Sonderkündigung Alice / HanseNet bei 24Monate Laufzeit
Guten Tag lieber Dslèr!
Ich bin total verzweifelt, entnervt und am Ende meiner Geduld mit meinem Dsl Provider Alice. Eigentlich sollte meine Vertragslusfzeit am 30.07.2009 beginnen, was jedoch aus ständigen Mängeln der Router auch Ersatzgeräte nicht zum laufen gebracht werden konnte. Nach unzähligen Telefonaten und Email <<< DIE sich übrigens NIEMAND durchlas, wegen der Standarttexte oder am Montag/Dienstag ein schönes Wochenende gewünscht zu bekommen ja ne ist klar das bei denen Montag schon Wochenende ist, das merkt man eindeutig...
Bis heute habe ich nichts von meinem Gutschein eines Elektromarktes bekommen sollte wegen des Vertragsabschlußes von 24Monaten gesehen, den ich eigentlich nach 2Wochen bekommen sollte, ständig wurde ich von Alice auf den Elektromarkt verwiesen, obwohl der Gutschein direkt von Alice ausgestellt werden kann, nur Zeitschindung bis heute nichts von dem Gutschein gesehen, ständige Vertröstungen...
Desweiteren wurde mir eine Fehlrechnung ausgestellt, ich wollte die ersten 6Monate 10€ weniger Grundgebühr zahlen, wenn ich mich für 24Monate Laufzeit entscheide, plötzlich kann ich nachträglich nicht mehr diese Option buchen, es gab bloß niemals etwas zu buchen!!! Es stand in Werbeflyern und in Zeitungen...
Dann wurden mir Sachen angerechnet die ich niemals buchte. Gut, nach ewigen Telefonaten und Emails dann die Einsicht mir diese Fehlabbuchungen (vor allem da ich bis dahin noch nicht einmal mit denen im www unterwegs war) zu verrechnen in den Folgemonaten. Gut, ich die näüchste Rechnung bekommen, Pustekuchen wieder Sachen/Optionen/Service angerechnet die ich weder bestellt noch genutzt habe. Wieder etliche Hotlineanrufe, Emails. Auf Emails Null Reaktion. Alice meint das passt schon, da Sie die nächsten Monate doch eh nichts zahlen müssen und somit keine Unkosten haben. äääH Hallo!?
Merken dies noch? Durch die hatte ich Unkosten in Höhe mehrerer Hundert Euro. Ich habe die Leitung praktisch vorweg bezahlt und nun meinen die es sei quasi egal, ob die Rechnung falsch ist, da es eh von meinem Guthabenkonto bei Alice abgebucht wird und nicht direkt von meinem Konto.
Meinen die echt Alice Kunden sind zu dumm um mitzudenken oder nachzurechnen? Traurig!!!
Hilfe ich bin ein verzweifelter Alice-Kunde HOLT MICH hier raus!!!
Nur wie? Ich bekomme doch keine Reaktionen nichteinmal bei Fristsetzung von der Geschäftsleitung, Emails schon gar nicht außer immer derselbe nicht auf mein Anliegen bezogene Text und Hotline schiebt einer dem anderen die Schuld zu, total überfordet, unfähig und frech und vor allem nicht lösungsorientiert.
Bitte helft mir!!! Ein Anwalt wäre zu teuer, da ich keine Versicherung habe und fleißig weiterzahlen und die Übeltaten weiterhin unterstützen und mich ruinieren lassen möchte ich aber auch nicht.
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bei allem, was du schreibst, bleibt für mich als problem übrig:
-fehlender gutschein
-fehlerhafte rechnungen
ersteres mußt du mit dem markt klären. es kann auch gut sein, daß dort für diese aktion eine promotionagentur eingemietet war und der markt damit nix zu tun hat. du wirst dich sicher erinnern, ob du mit jemandem im markt-shirt oder mit jemandem im alice-shirt den vertrag gemacht hast, oder? du kannst hier nur versuchen, das grundproblem über den verkäufer zu klären.
letzteres verlangt ruhiges studium der rechnung. dort müßten posten draufstehen, die unberechtigt sind (mit vertrag abgleichen!).
für diesen fall widersprichst du der rechnung und verlangst rückbuchung auf dein konto. dieses recht hast du, denn es ist nicht zulässig, rückerstattungen einzubehalten und nachzuverrechnen, sofern der kunde das anders möchte.
wenn du den anstrengenden weg gehen willst, kannst du die einzugsermächtigung entziehen und zahlung per rechnung verlangen, das ist allerdings meist mit mehrkosten verbunden.
der vorteil ist, daß du vor der zahlung prüfen und ggfs. sofort dem widersprechen kannst, was da berechnet wird.
wäre mein weg in diesem falle.
