Sonderkündigung Alice / HanseNet bei 24Monate Laufzeit
Guten Tag lieber Dslèr!
Ich bin total verzweifelt, entnervt und am Ende meiner Geduld mit meinem Dsl Provider Alice. Eigentlich sollte meine Vertragslusfzeit am 30.07.2009 beginnen, was jedoch aus ständigen Mängeln der Router auch Ersatzgeräte nicht zum laufen gebracht werden konnte. Nach unzähligen Telefonaten und Email <<< DIE sich übrigens NIEMAND durchlas, wegen der Standarttexte oder am Montag/Dienstag ein schönes Wochenende gewünscht zu bekommen ja ne ist klar das bei denen Montag schon Wochenende ist, das merkt man eindeutig...
Bis heute habe ich nichts von meinem Gutschein eines Elektromarktes bekommen sollte wegen des Vertragsabschlußes von 24Monaten gesehen, den ich eigentlich nach 2Wochen bekommen sollte, ständig wurde ich von Alice auf den Elektromarkt verwiesen, obwohl der Gutschein direkt von Alice ausgestellt werden kann, nur Zeitschindung bis heute nichts von dem Gutschein gesehen, ständige Vertröstungen...
Desweiteren wurde mir eine Fehlrechnung ausgestellt, ich wollte die ersten 6Monate 10€ weniger Grundgebühr zahlen, wenn ich mich für 24Monate Laufzeit entscheide, plötzlich kann ich nachträglich nicht mehr diese Option buchen, es gab bloß niemals etwas zu buchen!!! Es stand in Werbeflyern und in Zeitungen...
Dann wurden mir Sachen angerechnet die ich niemals buchte. Gut, nach ewigen Telefonaten und Emails dann die Einsicht mir diese Fehlabbuchungen (vor allem da ich bis dahin noch nicht einmal mit denen im www unterwegs war) zu verrechnen in den Folgemonaten. Gut, ich die näüchste Rechnung bekommen, Pustekuchen wieder Sachen/Optionen/Service angerechnet die ich weder bestellt noch genutzt habe. Wieder etliche Hotlineanrufe, Emails. Auf Emails Null Reaktion. Alice meint das passt schon, da Sie die nächsten Monate doch eh nichts zahlen müssen und somit keine Unkosten haben. äääH Hallo!?
Merken dies noch? Durch die hatte ich Unkosten in Höhe mehrerer Hundert Euro. Ich habe die Leitung praktisch vorweg bezahlt und nun meinen die es sei quasi egal, ob die Rechnung falsch ist, da es eh von meinem Guthabenkonto bei Alice abgebucht wird und nicht direkt von meinem Konto.
Meinen die echt Alice Kunden sind zu dumm um mitzudenken oder nachzurechnen? Traurig!!!
Hilfe ich bin ein verzweifelter Alice-Kunde HOLT MICH hier raus!!!
Nur wie? Ich bekomme doch keine Reaktionen nichteinmal bei Fristsetzung von der Geschäftsleitung, Emails schon gar nicht außer immer derselbe nicht auf mein Anliegen bezogene Text und Hotline schiebt einer dem anderen die Schuld zu, total überfordet, unfähig und frech und vor allem nicht lösungsorientiert.
Bitte helft mir!!! Ein Anwalt wäre zu teuer, da ich keine Versicherung habe und fleißig weiterzahlen und die Übeltaten weiterhin unterstützen und mich ruinieren lassen möchte ich aber auch nicht.
AW: Sonderkündigung Alice / HanseNet bei 24Monate Laufzeit
Das hätte ihm aber auch der Fritze vom "Ich bin doch nicht Blöd"-Markt sagen können bei Vertragsabschluß. Man, man, man, die denken ja nur an ihre Provision. 2 Jahre MVLZ und er kann sich ne Currywurst mehr zu Mittag bestellen und der Kunde hat den Ärger...
Problem ist in diesem Thread nur, dass man sich die Infos zwischen den Zeilen holen muss, hab ja auch vieles falsch verstanden hier
Zitat von HomeZone
Was für Fernanschaltung? Jeden Monat muss "Fernanschaltgebühr" bezahlt werden, davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, außerdem taucht dieser geheimnisvolle "Posten" mehrfach auf...wo bisher niemand ihn mir definieren konnte, leider. Wie gesagt DAS ist mein Problem das niemand sich meinen "Fall" annimmt bei meinem neuen Provider und nur weil bei mir drin steht: Bearbeitet.
