ich suche ein reines Modem, dass sehr gut mit schlechten Dämpfungswerten klarkommt. Angeschaltet ist eine 6000 Leitung. Die Dämpfung liegt bei ca. 36db. Mit meinem jetzigen Modem habe ich sehr häufige abrisse der Verbindung. Wie ich aber schon öfter mal gelesen habe gibt es sehr gute Modems, die diese Problematik wohl sehr gut kompensieren können.
Könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen geben bzw. Links?
Jup wurde alles schon gemacht. Auch wurde ein Port Reset durchgeführt. Dieser brachte aber ebenfalls keine Besserung. Ein techniker war auch schon hier. Die Dämpfungswerte bzw. Rauschwerte sind einfach nicht grad sehr gut für eine 6000 Leitung. Die einizige Option die mir mein Provider bietet ist eine herunterstufung auf 2000. Das reicht mir aber nicht. Daher brauche ich jetzt ein Modem, dass diese Leitung Sync halten kann. Ein Kollege der ein paar Straßen weiter wohnt hatte das selbe Problem. Er hat irgendein Speedtouch Modem. Bevor ich mir allerdings ein neues zulege wollte ich erst kurz Rat bei euch einholen.
Das Speedport200 hatte ich. Es war auch Sync. Leider ist es nach kurzester Zeit abgeraucht. Kennt ihr denn diese Speedtouch modems bzw. was haltet ihr davon?
hey hol dir eine fritzbox das ist die königsklasse unter den router, ich hatte damals eine FritzBox 7170 da hatte ich keine probleme (An meinem alten wohnort)
hey hol dir eine fritzbox das ist die königsklasse unter den router, ich hatte damals eine FritzBox 7170 da hatte ich keine probleme (An meinem alten wohnort)
Die Modems die AVM verbaut sind nicht die besten und das merkt man bei grenzwertigen Leitungen wie bei dieser.
Ausserdem ist ein neuer Router für mich keine Alternative, da ich den Netgear WNR3500 besitze und dieser ist die Königsklarre in sachen Standalonerouter.
Daher brauche ich ganz dringend ein neues Modem welches mit den Gegebenheiten klarkommt.
Wo kann man diese Speedtouch Modems denn "Neu" kaufen. Hast du da einen Link für mich? Ich hatte zwar schon bei AMAZOn und EBAY geschaut aber dort gibt es die nur gebraucht
Ich sehe grad das diese Modems eine integrierte Routerfunktion haben, aber dennoch besitzen sie nur einen Lan Anschluss. Weiss jemand von euch was es damit aufsich hat, da ich ja nur die Modemfunktion benötige. Kann man diese Routerfunktion dann abschalten?
... aber dennoch besitzen sie nur einen Lan Anschluss.
Haste nicht genau geguckt. Das 516i hat in der Tat nur einen LAN-Anschluss ("1 x LAN", d.h. kein integrierter Switch), die anderen 4 LAN-Anschlüsse ("4 x LAN", d.h. mit integriertem Switch).
Zitat von Koenigspils
Kann man diese Routerfunktion dann abschalten?
Für Dich ist das 516i ausreichend, man kann die Routerfunktion abschalten.
Ahh ok. Dann brauch ich doch nicht mehr zu tun als die Konfiguration zu starten und NAT zu deaktivieren, oder?
Nicht ganz. Das Teil hat einen Einrichtungsassistenten, mit dem es konfiguriert wird. Dort kann man zwischen Routerbetrieb und Modembetrieb ("Bridge") auswählen.
Kann ich auf die Modemwebkonfiguration eigentlich noch zugreifen, wenn der PC am Router hängt oder geht dies nur indem ich das Modem direkt an dem PC hänge?
naja hatte sie damals & wahr eig zufrieden, da mal jemand zu mir sagte das die AVM dinger sehr gut sind, aber wenn das hier schon sowas ist .... dann sin die dinger doch nich so jut, THX wollte schon ne neue kaufen das mach ich besser nicht THX für die info
Hallo Thunderkiss,
die AVM-Fritzboxen sind von der Ausstattung, dem Funktionsumfang und Support Spitze. Nur das Modem ist die Schwachstelle. Bei grenzwertigen Leitungen und hoher Dämpfung verlieren sie laufend den Synch. Hat mir sogar ein AVM-Mitarbeiter per Mail bestätigt. Hatte 2008 ne 7270 und nur Synch-Ausfälle, dann W700V dran und keinen einzigen mehr seitdem.
Wenn deine Leitung grenzwertig ist, las die Finger von den Dingern. Es gibt preiswertere Alternativen...