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Zitat von HomeZone
Ich habe bereits unzählige Briefe, EMails und Anrufe getätigt!!!
Problem hierbei ist, dass meine ganz klaren Forderungen, ignoriert werden, man stößt auf taube Ohren.
Indem EMails oder Briefe komplett unbeantwortet bleiben und die Hotline einen nur vertröstet. Der permanente Servicemangel macht es unmöglich die Probleme die sich bei Alice massig häufen abzubauen und zu beseitigen.
Ich habe hier selbstverständlich extra ausgeholt um deutlich zu machen, dass es in meinem Fall nicht "nur" um ein paar Missstände geht sondern um ein Fass ohne Boden und mir kein entgegenkommen begegnet sondern reine Ignoranz... Jedoch denke ich das es auch viele hier gibt, die genau wissen was ich meine, da ich wohl kein "Sonderfall" bei denen sein werde.
klare forderungen sind die eine sache, die andere ist die frage, ob sie berechtigt sind.
ent-emotionalisiere das ganze für dich erstmal.
dann mit klarem kopf überlegen, wo das problem und wer der verantwortliche ist.
den rest habe ich oben geschrieben.
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Zitat von trrrichter
homezone hat mir mitgeteilt, dass er keine MVLZ hat. Somit ist sein Vertrag 4 Wochen zum Monatsende kündbar. Er braucht kein Sonderkündigungsrecht.
das lese ich aber aus seinem Posting anders:
Die Aktion 6Monate Grundgebühr für 19,90€ anstatt 29,90€ Alice Fun Flat wurde in Wochenzeitungen und auf Flyern beworben mit 12Monaten Grundgebührenreduzierung, was bei mir jedoch nicht möglich sei (im Kleingedruckten) bei mir nur 6Monate da ich nicht im selbsterschlossenen Aliceanschlußgebiet wohne.
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Zitat von trrrichter
Wenn er das Konto sperrt, bekommt er Rücklastschriften, Mahnungen etc. Also es ist schon ok so, denn sonst würde er sich noch mehr Ärger ans Bein binden, als er schon hat.
das ist nicht grundsätzlich ein problem.
an stelle des threaderöffners würde ich aber auch drauf verzichten, weil ich mir nach der gesamtlage hier nicht sicher bin, ob der fehler allein bei alice zu suchen ist...
termin verpaßt, rechnung nicht fristgemäß reklamiert,... das gibts genug potential.
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wenn du den anstrengenden weg gehen willst, kannst du die einzugsermächtigung entziehen und zahlung per rechnung verlangen, das ist allerdings meist mit mehrkosten verbunden.
Es ist ein fester Bestandteil eines jeden DSL- oder Telefonvertrages, dass die Rechnung per Einzugsermächtigung beglichen wird. Ohne Einzugsermächtigung bekommt man keinen Vertrag.
Entzieht man eigenmächtig die Einzugsermächtigung stellt dies einen Verstoß gegen den Vertrag dar. Der Provider ist dann berechtigt, entsprechende Schritte einzuleiten, zu denen u.a. das Einschalten eines Inkasso-Unternehmens gehört. Zudem hat man schnell einen Schufa-Eintrag an der Backe, der ist noch schwerer wieder los zu werden als ein Inkasso-Unternehmen und hat darüber hinaus noch viele weitere unangenehme Folgen...
e.h., wenn du schon solche "Methoden" (--> absichtliches Verstoßen gegen den Vertrag!) vorschlägst, dann sei wenigstens so fair und lege alle möglichen Konsequenzen offen! Gewöhn dir endlich ab, anderen Usern hier Ratschläge zu erteilen, die ihnen im Zweifel nur schaden!!
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Selbstverständlich sollte man nicht einfach so die Zahlung verweigern. Nachdem sich aber der TE so sicher ist, daß er im Recht ist, wäre das für mich zunächst der einfachste Weg.
Allerdings wird sich Alice auf dieses Spielchen nicht einlassen und ihrerseits dann rechtliche Schritte einleiten, um die vertraglich vereinbarten Zahlungen zu erzwingen.
