im Juli habe ich den Vertrag für einen DSL-Anchluß bei Arcor/Vodafone abgeschlossen.
Der "erste" Termin für die Freischaltung am Hausanschluß durch die Telekom bzw deren Dienstleister war dann bereits am 21.08. zwischen 8 und 16 Uhr.
Ergebnis: Keine Freischaltung, da kein Techniker erschienen ist.
Meine Telefonate mit Arcor waren sehr freundlich, wirklich helfen kann Arcor nicht, da die Telekom nach wie vor auf ihrem Monopol für die Leitungen sitzt und die Freischalt-Termine vergibt und durchführt.
Der "zweite" Termin wurde von der Telekom (via Arcor) für den 01.09. zwischen 8 und 16 Uhr festgelegt.
Ergebnis: Auch an diesem Tag erschien kein Techniker.
Allerdings war vom Techniker bereits um 15 Uhr in das System eingegeben worden: Nicht geschaltet, Grund: so (heißt Sonstiges) ... das "sonstige" konnte weder Vodafone noch Telekom näher erklären ...
Dies war nun schon der 2. genommene Urlaubstag ohne Ergebnis für mich.
Seither habe ich viele ergebnislose und teils unverschämte Telefonate mit der Telekom geführt, da mir durchaus klar ist, daß Arcor nur die mitgeteilten Termine weiterleiten kann - aber nicht dafür verantwortlich ist.
Der "dritte" Termin soll nun am 22.09. stattfinden.
Vodafone hat mir jetzt erstmal für die Überbrückung einen UMTS-Stick zur Verfügung gestellt.
Ich bin stinksauer auf die Willkür der Telekom, die ihre Monopolstellung meines Erachtens übelst mißbraucht und durch ihre Vorgehensweise den Kunden schon fast dazu treibt, den Vertrag beim "Fremdanbieter" zu stornieren, bei Telekom abzuschließen und diesen Anschluß binnen kürzester Zeit freigeschaltet zu bekommen. In meinen Augen grenzt das an unlauteren Wettbewerb!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
**********
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Ort
Berlin
Beiträge
5.178
Danke
400
AW: DSL-Anschluß Arcor, Telekom schaltet nicht frei
Tja, das alte Lied... Was soll man dazu sagen? Solange sich die anderen Anbieter nicht mal die Mühe machen, gegen die Telekom vorzugehen (die Möglichkeiten haben sie), wird sich da nicht viel ändern. Von sich aus wird die Telekom da nicht viel machen.
Wenn du als Privatperson an die BNetzA schreibst, wird das m.E.n. nicht viel bringen. Wirkungsvoller wäre es, mit solchen Geschichten in die Medien zu gehen (Monitor, Akte, Wiso usw.).
Beste Grüße,
Julian
P.S.: Wenn du keine Lust mehr hast zu warten, müsstest du Arcor/Vodafone eine Frist von 14 Tagen nach §314 BGB setzen, um den Anschluss herzustellen. Ansonsten steht dir eine außerordentliche Kündigung zu. Dann kannste ja zur Telekom wechseln...
AW: DSL-Anschluß Arcor, Telekom schaltet nicht frei
!!! never ever !!!
... die Telekom hat mir bereits vor 9 Jahren "das Kraut ausgeschüttet", dieser Verein wird bei mir keinen Fuß mehr in die Türe bekommen ...
... damals habe ich zumindest eine Entschädigung von denen bekommen, da ich noch Kunde dort war ...
Und das mit dem Warten stellt für mich zumindest für die nächsten 3 Monate kein Problem dar, da ich für diese Zeit den UMTS-Stick kostenfrei nutzen kann. Vorbildliches Angebot von Vodafone
Vielen Dank für den Tip mit den Medien, sauer genug bin ich ja
AW: DSL-Anschluß Arcor, Telekom schaltet nicht frei
so, nun ist auch der 4. Termin verstrichen, ohne daß ein Mitarbeiter (oder Beauftragter) der TKom aufgetaucht wäre ...
für die letzten beiden Termine machte sich die Telekom noch nicht mal mehr die Mühe, einen Grund für das Nicht-Erscheinen an Vodafone/Arcor zu übermitteln ...
irgend jemand eine Idee, wie ich sinnvoll vorgehen könnte?
Ich denke, ein schreiben an die bundesnetzagentur ist schon sinnvoll. Je mehr sich beschweren, desto größer die wahrscheinlichkeit, dass sich mal etwas ändert.
Gegen die telekom kann neben der bundesnetzagentur, nur arcor_ selbst vorgehen; alternativ auch ein mittbewerber oder interessenverband im rahmen des UWG. Unter interessenverband fallen die verbraucherzentralen, die du dazu auch anschreiben könntest.
Für dich selbst mußt du noch entscheiden, ob du weiter abwarten willst, oder doch lieber eine frist setzt und den anbieter wechselst. Dein vertragspartner ist arcor_, nicht die telekom.Die telekom kann dein anliegen komplett ignorieren.