Ich frage nur deswegen, weil das bei meinem Anschluß auch dazu käme, und das sind bei den meisten Anbietern eben 5 Euro monatlich (+/- einige Cent).
Diese zusätzliche 'Gebühr' ist gar nicht so unüblich, heißt nur überall anders. Bei Congstar hat man beispielsweise den netten Begriff 'Regio-Zuschlag' eingeführt, was aber das gleiche ist.
Der darf zwar monatlich erscheinen, aber eben nicht mehrfach innerhalb eines Monats
Zitat: "Alice Fun Flat ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar!
Ihr Wohnort liegt nicht in den von HanseNet direkt erschlossenen Gebieten. Aufgrund des höheren technischen Aufwands können wir Ihnen leider nicht den vollen Preisnachlass gewähren. Dennoch können Sie von den folgenden attraktiven Aktionsangeboten profitieren. Leider können wir die Fernseh-Flatrate an Ihrem Anschluss zurzeit noch nicht zur Verfügung stellen. Die Option Mobile können Sie auf den folgenden Seiten Ihrer Bestellung hinzufügen."
Zitat:
"AliceComfort ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar!
Ihr Wohnort liegt nicht in den von HanseNet direkt erschlossenen Gebieten. Aufgrund des höheren technischen Aufwands können wir Ihnen leider nicht den vollen Preisnachlass gewähren. Dennoch können Sie von den folgenden attraktiven Aktionsangeboten profitieren. Leider können wir die Fernseh-Flatrate an Ihrem Anschluss zurzeit noch nicht zur Verfügung stellen. Die Option Mobile können Sie auf den folgenden Seiten Ihrer Bestellung hinzufügen."
DAS wäre echt der Kracher schlechthin, da ich extra gefragt habe ob bei mir ein Aufschlag fällig wäre!!!Sie meinte nur: NEIN, sie erhalten bloß nicht die vollen 12Monate Vergünstigung sondern 6!!! Ich werde heute zum 38x den Media Markt in diesem Falle aufsuchen und mir nicht wieder vom Geschäftsführer erzählen lassen, dass DIE da rein gar nichts machen können, weil die nicht mein Vertragspartner sind, denn anscheinend stecken die ja doch mit drin...
Oh, bis auf den fehlenden Gutschein können die vom Blödmarkt rein gar nichts mehr tun. Sie haben es zwar verbockt, weil sie dich nicht richtig informiert haben, aber tun können die nichts mehr.
Zitat von HomeZone
Zitat: "Alice Fun Flat ist auch an Ihrem Wohnort verfügbar!
Genau das ist dieser Fernanschaltungs-/Regio- oder was auch immer Aufschlag.
selbst mit dem Gutschein können sie nicht wieder gerade biegen. homezone muss bei der hotline anrufen. dann wird geschaut, ob im bestimmten Zeitraum ein bestimmter Markt tatsächlich so eine aktion hatte. Dann wird die Liste überprüft, ob seine Kundennummer eingetragen ist, wenn nicht, dann wird der Gutschein manuell nachgefordert. Aber da muss homezone nun tätig werden und sagen was er will.
Aha, jetzt hätte ich es fast wieder überlesen (homezones letzten Beitrag). Also du bist nicht im Regiogebiet aufgeschaltet, sondern irgend wo auf Telefonica oder QSC. Folglich 6 Monate GG befreiung und in welchem Zeitraum hast du bestellt? Bekommst du das WLAN um sonst?
Sonst schau noch mal genau auf die Rechnung. Steht da zufällig:
Option WLAN 25,13
100% Erlaß Option WLAN -25,13
ebenfalls müßte der Posten erscheinen:
Produktgrundgebühr Alice.... 25,13
Gutschrift Produkt Grundgebühr -8,20
-> Damit kostet dich das Brutto 19,90 in den ersten 6 Monaten
bei den 4,30 schau mal noch mal nach, ob das die Option Security ist. Die buchen die Fritzen gerne mit. Wird in den ersten 3 Monaten zwar auch wieder gutgeschrieben, aber nach drei Monaten kostet das auch wieder 4,90 Brutto
Zitat von DarkShadow
Die Empfehlung die Zahlungen komplett einzustellen stellt aber, wie Schrippe schon gesagt hat, einen Vertragsbruch dar.
die komplette einstellung hab ich ja auch nie empfohlen.
ich würde rechnungslegung verlangen und dann die rechnungen zahlen oder ihnen widersprechen, je nachdem.
insgesamt läuft da wohl einiges durcheinander, ich glaube nicht, daß wir in diesem forum das kuddelmuddel komplett geklärt bekommen.