Bis dahin hat der TE aber genügend Zeit, sich einen entsprechenden Anwalt zu suchen, an dem er dann sowieso nicht mehr vorbei kommt.
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Ja genau, ihr seid ja wahrscheinlich auch alle "Geldkacker" und auch tropft das Geld nur so ausm Popo....
Warum einen Prozess in Bewegung bringen, der einfach mal einen Haufen Kohle kostet, wenn man es auch so klären kann?
Ich sag's noch mal ganz deutlich: e.h. rät hier einem User, bewusst gegen seinen Vertrag zu verstoßen! Was meint ihr wäre hier los, wenn der ISP bewusst gegen den Vertrag verstößt?? Da wäre e.h. wohl der erste, der sofort 20 Klagen einreichen würde....
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Was hast Du denn für ein Problem?
Offensichtlich kann es eben nicht so geklärt werden, oder bräuchten wir dann diesen Thread?
Deswegen habe ich ja bereits weiter oben dazu geraten, daß sich der User hier professionelle Hilfe sucht, auf die ist er aber bisher überhaupt nicht eingegangen.
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Zitat von kerberos
Was hast Du denn für ein Problem?
Offensichtlich kann es eben nicht so geklärt werden, oder bräuchten wir dann diesen Thread?
Deswegen habe ich ja bereits weiter oben dazu geraten, daß sich der User hier professionelle Hilfe sucht, auf die ist er aber bisher überhaupt nicht eingegangen.
laß gut sein.
schrippe trägt ein schildchen, auf dem steht "dagegen".
zumindest, solange andere leute andere meinungen haben. dabei ist egal, worum es geht
Zitat von Schrippe
Es ist ein fester Bestandteil eines jeden DSL- oder Telefonvertrages, dass die Rechnung per Einzugsermächtigung beglichen wird. Ohne Einzugsermächtigung bekommt man keinen Vertrag.
Entzieht man eigenmächtig die Einzugsermächtigung stellt dies einen Verstoß gegen den Vertrag dar. Der Provider ist dann berechtigt, entsprechende Schritte einzuleiten, zu denen u.a. das Einschalten eines Inkasso-Unternehmens gehört. Zudem hat man schnell einen Schufa-Eintrag an der Backe, der ist noch schwerer wieder los zu werden als ein Inkasso-Unternehmen und hat darüber hinaus noch viele weitere unangenehme Folgen...
die inkasso-diskussion hatten wir schon x-mal, unter anderem hier und hier.
du willst es offensichtlich nicht begreifen. scheinbar ebensowenig, daß die leistung des anbieters ein genauso fester bestandteil jedes vertrages ist.
was in den agb steht, ist egal: wenn ich die einzugsermächtigung entziehe, darf der isp nicht mehr abbuchen und fertig. fast alle isp erstellen dann die rechnung (aufpreispflichtig) und wickeln das per post ab. vor jedem inkasso kommt eine rechnung, anders geht das gar nicht.
wie lange das läuft, ist ne andere frage und welche konsequenzen daraus entstehen, eine weitere. das muß man im einzelfall betrachten.
spar dir also die inkasso- und schufa-keule, die holst du immer wieder raus, wenn dir nichts anderes mehr einfällt, das langweilt auf dauer.
beides ist handhabbar. schufa ist etwas aufwendiger, aber unberechtigte (!) einträge kriegt man auch bei denen raus.
Zitat von Schrippe
e.h., wenn du schon solche "Methoden" (--> absichtliches Verstoßen gegen den Vertrag!) vorschlägst, dann sei wenigstens so fair und lege alle möglichen Konsequenzen offen! Gewöhn dir endlich ab, anderen Usern hier Ratschläge zu erteilen, die ihnen im Zweifel nur schaden!!
Zitat von Schrippe
Ich sag's noch mal ganz deutlich: e.h. rät hier einem User, bewusst gegen seinen Vertrag zu verstoßen! Was meint ihr wäre hier los, wenn der ISP bewusst gegen den Vertrag verstößt?? Da wäre e.h. wohl der erste, der sofort 20 Klagen einreichen würde....
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[quote=trrrichter;92983]homezone hat mir mitgeteilt, dass er keine MVLZ hat. Somit ist sein Vertrag 4 Wochen zum Monatsende kündbar. Er braucht kein Sonderkündigungsrecht.
