ich auch gedacht. War früher meiner Erinnerung nach auch so, dass man tunlichst auch den "disconnect"-Button drücken sollte, da man sonst die Verbindung nicht beendet und diese weiter läuft und auch abgerechnet wird...
Das ist der Nachteil, wenn man keine Flatrate hat, wo's egal ist, wie lange man surft...
Ich meine, das wäre natürlich die einfachste, wenn auch für den Threadersteller nachteiligste Lösung. Wenn die Verbindung via Router dauerhaft gehalten wird und das mit einem Minutentarif, dann geht das wirklich dicke ins Geld und würde die Stundenanzahl erklären.
Trotzdem sind da posten, wie die Option WLAN und die Internet Security, die offenbar falsch in Rechnung gestellt wurden. Das kann man natürlich reklamieren.
Prüfe was in deine Auftragseingangsbestätigung steht, und ob sich das mit deiner Rechnung deckt. Sollte jedoch in der AEB etwas stehen, was jetzt berechnet wird und du bist ausserhalb der Widerrufsfrist, dann ist der Drops gelutscht.
Dann schaue dir mal die Rechnung genau an, nicht dass dort steht:
Option WLAN bereitstellung: 24,13
100% Erlass Option WLAN: -24,13
Manche tun sich schwer mit dem Verständnis solcher Postenaufstellungen.
Sollte jedoch wirklich was falsch sein, dann am besten Alice kontaktieren und nicht Geld zurück buchen etc.
guck doch einfach im menü des routersob die verbindung dauerhaft gehalten wird, denn kommen die 459 stunden schnell zusammen in deiner Alice-Light: analog, Minutenpreis variante