im folgenden Beitrag werde ich versuchen, dieses Problem so gut wie möglich zu erklären :P.
Im Allgemeinen:
In unserem Haushalt stehen 2 Pc's (XP) und 1 Laptop (Vista), was hoffentlich ned von großer Bedeutung sein wird. Der Speedport 701V besitzt, wie bekannt, 4 Netzwerkanschlüsse. 2 davon sind belegt, sprich 1 für den Laptop und 1 für die beiden Rechner oben im Haus. Die Leitung zu den beiden geht durch den Telefonanschluss. Oben wird es dann aufgeteilt durch einen Switch. ( Ich hoffe mal, dass der Aufbau nicht relevant sein wird für das Problem )
Zum Problem:
Eine, für mich komische Situation tritt auf, wenn z.B. der Laptop unten an ist und mit dem Internet verbunden ist. So, falls nun einer der beiden Rechner oben angeschaltet wird, bekommt dieser angezeigt "Keine oder eingeschränkte Konnektivität". Und anders herum auch, wenn oben einer an ist, kommt man unten nimmer rein. Falls nun aber oben einer oder beide an ist/sind, kommt man trotzdem noch unten ins Internet durchs WLAN. Eine weitere Interessante sache ist, dass, wenn man den Router neustartet und z.B. gerade der Laptop und einer oben an ist, beide ins Internet danach kommen.
Ich denke es ist nicht Sinn der Sache, dass einer gezwungen wird, mit WLAN zu surfen , bzw. jedes mal den dummen Router an und aus zu schalten.
Ich hoffe ich konnte das Problem des Haushaltes recht genau schildern und bitte um informative Rückmeldung. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Hallo Martin,
das klingt nach DHCP-Problemen mit der Adressverteilung.
Hast du DHCP im Router aktiviert ? Mach das bitte mal, wenn nicht.
Auf den per LAN angeschlossenen PCs muss dann aber dynamische Adressvergabe eingestellt sein.
Siehe hier...
Das WLAN ist eine andere Sache, vom LAN unabhängig. Sollte aber auch korrekt eingestellt werden und DHCP sollte an sein...
Hier die Checkliste dazu
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
fribous
erfahrener Benutzer
30.10.2007
4.189
fribous
Title
erfahrener Benutzer
seit
30.10.2007
Danke
259
AW: Verbindungsproblem Speedport 701V
Hallo
Ich würde den Router mal in die Werkseinstellungen zurücksetzen und mit den T-Home Zugangsdaten Neu einrichten, dann sollte alles wieder Funktionieren. In den Werkseinstellungen ist der Router so eingerichtet, das Problemloser Zugang per LAN oder W-LAN gewährleistet ist. Habe das jetzt bei meinem Speedport so gehabt. Er Funktionierte Einfach nicht mehr Richtig. Entweder hatte er zu viele MAC-Adressen gespeichert oder Sonst etwas. Jedenfalls nach Zurücksetzen lief er wieder Problemlos.