Ok, mittlerweile hat sich einiges getan:
Durch Vodafone wurde ein zweiter Techniker Termin am 09.10. eingesteuert. Genau 4 (!) Wochen nach dem Erst-Termin.
Des Weiteren haben wir eine Gutschrift auf Rechnungsbeiträge von ca. 30 EUR erhalten.
Auch der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur hat sich mit folgender Erklärung des Sachverhalts gemeldet. Hier die Kernaussagen:
Wettbewerber der Deutschen Telekom AG (DTAG), die vor Ort keine eigenen Teilnehmeranschlüsse einrichten möchten, können die Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) der DTAG mieten. Dazu vereinbaren die Anbieter den Zugang zu den Anschlussleitungen mit der DTAG und regeln u. a. organisatorische, technische und finanzielle Aspekte vertraglich mit einander.
In den Vereinbarungen werden z. B. Umschaltungs-Kontingente festgelegt, also die Anzahl der Umschaltungen die die DTAG für Wettbewerber pro Zeiteinheit (z.B. im Monat) vornimmt. Die Notwendigkeit und Zuweisung von Technikerterminen regeln die Wettbewerber ebenfalls untereinander.
Wenn sich ein Anbieter in Zusammenschaltungs-, Zugangs- oder Entgeltfragen gegenüber der DTAG benachteiligt fühlt, kann er die Beschlusskammern der Bundesnetzagentur zwecks Erlass entsprechender Anordnungen anrufen. In diesem Zusammenhang kann ich Ihnen mitteilen, dass Wettbewerbsunternehmen von ihrem Antragsrecht bei der Bundesnetzagentur Gebrauch gemacht haben.
Infolge des starken Anstiegs der TAL Nachfrage war es bei der DTAG zu einem erheblichen Rückstau von TAL Umschaltungen auf Wettbewerber gekommen. Dadurch konnten die Wettbewerber ihren Endkunden teilweise nur mit erheblichen Zeitverzögerungen Telefon- und DSL-Anschlüsse zur Verfügung stellen. Beratungen der Bundesnetzagentur mit den beteiligten Parteien konnten den kurzfristigen Abbau des Auftragsstaus und eine Verbesserung der vertraglichen Bedingungen zwischen der DTAG und den Wettbewerbern bewirken. Die eingeleiteten Verfahren gegen die DTAG wegen missbräuchlichen Verhaltens bei der Bereitstellung von Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) für Wettbewerber konnten somit wieder eingestellt werden.
Aber das Ganze, dauert immer noch 4 (!) Wochen. Ohne Telefon und auch die Möglichkeit, Notrufe zu tätigen. In unserem Fall durch uns völlig unverschuldet verursacht.