@homezone
guck genau in deinen vertrag und reklamiere die rechnungen, in denen nicht vereinbarte leistungen drinstehen. frag dabei nach, was diese servicegebühr bedeutet.
weise auf die verspätete leistung hin und verlange eine rechnungskorrektur.
weise auf die zugesagte preisminderung hin (wobei ich nicht sicher bin, ob du das beweisen kannst...).
Ich habe über ein Jahr mit T-Online rumgestritten, weil sie weiterhin seinerzeit eine Flatrate berechnet haben, obwohl ich gar kein DSL mehr hatte und auch nicht bekommen konnte.
Allerdings hatte ich seinerzeit auch keine Abbuchungsermächtigung erteilt, sondern manuelle Überweisung. Nachdem ich die Forderungen nicht beglichen habe, musste sich T-Online bewegen.
Besonders nett ist es, wenn man von denen eine Kündigungsbestätigung zum xx.xx bekommt, aber dann nach dem xx.xx. weitere Rechnungen reinflattern.
Zitat von kerberos
Genau das ist dieser Fernanschaltungs-/Regio- oder was auch immer Aufschlag.
ja, diese Meldung erscheint bei Regio/schöner wohnen zwar auch, aber bei ihm ist Comfort buchbar. Und Comfort kann man nicht auf schöner wohnen buchen, also ist er auf Telefonica/QSC.
Eine Erläuterung noch dazu: Es handelt sich hierbei um die Technik im Hauptverteiler. Hat Alice eine Fläche im Hauptverteiler, so ist das das sogenannte HN-Gebiet. Wenn Telefonica oder QSC Technik in einem Haupverteiler haben, so wird über die geschaltet und sie werden natürlich dafür auch bezahlt. Deswegen ist der GG erlass auch geringer.
Im Regio-Gebiet steht nur Telekomtechnik im Hauptverteiler herum und die Telekomm kassiert natürlich richtig ab, deswegen 5 Euro Aufschlag.
Die Durchleitungsgebühren (TAL-Entgelte, Kosten für die "Letzte Meile") werden fast überall an die Telekom bezahlt - ausser in Hamburg Eimsbüttel, wenn man sich das Hamburger Abendblatt von gestern anschaut.
Zitat von e.h.
die komplette einstellung hab ich ja auch nie empfohlen.
ich würde rechnungslegung verlangen und dann die rechnungen zahlen oder ihnen widersprechen, je nachdem.
insgesamt läuft da wohl einiges durcheinander, ich glaube nicht, daß wir in diesem forum das kuddelmuddel komplett geklärt bekommen.
Wenn du meinen Post genau gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich das nie behauptet habe. Ich habe geschrieben, dass so etwas einen Vertragsbruch darstellt, eine Zahlung auf Rechnung jedoch jederzeit möglich sein sollte.
Zitat von DarkShadow
Wenn du meinen Post genau gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich das nie behauptet habe. Ich habe geschrieben, dass so etwas einen Vertragsbruch darstellt, eine Zahlung auf Rechnung jedoch jederzeit möglich sein sollte.
Die Erstrechnung muss einmal eingezogen werden können. Nach erfolgreichem Einzug kann man Lastschrift schriftlich entziehen und per Überweisung zahlen.
Aha, jetzt hätte ich es fast wieder überlesen (homezones letzten Beitrag). Also du bist nicht im Regiogebiet aufgeschaltet, sondern irgend wo auf Telefonica oder QSC. Folglich 6 Monate GG befreiung und in welchem Zeitraum hast du bestellt? Bekommst du das WLAN um sonst?
Auftrag am 17.07.2009 erteilt. Ich sollte W-Lan eigentlich und ursprünglich umsonst bekommen (so stand es in dem Werbeprospekt)AKTIONSZEITRAUM: 16.07.2009-01.08.2009!!!, jedoch wird es mir auch hier wieder berechnet, wie schon mehrfach erwähnt deshalb behaupte ich doch auch, wie ein Kunde ohne 24 Monate Laufzeit berechnet zu werden!!!
