Seit ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt habe, läuft bei den Downloads (Browser ist Firefox 3.5.3) irgendwas schief. Statt der vorherigen durchschnittlichen 8MBit/s erreiche ich jetzt ganz am Anfang nur Werte unter 50kb, die sich dann steigern auf bis zu 300 - 400kb.
Ein paar Mal hatte ich nur 120kb, doch plötzlich (einmal waren circa 50% geladen) sind die restlichen 50% in einer halben Sekunde geladen worden. Sprich es sah so aus als wären aus den 120kbps plötzlich 1 000 000kbps geworden!
Genau dieses Verhalten tritt auch bei diversen Speedtests auf. Beim UPC Speedtest passiert zuerst gar nichts, dann geht die Geschwindigkeit langsam höher, und plötzlich schießt die Anzeige auf 32 000kbps, die dann auch als Endergebnis angezeigt werden.
AW: Seltsames Download-Verhalten nach Neuinstallation
Avira AntiVir, vor kurzem auf Premium geupgradet. Wenn ich den WebGuard ausschalte, dann geht es wirklich mit voller Geschwindigkeit, allerdings hatte ich die Premium Version auch schon vor der Neuinstallation und da hat der WebGuard keine Probleme gemacht... Trotzdem danke für den Hinweis.
Damit ist das Problem zwar gelöst, aber trotzdem frag ich mich, wie es sein kann, dass die bereits beschriebene Hyper-Beschleunigung auf über 30MBit/s von einer Sek. auf die andere auftaucht und die Datei dann auch wirklich korrekt runtergeladen wird?!
AW: Seltsames Download-Verhalten nach Neuinstallation
Zitat von nidschki
... wie es sein kann, dass die bereits beschriebene Hyper-Beschleunigung auf über 30MBit/s von einer Sek. auf die andere auftaucht und die Datei dann auch wirklich korrekt runtergeladen wird?!
Das ist die Geschwindigkeit für einen "Download" von einem Speicherbereich des Rechners in einen anderen - der Virenscanner hat die Daten gepuffert, damit er sie analysieren kann.