Nach einer gefühlten Ewigkeit hat die Telekom unseren Anschluß von DSL light auf DSL 16000 umgestellt. Diese Umstellung wurde möglich, da in unserem kleinen Dorf ein neues Siedlungsgebiet erschlossen worden ist.
Soweit man mir das erklärt hat, wurde ein neuer DSLAM gesetzt, der auf ein bestehendes Glasfaserkabel geklemmt wurde.
Vor etwa zwei Wochen wurde die Schaltung durchgeführt. Leider kommen statt der, theoretischen 16000 kbyte/s im Comfort Plus-Tarif, nur etwa 8500 kbyte/s (DSL-Speedtest) an. Das scheint mir bei einer Kabellänge von knapp einem Kilometer zum DSLAM deutlich zu wenig. Der Techniker, der die Umstellung vorgenommen hatte, sprach von technischen Problemen, die in dieser Woche behoben werden sollten. An der Situation hat sich aber leider nichts geändert. Auch wußte die Hotline bei einem Anruf (heute) natürlich auch wieder nichts von dieser Sache.
Egal:
Mich würde interessieren, ob anhand der Leitungsdaten meines Routers und einer Leitungslänge von einem Kilometer, wirklich nicht mehr drin ist.