Sonst schau noch mal genau auf die Rechnung. Steht da zufällig:
Option WLAN 25,13
100% Erlaß Option WLAN -25,13
ebenfalls müßte der Posten erscheinen:
Produktgrundgebühr Alice.... 25,13
Gutschrift Produkt Grundgebühr -8,20
-> Damit kostet dich das Brutto 19,90 in den ersten 6 Monaten
ICH bin doch nicht blöd! Steht rein zufällig nicht da sonst hätte ich doch nur die Hälfte der Probleme bzw. fast gar keine mehr... ^^
Hmm ja wobei ich deiner Rechnung der Grundgebührreduzierung leider nicht ganz folgen kann bei mir wären das Minus die 8,20(was wohl netto sein wird)dann eine brutto Grundgebühr von 20,15€ aber kann auch ein Rechen/Denkfehler auf meiner Seite sein. Jedenfalls ist langsam mal DAS PROBLEM auf dem Tisch, dass die Rechnung eben NICHT so ausschaut! ;-O)
Zitat von Anbei
Hast Du eigentlich damals im Markt einen Durchschlag erhalten, was Du bestellt hast?
Nein, ich habe via Email eine Auftragsbestätigung bekommen, am selben Tag, diese konnte ich jedoch erst später einsehen (da ich da ja kein Internet hatte) hier war alles korrekt!
Was steht da drauf, steht da alles richtig?
Jepp.
Dann später in der Auftragsbestätigung per Post waren schon Fehler eingeschlichen, unzwar stand dort, dass ich meine Rufnummer unterdrückt wünsche, was nicht meinen Wünschen entsprach. Sowie das ich Vertragsänderungen via Email erhalten möchte, jenes wollte ich jedoch per Post.
Noch am selben Tag oder direkt am nächsten nachdem mich die Auftragsbestätigung erreichte bin ich in den MM dort hat man die Hotline von dem Fehler unterrichtet, wo der Mitarbeiterin versichert wurde, dass eine kostenlose Änderung stattfindet.
JETZT (heute) hat sich herrausgestellt das diese 4,90€ brutto 4,12€ (netto) doch MIR dafür monatlich in Rechnung gestellt wurden. Das erklärt schon mal die Kosten wobei es noch nichteinmal geändert wurde das ich Vertragsangelegenheiten nur noch per Postweg erhalte.
Heute wieder mehrfach mit der Hotline telefoniert und im MM gewesen.
Und das Problem lässt sich einfach nicht lösen. Ich die Gutschrift erhalten. Hatte ich wohl schon Ende August für die August Rechnung, da ich bis dahin noch keine Leistung sah und trotzdem über 70€ von meinem Konto abgebucht wurden. Nun sagen sie diese Gutschrift beinhaltet die 6 Monate Grundgebühren Vergünstigung. Wären dementsprechend 60€ wie der Mitarbeiter im MM schon richtig erkannte, hätte ich dann ja keine Vergünstigungen, sondern mir diese selbst im vorweg bezahlt! Was bei mehreren Hotlinemitarbeitern leider auf taube Ohren stieß, weil sie stocksteif daran festhalten, dass in der Gutschrift schon die Vergünstikgungen enthalten sind, sprich die 60€ fürs halbe Jahr zusammengefasst.
Richtig wäre es, wenn Sie mir die über 70€ zurück überweisen und dann die 6 Monate jeweils nur 19,90€ monatlich überweisen.
ODER
Sie mir eine Gutschrift von über 130€ auf mein Alice Konto verbuchen die 71€ die sie schon eingezogen haben die auch falsch berechnet waren durch W-Lan Option usw. + die 60€ Grundgebührenersparnis.
Dann müsste mir 2 x Servicegebühr für Ändern von jeweils 4,90(brutto) gutgeschrieben werden, da ich das fristgerecht reklamierte, dass jenes in der Aujftragsbestätigung falsch drinnen stand und man mir via Hotline damals versicherte diese Änderungen würden mich nichts kosten, erst wenn ich später mal etwas ändern lassen würde, wenn ich mich dann umentscheide.
Ich darf auf die nächste Rechnung gespannt sein! oO und vor allem wie alles aus geht.
Interessant....nach eine dreimonatigen Odyssee mit Alice, die mich auch nur Nerven und jede Menge Telefongebühren für Gespräche mit unfähigen Mitarbeitern gekostet hat, habe ich eine Woche später wieder einen DSL-Anschluss gehabt.....bei der Telekom...und ach ja....ohne Einzugsermächtigung...
