Wie entferne ich die Parallelschaltung von TAE-Dosen für einen DSL-Komplettanschluss?
Hallo zusammen,
ich bin neu in eine Wohnung gezogen und habe einen 1und1 Komplettanschluss bestellt, der auch laut Hotline nun nach 4 fehlgeschlagenen Technikerterminen freigeschaltet wurde - obwohl der Techniker nicht im Haus war.
Leider bekommt meine Fritz-Box aber kein Signal. Einen Splitter benutze ich nicht. In Meiner Wohnung befinden sich 2 TAE-Dosen die parallel geschaltet sind - das heisst, aus dem Verteiler im Keller kommen 2 Kabel in meine Wohnung. Jede Dose wird von je einem Kabel versorgt.
Ich habe die Dosen aufgeschraubt, bei beiden sind je zwei kleine Dräte ganz links an Kontaktstelle 1 und 2 angeklemmt.
Die Techniker der Hotline sagen mir, dass die Verkabelung der TAE-Dosen für einen Komplettanschluss (also nur DSL, ohne analogen Telefonanschluss) nicht parallel sein darf.
Also sagen sie mir, ich soll die Leitung zu einer der beiden TAE-Dosen kappen, damit die volle DSL-Leistung auf nur eine Dose konzentriert wird.
Und zwar an der Stelle, wo die Leitung aufgeteilt wird - ich denke das wird im Verteiler sein.
Kann ich dort einfach eine Leitung abtrennen oder gefährde ich damit den Telefonanschluss der anderen Mieter? Und wie genau muss ich dafür vorgehen?
Kann es sein dass das nur eine Ausrede von 1und1 ist, weil mein Anschluss nach 4 vergeblichen Technikerterminen immer noch nicht funktionert?
Bitte gebt mir Rat, was ich tun soll! - gibt es vielleicht noch andere technische Möglichkeiten zur Lösung?
Eine Kündigung wegen nichterfüllter Leistung will 1und1 nicht akzeptieren.
AW: Wie entferne ich die Parallelschaltung von TAE-Dosen für einen DSL-Komplettanschl
Moin!
Aus dem Keller kommend werden je zwei Dosen mit seperatem Adernpaar "versorgt"? Das hat dann ja erstmal nix mit den anderen Mietern im Haus zu tun, wenn ich dich richtig verstanden habe
Warum eigentlich kein Splitter? Den hast du erst gar nicht erhalten, oder warum?
Prinzipiell ist es schon richtig: keine Parallelschaltung - dann verliert die Leitung die Synchronisation.
Aber was hält denn 1&1 davon, wenn die dir mal einen Techniker vor Ort schicken würden - letzlich zahlst du ja auch eine Bereitstellungsgebühr oder wie man das auch immer nennen soll.
varusker
AW: Wie entferne ich die Parallelschaltung von TAE-Dosen für einen DSL-Komplettanschl
Zitat von Varusker
Aber was hält denn 1&1 davon, wenn die dir mal einen Techniker vor Ort schicken würden - letzlich zahlst du ja auch eine Bereitstellungsgebühr oder wie man das auch immer nennen soll.
varusker
Ich hatte inzwischen 4 Termine, an denen ich von 8-16 Uhr zuhause sein sollte, da ein Telekom-Techniker kommen sollte, um die Leitung freizuschalten. Dafür sollte ich Zugang zum Keller und den TAE-Dosen gewähren.
Nachdem dreimal kein Techniker kam und die Schaltung nicht erfolgte, hab ich bei der Verbraucherzentrale geschaut. Dort wurde mir geraten denen eine letzte Frist zu setzen (2 Wochen), um danach kündigen zu können.
Die haben mich sofort angerufen und den vierten und letzten Termin vereinbart. Aber wieder kam kein Techniker.
Trotzdem als ich am nächsten Tag angerufen habe, behauptet 1und1, die Leitung wäre von der Ferne geschaltet worden. Und alle Leitungen innerhalb des Hauses seien mein Problem. Ich soll es selber machen oder einen kostenpflichtigen Elektriker kommen lassen.
Erst danach könnten sie eine "Entstörung" veranlassen.
Was soll man sagen...wollen die mich verarschen damit ich nicht kündige oder ist das die Wahrheit?
AW: Wie entferne ich die Parallelschaltung von TAE-Dosen für einen DSL-Komplettanschl
Hallo Dash
Es gibt in diesem Fall verschiedene Möglichkeiten.
Hast du die Installation des Anschlusses mit beauftragt, dann muss der Techniker dir den Anschluss betriebsbereit übergeben.
Hast du keine Installation beauftragt, dann muss dir der Anschluss bis zur ersten TAE geschaltet werden. Der Techniker hängt sein Prüfgerät an diese TAE und wenn dort alles finktioniert, dann musst du dein Equipment entsprechend einstecken.
Wenn bei dir schin DSL vorhanden war, sollte das ganze auch ohne Technikerbesuch vonstatten gehen. Wenn es dann allerdings nicht funktioniert, bist du für die Hausverkabelung zuständig. Du kannst das ganze entweder bei deinem Provider beauftragen oder selbst einen Elektriker beauftragen, der das ganze bereinigt.