Hallo liebe DSL-Gemeinde !
Jetzt lese ich mir einen Wolf und weiss trotzdem nicht genau wie ich was anschliessen soll.....
Beauftragt habe ich bei der Telekom DSL und Telefonflat mit ISDN (brauche zwei Rufnummern + Fax).
Hardware habe ich folgende erhalten:
=> T-DSL Splitter
=> NTBA
=> Router Speetport 503
=> Telefonanlage Eumex 401
=> 3 Stück analoge? Telefone (Siemens Gigaset)
Ich möchte 2 "normale" Rechner, 2 Laptops und die PS3 anschliessen.
Verkabelungssituatin im Haus:
Anschlusskasten der Telekom (keine Telefondose) im Keller -von dort geht Leitung in eine Verteilerdose - ein Leitungsstrang in einen Kellerraum , ein Leitungsstrang ins Erdgeschoss ,im Erdgeschoss ist eine weitere Dose , ein Leitungsstrang geht vom Keller noch ins 1. Geschoss (in zwei Räumen sind Telefondosen). Zum Schluss habe ich noch eine Dose im Dachgeschoss (hier steht auch der Hauptrechner und die PS3).
Ich lese immer dass der Splitter an die TAE1 angeschlossen werden soll - wo bitte soll die sein? Ich will die Anlage ja auch nicht im Keller haben....
am liebsten im Dachgeschoss - Hauptrechner und PS3 mit Netzwerkkabel verbinden, anderer Rechner und zwei Laptops mit Wlan (geht das über zwei Stockwerke gut?)
Kann mir jemand helfen ???
Die TAE1 ist die Dose, die als nächstes am Anschluß liegt, der in Dein Haus führt. In der Regel montiert man die Dose dort und schließt daran den Splitter an.
Alles andere kann zu Störungen führen.
Vom Splitter gehts dann weiter zum Modem bzw. zum Router (wenn Modem eingebaut). Dieser hängt dann ebenfalls zweckmäßigerweise dort, um die Leitungslänge gering zu halten.
Vom Router gehts dann eben per LAN/WLAN weiter. Ob Du über zwei Stockwerke hinweg noch ein WLAN-Signal bekommst, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, ich bezweifle es allerdings.
Wenn ich das richtig verstand habe, geht von Hausanschlusskasten ein Kabel zu einem Unterverteiler und von dort aus, gehen die Kabel in die einzelenen Etagen... richtig ?
Und ich gehe mal jetzt davon aus, das in der Unterverteilung alle Kabel miteinander verbunden sind...auch richtig ?
Wenn ja, dann hast du ein mittelschweres Problem, da du in dem Sinne keine 1. TAE hast, sondern mehrere parallel geschaltete TAEs und das ist, auf gut deutsch murks.
Wenn du keine Probleme mit dem DSL-Anschluss haben willst, muss eine glatte Leitung vom Hausanschlusskasten bis zur TAE im DG gehen, ohne das was abgezweigt wird und dort kommen dann alle Geräte dran.
Zum Thema W-Lan: sehr unwahrscheinlich, kommt aber halt immer auf einen Versuch drauf an.