Ich habe dir FOLGENS mitgeteilt (orginal Satzlaut: Na Hauptproblem ist, dass ich so berechnet werde wie ein Kunde ohne 24 Monate Vertragsbindung.)
Zitatende.
Ich habe jedoch (leider) eine 24 Monate Vertraugslaufzeit wie mir auch die Auftragsbestätigung bestätigt!!!
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wenn du den anstrengenden weg gehen willst, kannst du die einzugsermächtigung entziehen und zahlung per rechnung verlangen, das ist allerdings meist mit mehrkosten verbunden.
der vorteil ist, daß du vor der zahlung prüfen und ggfs. sofort dem widersprechen kannst, was da berechnet wird.
wäre mein weg in diesem falle.[/quote]
Das ist eine sehr gute Idee!!! DANKE, das werde ich versuchen, jedoch befürchte ich das Alice da nicht mitzieht.
Übrigens habe ich eine Laufzeit von 24Monaten. Zu den Rechnungen habe ich Wiederrufen nur wird jenes leider ignoriert, mehrfach! Denn es ist ganz offensichtlich, dass es falsche Berechnungen sind ich werde berechnet wie jemand ohne Laufzeit und dann sind da auch noch Servicegebühren von Änderungen, dabei wurde nichts geändert. Zu dem Gutschein, dass habe ich mehrfach im Markt vor Ort (leider konnten die nichts machen) und Alice Hotline versucht zu klären, dort wurde mir erzählt, ich sei für diese Aktion gar nicht vermerkt, ich stand dort schon als langer Kunde seit einem Jahr, dass es gar nicht gibt. Seit je her werde ich von Woche zu Woche vertröstet und manch einer sagt, dass ist mittlerweile schon ungültig, es hat sich zu sehr in die länge gezogen, andere Mitarbeiter weisen mich jedoch darauf hin, noch 1 Woche geduldig zu warten und so geht es Woche für Woche ich bin dieses Spiel eben leid. Jedoch kann mir anders nicht geholfen werden, da können die an der Hotline auch nichts machen.
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Zitat von e.h.
das ist nicht grundsätzlich ein problem.
an stelle des threaderöffners würde ich aber auch drauf verzichten, weil ich mir nach der gesamtlage hier nicht sicher bin, ob der fehler allein bei alice zu suchen ist...
termin verpaßt, rechnung nicht fristgemäß reklamiert,... das gibts genug potential.
Ich habe weder einen Termin verpasst, weder noch unfristgerecht reklamiert!!! Bloß wird auf meinen Wiederspruch meine Reklamation nicht REAGIERT. Ich bekomme ständig Standartschreiben via Mail, uns ist ihr Problem bereits bekannt, da es bereits bearbeitet wurde, bla bla bla. Mein größtes Problem ist die Ignoranz, dass abgetue, die Uneinsicht, dass hier rein gar nichts geklärt ist, außer die technischen Mängel. Da ich einfach keine Nerven mehr dafür übrig habe und ständig ein neuer Schocker kommt wollte ich den letzten Ausweg gerne über Sonderkündigung gehen, die ich mit den Mängeln, Unannehmlichkeiten, Ignoranz sowie damit begründe, dass ich nicht die Konditionen bekomme, wie sie beworben wurden mit Kopie, meiner Flyer und Bestätigungen aus dem MM.
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[quote=HomeZone;93020]
Zitat von trrrichter
homezone hat mir mitgeteilt, dass er keine MVLZ hat. Somit ist sein Vertrag 4 Wochen zum Monatsende kündbar. Er braucht kein Sonderkündigungsrecht.
Ich habe dir FOLGENS mitgeteilt (orginal Satzlaut: Na Hauptproblem ist, dass ich so berechnet werde wie ein Kunde ohne 24 Monate Vertragsbindung.)
Zitatende.
Ich habe jedoch (leider) eine 24 Monate Vertraugslaufzeit wie mir auch die Auftragsbestätigung bestätigt!!!
Dann wirst Du da auch nicht so ohne weiteres rauskommen, sofern der Vertrag in den grundsätzlichen Teilen korrekt ist.
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Mit Post 21 hat e.h. zumindest teilweise recht.
Der Vertrag mit Alice läuft und es wird Leistung erbracht. Das mit dem Gutschein sollte vor Ort geklärt werden. Zu den fehlerhaften Rechnungen wäre es nach wie vor wünschenswert zu erfahren, welche Posten Homezone überhaupt für nicht rechtens erachtet.
