Wir haben uns letztendlich auch für einen Vodafone DSL Anschluss entschieden. Freischalttermin war der 07.09.
Laut Vodafone wird das DSL nur frei geschaltet. Ein Techniker Besuch ist nicht notwendig. Da ist wohl Vodafone ein Fehler unterlaufen, denn am 07.09. ist ein T-com Techniker vor der Haustüre gestanden. Natürlich war niemand Zuhause, da keiner von dem "vor Ort" Termin wusste.
Wir denken, es ist einfach das falsche Informationsschreiben von Vodafone an uns raus gegangen.
Rückfragen an den Vodafone Support brachte nur die Erkenntniss, dass wir einen neuen Termin bekommen. Aber das dauert ja WOCHEN!?! Und wir sind ohne Telefon...
Der t-com Support fühlt sich nicht zuständig, da wir ja kein T-com Kunde mehr sind und der Termin durch Vodafone eingesteuert werden müsste.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das Ganze zu beschleunigen bzw. was muss denn überhaupt am Telefonanschluss gemacht werden?
Für ältere Leute ist der Rosa-Riese wohl die beste Adresse.Klar kostet es vielleicht etwas mehr als bei anderen Anbietern, aber wozu DSL, wozu VoIP.
Viel zu Kompliziert für ältere Mitmenschen.
Und denk an den Fall einer Störung, wie lange dauert es bis eine TAL-Störung bearbeitet wird.Das geht bei einem T-Com Anschluss deutlich schneller. Denk mal an den Notfall, je älter man wird desto wichtiger ist ein stabil funkt. Telefonanschluss um z.B. einen Notarzt zu rufen.
Denk mal an den Notfall, je älter man wird desto wichtiger ist ein stabil funkt. Telefonanschluss um z.B. einen Notarzt zu rufen.
...klar hast du da recht...wäre zu überlegen.
Meine Mutter hat zwar glücklicherweise noch ein Handy, aber Festnetz ist ihr natürlich vertrauter...
Ich überleg mir das nochmal, wenn am 23.12 wieder keiner kommt, kündige ich bei VDF
Für ältere Leute ist der Rosa-Riese wohl die beste Adresse.Klar kostet es vielleicht etwas mehr als bei anderen Anbietern, aber wozu DSL, wozu VoIP.
Viel zu Kompliziert für ältere Mitmenschen.
Und denk an den Fall einer Störung, wie lange dauert es bis eine TAL-Störung bearbeitet wird.Das geht bei einem T-Com Anschluss deutlich schneller. Denk mal an den Notfall, je älter man wird desto wichtiger ist ein stabil funkt. Telefonanschluss um z.B. einen Notarzt zu rufen.
Der Meinung bin ich auch. Gerade und speziell bei älteren Menschen sollte man Zuverlässigkeit und auch (nicht zu unterschätzen) die Einfachheit vor die Kosten stellen.
Und hier ist in Sachen Telefon die Telekom einfach die erste Adresse. Wir können uns ja gerne mit Konfigurationen, VoIP, Bandbreitenmanagement und Sprachqualität rumschlagen, der Oma fällt da nur ein Wort dazu ein: Hilfe!
Ihr habt ja recht.
Meine Mutter nutzte in Dresden immer den T-com Grundanschluss und darauf dann von Arcor ein 5-EUR Resail Paket, mit dem sie in DD unbegrenzt telefonieren konnte.
Da nun mein Umstieg zu VDF so super geklappt hat, wollte ich das natürlich auch bei ihr umsetzen. Das 24,95EUR Angebot mit VoIP ist ja auch nicht schlecht. Die Box kam auch sofort und alles schien gut...
Mit VoIP habe ich seit 4 Jahren keine Probleme.
Ich werde wohl heute Nachmittag oder morgen die befristete Kündigung schicken,
Wenn also am 23.12 der Anschluss nicht frei wird, wird diese ab 28.12.2009 wegen Nichterfüllung aktiv.
Denkt Ihr, das das was bewirkt ?
Dark, du bist doch hier schon fast unser Forums-Rechtsratgeber...wie würdest du das rechtlich sauber machen?
Oh, danke für die Blumen.
Ich würde sagen: The same procedure as everytime, James (Taken from: Dinner for one).
Sollte die Schaltung am 23.12 wieder fehlschlagen schriftlich (Einschreiben) eine angemessene Frist setzen, innerhalb derer die Schaltung erfolgt sein muß. Danach wegen Niterbringung vertraglich festgelegter Leistungen zurücktreten, würde ich vorschlagen.
Wir sind nun wieder online! Telefon und Internet funktioniert! Nach fast vier Monaten Wartezeit...
Nun die Geschichte:
Wir haben per Einschreiben wie schon hier im Forum angekündigt, nach einer angemessenen Fristsetzung, wegen Nichterbringung vertraglicher Leistungen gekündigt - fristlos.
Reaktion von Vodafone zwei Wochen später: Dies wäre kein (!) Grund für eine fristlose Kündigung... usw.
Und dann rücken die doch echt mit einer neuen Service Nummer raus.
Diese Nummer haben wir in den ganzen vier Monaten endlosen Schriftverkehr und Telefonaten mit der normalen Hotline von VF noch nie mitgeteilt bekommen: 0800/172 12 01.
Wir rufen diese Nummer an. Ohne Wartezeit meldet sich ein VF Mitarbeiter. Wir erklären ihm den ganzen Sachverhalt. Er macht eine Leitungsprüfung, findet innerhalb kürzester Zeit heraus, das an einer Verteilerstelle in der Stadt (nicht in unserem Haus) ein Fehler vorliegt und verspricht Abhilfe.
Innerhalb einer Stunde schaltet das Modem durch und nach Eingabe des Installationscodes sind wir mit Telefon und Internet online!