hallo habe das gleiche problem wie du home zone, hab die werbung mit den 50euro startguthaben bis 30.7 mit 1jahr für 19.90 gesehen und telefonisch abgeschlossen, was ein riesen fehler war. wie gesagt wurde mir nicht mitgeteilt das dies nur für hamburg gelten würde die betrüger die hat noch gesat das ich erst ab dem 3ten monat des vertrages zahlen muss da ja angeblich die 50euro startguthaben verbucht wird, und ich idiot bin auch noch drauf reingefallen. dann die erste rechnung ca 40euro, daraufhin hab ich angerufen und die sagten mir halt das es für hamgurg wäre was mir net mitgeteilt wurde, hätte ich es gewusst hätte ich nie diesen vertrag bei den abzockern abgeschlossen, daraufhin hab ich eine talk4free übers tel vereinbart was ich nach 2tagen stornieren lassen habe und jetzt nach ca 3monaten ne rechnung von 115euro bekommen habe, am 20.8 hab ich talk4free aboniert am 22.8 habe ich es stornieren lassen was angeblich gemacht wurde, und jetzt nach ner ewigkeit schicken die mir die rechnung und behaupten ich hät nix stornieren lassen, dieses vedammte pack hätte ich es gewusst hätte ich es ja benutzt was ja nicht der fall war, meine geduld ist sowas am ende war davor bei telekom bloss weil ich paar euro im jahr sparen wollte hab ich den dreck jetzt, hab jetzt ne kündigung egen arglistiger täuschung denen geschickt und die rechnung werde ich keinesfalls zahlen, wenn mir jemand weiter helfen kann meine nr lautet 017660829965 da die bestimmt mein net sperren weil ich nicht zahlen werde bitte ich um telefonische hilfe, danke im voraus und ja kein alice abschliessen!!!!
Wenn eine Aktion nur für eine begrenzte Käuferschicht gilt und dies (ACHTUNG WICHTIG) weder schriftlich, also auf der Internetseite oder Werbung, oder mündlich, z.B. bei der Bestellung, bekanntgegeben wird, so liegt hier ein Vorenthalten wichtiger Informationen vor, und dies macht den abgeschlossenen Vertrag Null und Nichtig. Die Verbraucherberatung bzw. ein Anwalt kann dir hier eine verbindliche Rechtsauskunft geben.
Sollte also diese Aktion beworben worden sein und der Passus mit Hamburg auch in den Fußnoten (Das Zeugs mit den Sternchen ganz unten und extra klein) nicht erwähnt worden sein, so solltest du ohne größere Probleme aus dem Vertrag herauskommen, aber wie gesagt, eine rechtlich einwandfreie Auskunft kann dir nur ein Rechtsanwalt geben.
Was erschwerend bei dir wirken könnte ist der Umstand, dass du nicht sofort reagiert hast, als die gesagt wurde, dass dies eben nur für Hamburg gilt, sondern noch Talk4free nehmen wolltest (was du aber anscheinend wieder storniert hast). Somit könnte Hansenet ins Feld führen, dass du trotzt dieses Umstandes dein DSL weiter genutzt hast und somit stillschweigend die geänderten Bedingungen akzeptiert hast. Die Provider kennen da jegliches Schlupfloch und haben eine eigene Rechtsabteilung, die sich mit solchen Dingen befasst.
Was du versuchen könntest, wärde den Leuten von Alice die ganze Sache schriftlich auseinanderzusetzen, aber bitte höflich und ohne Kraftausdrücke, vielleicht findet sich ja eine Regelung.
hallo danke für deine auskunft ,sorry hab mich verschrieben das mit den 50euro das das nicht gilt hab ich nach dem talk4free erfahren, weil nach der ersten rechnung habe ich mich dort gemeldet dann hiess es das das guthaben von den gesprächen abgezogen wird was wieder gelogen war, die mitarbeiter von alice behaupten alle was anderes und zu meinem pech war das alles telefonisch was ich blind geglaubt habe, und nach dem talk4free schock mit der rechnung wurde ich aufgeklärt was natürlich viel zu spät war, so kann man sich auch kunden machen, wie gesagt hätte die mich richtig zu vertragsbeginn über diese klausuren informiert wäre ich leichter bei t-com geblieben, und die behaupten auch noch das ich ne bestätigung für talk4free bekommen hätte was gar nicht stimmt, hätte ich wie die behaupten was bekommen müsste ich jetzt nicht 3monate nachzahlen weil ich schon längst reklamiert hätte echt klug von denen, bin stinksauer seit ner woche war bei verbraucherschutz die haben gesagt da ich das alles nicht schriftlich habe sehen die chancen schlecht aus, aber nen anwalt werd ich aufjedenfall aufzusuchen hoffe das ich aus dem mist rauskomme
Im übrigen empfehle ich die Groß- und Kleinschreibung, die es in der deutschen Sprache immer noch gibt zu beachten. Und außer dem Komma gibt es auch noch Punkte als Satzzeichen.