Die Empfehlung die Zahlungen komplett einzustellen stellt aber, wie Schrippe schon gesagt hat, einen Vertragsbruch dar. So einen Ratschlag sollte man bei einer funktionierenden Leitung und einwandfrei gelieferten Leistungen nicht einmal in Betracht ziehen. Da hat dann auch nichts mit dem Schildchen "dagegen" zu tun sondern soll Homezone nur vor wahnwitzigen Aktionen schützen, die ins Auge gehen werden. Eine Zahlung per Rechnung sollte hingegen problemlos möglich sein, hier sind dann die laufenden Kosten wie Monatsbeiträge etc. zu entrichten, nur vermeintlich falsche Beträge können bis zur endgültigen Klärung einbehalten werden.
Da die Leistungen, die bei Alice gebucht wurden, korrekt erbracht werden, steht eine vorzeitige Kündigung von haus aus nicht zur Debatte.
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W-Lan Option mit 29,90€ <<< habe ich nicht gebucht, steht auch in keiner Bestätigung!!!
+
Alice Fun Flat 29,90€ obwohl ich die ersten 6 Monate doch nur 19,90€ zahlen soll laut Angebot für Vertragskunden mit Laufzeit von 24 Monaten.
+
Alice Fun Flat 29,90€ obwohl ich die ersten 6 Monate doch nur 19,90€ zahlen soll laut Angebot für Vertragskunden mit Laufzeit von 24 Monaten.
=weil doppelt besser hält
+
Sevicegebühr für Einrichten oder Ändern von Optionen oder irgendwas mit Service für 4, irgendwas € netto MEHRFACH.
DESHALB bin ich ja der Ansicht das ich wie ein Kunde mit 4 wöchiger Vertragslaufzeit berechnet werde...Da ich ja auch kein MM - Gutschein erhalten habe, ist es als hätte ich keine 24 Monate Laufzeit, schade nur das bei mir 24 Monate vermerkt ist in der Auftragsbestätigung, sonst wäre ich ganz sicher schon lange wieder weg.
Nächste Rechnung 29,90€ obwohl ich durch die Unannehmlichkeiten und weil ich bis dato noch gar keine Leistung erhalten hatte 0€ ServiceVersprechen berücksichtig werden sollte, in dieser Rechnung!!!
+
Sevicegebühr für Einrichten oder Ändern von Optionen oder irgendwas mit Service für 4, irgendwas € netto.
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Zitat von kerberos
Könnten die 4 Euro irgendwas der Aufpreis für die Fernanschaltung sein? Würde nämlich genau passen.
Was für Fernanschaltung? Jeden Monat muss "Fernanschaltgebühr" bezahlt werden, davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, außerdem taucht dieser geheimnisvolle "Posten" mehrfach auf...wo bisher niemand ihn mir definieren konnte, leider. Wie gesagt DAS ist mein Problem das niemand sich meinen "Fall" annimmt bei meinem neuen Provider und nur weil bei mir drin steht: Bearbeitet.
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Fernschaltgebühr ist die "offizielle" Bezeichnung für die Durchleitungsgebühr bei der Telekom, die die anderen ISP dafür zahlen müssen, um ihre Kunden über das Netz der T-Kom in ihre Netze zu schalten. Ich sag dazu "Schöner-Wohnen-Gebühr". Man kann nicht alles haben
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hm, das könnte natürlich einiges erklären. Und wenn er Fernanschaltung /Regio hat, dann bekommt er natürlich keine Vergünstigung auf die Grundgebühr. Das war doch so: im HN-Gebiet 12 Monate, bei Telefonica/QSC 6 Monate und bei Bitstream nix plus 5 Euro Aufschlag.
Lieber homezone, welches Modem hat man dir geliefert und prüfe doch bitte mal auf der alice Seite, ob ein AliceComfortbei dir buchbar wäre. Wenn nicht, dann bist du auf alle Fälle im Regio-Gebiet und das würde einiges erklären
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@ Trrrichter:
Im Post 7 schreibt er wortwörtlich, dass er nicht im Ausbaugebiet liegt und deshalb laut AGB keine Gebührenermäßigung möglich ist (hab ich leider auch erst jetzt gelesen).
Somit ist also auch Stadtindianers "Schönerwohnengebühr" fällig.