Unglaublich, oder?
Wir telefonieren vier Monate über Stunden mit der normalen Vodafone Hotline. Keiner kann uns weiterhelfen, wir werden nur vertöstet. Auch auf schriftlichem Wege geht nichts weiter. Und wenn man dann mit der fristlosen Kündigung droht, dann bekommt man die Hotline mit den Spezialisten mitgeteilt.
Vielleicht hilft dieser Tipp allen hier weiter, die noch offline sind. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Bei älteren Leuten ist den Call Basic eigentlich recht gut.
Hatte da ein ähnliches Problem wie du Egon mit meiner Oma.
Nur halt nicht bei VDF sondern KabelBW.
4 Monate! nachdem KBW gesagt hat das sie bei ihr kein ASL anbieten können kam die Stornierung. Vorher hab ich 3 Monate mit der T-Home rumgemacht das sie die Rufnummer die seit 40 Jahre meinen Großeltern gehört hat auch wieder bekommen. Nach der Stornierung war der ASL wieder bei T-Com geschaltet innerhalb von einer Woche.
Vorgeschichte war hier das mein Opa verstorben ist und mein Vater die RN zu KabelBW mitnehmen wollte. Ich sagte noch lass es ich mach ne Umstellung des ASL auf Oma aber na ja 4 Monate kein Tel. weil Kabel die RN nich freigegeben hat -.-
Na ja aber alles regelt sich mit der Zeit und mit Hilfe der T-Home Mitarbeiter aus
Hallo Fribous,
hätte ich mal eher vom Call Comfort gehört...super
Na mal sehen, ob ich das noch hinbekomme.
Hallo egonolsen68
Kommt halt drauf an, wie oft die Oma Telefoniert. Vielleicht reicht der Call Basic ja aus. Immerhin sind 120 Freiminuten im Grundpreis enthalten. Muss man sich ausrechnen. Mit dem Call Comfort ist man gut beraten, wenn man mehr Telefoniert. Die 30€ im Monat sind auch noch akzeptabel, wenn man überlegt, das Früher zu T-Net Standard Zeiten eine Rechnung von 100 DM im Monat gang und gebe war. Bekommt die Oma später mal einen Hausnotruf, bist du auf der sicheren Seite. Mit Komplettanschlüssen Funktionieren die nämlich nicht.
Hey fribous,
danke für die Erklärung...aber was ist ein Hausnotruf?
Danke Egon
Ein Hausnotruf ist für meistens für älter und/oder behinderte Menschen gedacht. Bei einer Hausnotrufzentrale ist ein Wohnungsschlüssel und alle notwenidgen Daten über den Patienten hinterlegt. Der Mensch hat einen Hausnotrufknopf den er drücken kann und schon kommt das Pflegepersonal um zu helfen.
Z.B. der Patient stürzt und kann nicht mehr aufstehen um das Telefon zu erreichen.
Hallo Leute,
habe heute zusammen mit meiner Mutter von der T-com ein Weihnachtsgeschenk bekommen...
Ihr könnt Euch sicher denken, was es ist: Der T-com Techniker war heute vertagsgemäß um 12.14Uhr da und hat den Anschluss freigeschaltet.
Er war auch super freundlich. Hat dann in die TAE eine Art "Klingelsender" gesteckt. Danach sind wir zusammen in den von mir bereits aufgeschlossenen Hausanschlussraum gegangen. Dort hat er die Leitung "durchgeklingelt".
Oben dann wieder den Klingelsender entfernt und online die Leitung freigeschalten. Die EB402 hat sich dann synchrinisiert und nach 3 Minuten konnte ich bereits telefonieren.
Wir haben uns noch kurz unterhalten, er war wei gesagt superfreundlich !!!
Na ja, nun bin ich happy und meine Mutter telefoniert mit sämtlichen Bekannten in Dresden seit ca 2h.
Hallo Ihr beiden...
@kfribous: Meine Mutter hat jetzt das Vodafone Telefon-Flat-Paket mit Telefon-Flat in Deutschland (VoIP) incl. DSL1000 (was aber nur für VoIP benutzt wird) für 24,95Eur(Monat. Ich habe meinen eigenen 16M-Anschluss (siehe Signatur)
@kerberos: ich bin so super drauf...du kannst mich nicht ärgern
Oder sagen wir mal, seit 4h nicht mehr...
@kfribous: Meine Mutter hat jetzt das Vodafone Telefon-Flat-Paket mit Telefon-Flat in Deutschland (VoIP) incl. DSL1000 (was aber nur für VoIP benutzt wird) für 24,95Eur(Monat.
Hallo kfribous,
eigentlich wolte ich nur eine Telefonflat, da meine Mutter kein Internet nutzt.
Nach deiner Frage habe ich jetzt nochmal in den Vertrag geschaut, tatsächlich es ist auch eine Internet-Flat dabei, zwar nur bis 1000kbit, aber immerhin.
Inzwischen hat VDF aber schon wieder andere Angebote, zu solchen "Schnecken-Bandbreiten" findet man kaum noch was...
Internet geht zwar mit der mitgelieferten EB402 nur per LAN (hat kein WLAN), aber ich habe noch eine EB602, die werde ich bei Gelegenheit mal dranhängen.
Und wenn mit 1000 reicht (bin ja auch bald 50...) reduziere ich meine Vertag auf 6000 in 2 Jahren
Also mir ging es nur um die Festnetzflat egal ob über VoIP. Hatte da auch erst Vorurteile, aber nutzt VoIP nun schon über 4 Jahre (erst GMX, dann 1und1 und nun VDF aber ohne einen einzigen Ausfall.
Klar man braucht die DSL-Box und die bissel Strom, aber der Trend geht aus meiner Sicht klar zu NGN und VoIP.