Moin Jungs
ich habe gehört das bestimmte Virenprogramme das Internet verlangsamen
ich besitze das Viren Programm : PC Tools Internet-security
ich habe eine Kabeldeutschland 32 Mbit Leitung
meine Werte liegen bei etwa : 25-31 Mbit Download
aber : 68 - 300 kbyte upload
normalerweise 2 Mbit
bei Kabeldeutschland
meine Frage wäre welche virenprogramme das Internet am besten entlasten aber trotzdem gute erkennungsquote haben..
freue mich ü+ber jeden hinweis oder jede lösung
danke im vorraus
Bei Up- und Downloads werden die Files von einem Virenscanner erst danach bzw. beim Upload vorher geprüft.
Daher dürfte Dein Geschwindigkeitsproblem nicht am Virenscanner liegen.
Um das nochmal zu verifizieren, solltest Du mal den Virenscanner deaktivieren. Mit was hast Du die Werte ermittelt? Sag nicht, mit einem Speedtest. Die taugen nur für die Tonne.
Schließe mich da kerberos im Großen und Ganzen an. Wobei das Surfen an sich schon deutlich durch ein Virenprogramm beeinträchtigt werden kann.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass z.B. Norton den PC an sich und das Surfen deutlich stärker beeinträchtigt als Kasperskys. Daher bin ich seit einigen Jahren auf Kasperskys umgestiegen, der frisst bei weitem nicht so viele Systemressourcen und lässt den Rechner dadurch - wobei auch immer - nicht so sehr verlangsamen...
Beim Surfen hängt es davon ab, ob der HTTP-Traffic insgesamt gescannt wird oder nicht. Wird er gescannt, dann kann es zu spürbaren Geschwindigkeitseinbußen kommen (Webseiten werden langsamer geladen als ohne Scanner).
Beim Down-/Upload gibt es aber im reinen Datenverkehr keine Verzögerungen. Die müssen in diesem Fall woanders herkommen.
Als Referenz sollte man eine große Datei von einem guten Server (Uni-Server oder Telekom-Server) laden (am besten etwas >10 MB), dann lässt sich sagen, was die Leitung hergibt.
Als Referenz sollte man eine große Datei von einem guten Server (Uni-Server oder Telekom-Server) laden (am besten etwas >10 MB), dann lässt sich sagen, was die Leitung hergibt.
Richtig, und außerdem würde ich immer den Download via FTP vorziehen
Bei Browser-Downloads würde ich einen DL-Manager mit mehreren parallelen Verbindungen verwenden, weil die Browser grade bei hohen Geschwindigkeiten nicht immer 100% Leistung bringen.
Hervorragend zum Testen sind Linux-Distributionen, die sich auf deutschen Uni-Servern befinden.
Sorry Mädels, ich muss euch da enttäuschen, diese scheiss Suiten...
Die haben meistens den ach so dollen "WebGuard" drin, der untersucht schon den TCP/IP-Stream auf Viren und CO.
IIRC kann sogar der FreeAV auf "ungewöhnliche Laufzeitpackete" scannen.
Ich habe von einem normalen Virenscanner gesprochen, nicht von solchen unsinnigen All-in-One-Lösungen, die dem User totale Sicherheit suggerieren aber nichtmal den Datenträger wert sind, auf den sie gespeichert wurden.
Also ich verwende seit Jahren den avast als Freeware. Einmal registrieren, ein Jahr nutzen, anschließend neu registrieren.
Der verlangsamt als einziges ein wenig den Rechnerstart, weil er als allererstes nachsieht, ob ein upgrade vorhanden ist. Ansonsten werkelt er im Hintergrund.
Wurde in diesem Jahr glaube ich, als bester Freeware Virenscanner getestet.
Ich schwöre auf Kasperskys, auch wenn's nicht umsonst ist (im Abo kostet das auch nur noch 15 EUR pro Jahr). Und das ist mir meine Sicherheit wert. Seit ich Kasperskys nutze, hatte ich kein einziges Problem mehr. Und das System lässt sich von K. überhaupt nichts anmerken (im Gegensatz zu Norton bspw.)...