ich wollte bei meinem Schwiegervater Vodafons DSL mit Easybox installieren.
Telefonie und Internet mit LAN Kabel funktionieren einwandfrei.
Leider steht sein PC zu weit weg und muss über WLAN mit der Easybox verbunden werden.
FritzWlanstick N: Verbindung zur Box funktioniert. Nach etwa 10 Minuten surfen (IE oder Firefox), hängt sich der Rechner auf (auch kein Task Manager mehr!). XP mit SP3 und neusten USB und Fritz Treibern.
Habe parallel Laptop mit Easybox über WLan verbunden. Auf dem Laptop habe ich festgestellt, dass die WLAN Verbindung zur Easybox abbricht. Diese kann wieder hergestellt werden.
Ich habe schon verschiedene Kanäle probiert und auch die Verschlüsselung auf WEP geändert. IE 8.0 und Firefox zeigen gleiches Verhalten.
Nach ein paar Minuten im WWW bricht die WLANVerbindung ab und der PC "hängt", Laptop läuft weiter.
Habt Ihr noch einen Tip was ich probieren kann?
Das Festnetztelefon steht 3m von der Box entfernt! (Das war der Tip von Vodafone, leider bin ich da auf der Hotline nicht mehr durch gekommen...)
Hallo Frank und willkommen im Forum...
Hier paar Tipps zu WLAN-Problemen, vielleicht helfen sie dir...
viel Erfolg
Egon
Hallo Egon,
danke für den Link und hilfreiche Tips. Habe fast alles ausprobiert. Tip 5 scheint zu helfen. Zonealarm deinstalliert und Windows Firewall deaktiviert. Surfe momentan über Crossloop auf dem PC vom Schwiegervater und der läuft jetzt über WLAN zumindest 30 Minuten durch. REKORD! Ich hoffe das wars!
(hätte man ja selbst drauf kommen können )
zur sicherheit noch auf der EB einloggen und unter
wlan -> Einstellungen
Übertragungsmode auf g und b
Geschützter Mode Off
stellen.
Das sind 'eigentlich' die Zaubereinstellungen für einen Fritz-Stick .)
Hallo Caveman,
Übertragungsmodus totzdem auf g und b, obwohl Box und Stick N kann??
Werde alles probieren, bevor ich verzweifle. WLAN hängt sich nämlich immer noch auf...
Hallo frank,
schade, ist natürlich ärgerlich.
Prüfe mal, ob da nicht mehrere Firewalls aktiv sind (z.B. Windows und Zone-Alarm) das ist auch oft die Ursache ...
Hallo frank,
schade, ist natürlich ärgerlich.
Prüfe mal, ob da nicht mehrere Firewalls aktiv sind (z.B. Windows und Zone-Alarm) das ist auch oft die Ursache ...
Egon
Danke, habe aber Zone-Alarm schon deinstalliert und Windows Firewall deaktiviert. Habe Cavemans Einstellungen (s.o.) übernommen und zusätzlich die Kanalwahl auf "auto" gesetzt. Heute hat zumindest alles etwa 1h funktioniert. Ich hoffe das wars, sonst tippe ich auf ein Störnetz...
Übertragungsmodus totzdem auf g und b, obwohl Box und Stick N kann??
Werde alles probieren, bevor ich verzweifle. WLAN hängt sich nämlich immer noch auf...
Danke...
Naja, habs probiert und in der EB zusätzlich die Kanalwahl auf "auto" gestellt. Bis jetzt funktioniert es (> 1h)