wir haben die Fritzbox 5140, unsere Telefone sind daran angeschlossen. Ich möchte erreichen, dass DSL nachts aus ist, weil die Kinder heimlich ins Netz gehen. Telefonisch muß ich jedoch erreichbar bleiben. Wenn ich die Fritzbox in den Ruhezustand versetze, ist Internet trotzdem an. Gibt es eine Möglichkeit, dies einzustellen?
Die 5140 hat glaube ich dummerweise keine Kindersicherung, sonst wäre dies das Tool der Wahl.
Ansonsten hilft nur: Abends Netzwerkstecker ziehen!
Wenn mehrere PCs gekappt werden sollen, könntest du einen Switch dazwischenhängen und diesen abends stromlos machen.
dann geht bei VoIP auch kein Telefon...ungeeignete Lösung, hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
@Doris: Wichtig ist auf jeden Fall, der Box im Eingangs- (bzw. Registierungsmenue) ein Passwort zu geben, welches nicht "0000" ist, also die Kinder nicht wissen.
Ansonsten sind alle Sicherheitseinstellungen durch Ändern mittels diese Menues diuch die Kinder wieder rücksetzbar...
Hallo Doris
Auf den PC's der Kinder die T-Online Kindersicherheitssoftware oder Parents Friend installieren.
Dort kannst du Zeiten der Nutzung einstellen und gleichzeitig auch altersgerecht Seiten erlauben oder sperren. Das ganze natürlich auch mit Password gesperrt und gegen deinstallieren geschützt.
Ah ja, danke für die Tipps. Das mit der Software werde ich mal probieren. Mit dem Netzwerkkabel wäre auch eine Möglichkeit, nur etwas umständlicher.
Vielen Dank
Doris
Die Variante mit nachgeschaltetem Router / Switch aus #5 wäre in diesem Fall mein Favorit. Empfehlung D-Link 604: 4-Port-Lan-Router mit verschiedenen Modi ohne eingebautes Modem. Den kann man ganz gut konfigurieren. Nur eine eingebaute Zeitsteuerung hat er, glaube ich, nicht. Da kann man einfach eine billige Schaltuhr vorschalten.
Hm weiß da ne viel bessere Lösung. Einfach mal mit den Kindern reden. Den Erklärbär spielen warum weshalb man damit nen Problem hat und evtl. auch mal zuhören warum die Kinder darin kein Problem sehen und evtl. nach ner gemeinsamen Lösung suchen?
Dann gibts sicherlich kein großes Drama mit Software die installiert werden muß, die nur dazu animiert den Code zu knacken.
Ich kenne bisher keine Sicherung die nicht irgendwie geknackt werden kann.
Und glaub mal Kinder sind da sehr erfindungsreich.
Ja, mit den Kindern reden, klar, hab ich schon gemacht. Die reagieren da auch sehr verständnisvoll und stimmen natürlich zu, wenn wir abmachen, daß spätestens um 01.00 Schluß ist. Aber machen tun sie trotzdem was sie wollen, denn wenn Mama schläft, kriegt sie es ja nicht mit. Und Teenager haben halt ein ganz anderes Zeitgefühl, darum sehen sie darin auch kein Problem und merken es vielleicht manchmal auch gar nicht, wie spät es schon ist.
Hallo Doris,
also wenn es um Nachts ab 01.00Uhr geht...dann wäre mir Telefon bis zum morgen egal.
Kannst du nicht
- in der Fritz eine zeiltliche Internet-Nutzung (z.B. von 08:30...23.59Uhr eingeben), von 00...08:29 geht dann aber auch kein Telefon...nur wer ruft da an ?
- dann die Fritz mit Zugangspasswort schützen
- die Internet-Zugangsdaten wegschließen
Dann kann man nur per Harware-Reset die Box zurücksetzen (mit Verlust aller Einstellungen) und ohne Zugangsdaten wird es dann schlecht mit der Reaktivierung.
Sicherheitshalber würde ich aber dann die eingestellten ZUgangsdaten in einem Sicherungsfile speichern, welches die Fritz bietet. Dann ist es einfacher mit dem Zurückspielen, falls die Kinder doch Hardware-Reset machen...
Bei meinem Sohn hat dies vor 4 Jahren super geklappt. Inzwischen ist es nicht mehr nötig...