DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon
Hallo Forumsmitglieder!
Habe folgende Situation:
Bis anfang September hatte ich eine 2000er DSL Leitung von Versatel, mit der ich innerorts im Mai umgezogen bin. Nach dem Umzug stellte ich keine Leistungsunterschiede fest. Nun bin ich zu Vodafone gewechselt und habe das 6000er Angebot wahrgenommen.
Mir fiel von Anfang an der träge Downstream auf, was ich zunächst auf die Downloadquellen geschoben habe. Doch es wurde und wurde nicht schneller, egal was ich wo gedownloadet habe. Während meiner Zeit bei Versatel habe ich mich stehts um die 280-300 KB/s bewegt und nun erreiche ich nur selten mal die 100 KB/s Marke.
Ein genauer Blick in die Vertragsunterlagen ergabe, dass Vodafon mir lediglich eine 1000er Leitung zugebucht hat, was ich sofort reklamierte. Vodafon teilte mir soeben telefonisch mit, dass lt. der Telekom keine schnellere Leitung geliefert werden kann. Dann wurde noch erwähnt, dass bereits ein H13 Port (???) genutzt wurde, der eigentlich für 16000er Leitungen gedacht ist. Aber mehr als die 1000er Leitung wäre def. nicht machbar.
Ich kann und will dies nicht so hinnehmen, weil ich bis zum Ende meines Versatelvertrages ja einen rund 3 mal schnelleren Downstream hatte ohne das sich physikalisch irgendetwas bei mir geändert hat (aus der die Provider Hardware).
Kann es sein, dass die verschiedenen Provider unterschiedlich schnelle Möglichkeiten haben ihre Kunden zu versorgen? Hat sonst jemand einen Rat oder Tipp, wie ich mich verhalten sollte?
AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon
Zitat von rob.meyer
Was würdest du in meiner Lage machen?
Erstmal in meine Auftragsbestätigung schauen, was da steht.
Meistens wird die mögliche Geschwindigkeit bereits in der Auftragsbestätigung genannt.
Ansonsten hast du schlechte Karten irgendetwas zu unternehmen.
Du hast wahrscheinlich eine Vertrag mit eine Geschwindigkeit bis zu.... abgeschlossen. Die bei dir anliegenden 1000 sind dabei abgedeckt.
AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon
Wenn er eine H13 Leitung bzw. Port hat, kann er eigentlich kein Reseale-DSL haben, da das ausschließlich Port- bzw. Leitungsbezeichnungen von reinen Verstel/Vodaphone/1&1/usw.-Anschlüssen sind.
AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon
Auf der AB wurde natürlich auch bereits mit 1000 bestätigt.
Auf meine Äusserung, dass ich es nicht hinnehmen will, dass ich nur noch 1/3 der Leistung meines vorherigen Anbieters habe, obwohl physikalisch die selben Bedingungen herrschen, hat man mir bereits eine Kündigung freigestellt - jedoch gleich angemerkt, dass andere Anbieter def. nicht schneller liefern können.
Also ich kann das wirklich nicht nachvollziehen, warum Versatel schneller lief als jetzt Vodafone.
AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon
Wie immer spielt der Preis hier eine große Rolle!
Man hat mir als 12 Jährigen Mobilfunkkunden ein Gesamtangebot (Handy-, Fest- und Internetflat) unterbreitet, dass ich ich abschlagen konnte. Gegenüber Versatel spare ich auf Laufzeit alleine beim Festnetzt und Internet schon 180,00 EUR, dazu kamen ein schickes neues Handy (obwohl das zuvor von Vodafone subventionierte erst ein halbes Jahr alt war) und die Handyflat zum super Preis.
Da könnte man gleich meinen, tja das kommt vom geiz ist geil, aber wer soll ahnen, dass unter selben Voraussetzungen unterschiedliche Leistungen erbracht werden?
AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon
Hallo rob
Wenn du mit dem Vertragsangebot nicht zufrieden warst hätte es dir freigestanden diesen Vertrag zu widerrufen,
Da du nicht widerrufen hast, ist der Vertrag mit allen Merkmalen gültig.
Da bleibt dir nur den Vetrag zum Ende der MVLZ zu kündigen und woanders auf mehr Leistung zu hoffen.
AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon
Es ist ja auch nicht so, dass ich den Vertrag nicht erfüllen will ... vielmehr habe ich insgesamt den Eindruck, dass da von Vodafonseiten aus nicht alle Bemühungen angestrebt werden, wenigstens die Leistung meines vorherigen Anbieters zu erbringen.
Ich hoffte hier technisches Hintergrundwissen erlangen zu können, mit welchem ich meine Forderung an Vodafone unterstreichen kann.
AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon
Zitat von rob.meyer
Ein genauer Blick in die Vertragsunterlagen ergabe, dass Vodafon mir lediglich eine 1000er Leitung zugebucht hat, was ich sofort reklamierte. Vodafon teilte mir soeben telefonisch mit, dass lt. der Telekom keine schnellere Leitung geliefert werden kann.
Zitat von ct 8/2007 S. 86
"Geradezu bizarre Ergebnisse stellen sich bei nachträglichen Änderungen der Berechnungsgrundlagen ein. Ehemalige T-DSL-Kunden berichten in letzter Zeit vermehrt, dass sie nach der Umstellung zu einem Resale-Provider nur noch 384 statt der bisher möglichen 768 kBit/s nutzen konnten. Auch die Rückkehr zur T-Com konnte daran nichts mehr ändern. An diesem Anschluss seien nicht mehr als 384 kBit/s möglich, beschied der Service der T-Com unerbittlich - auch wenn die doppelt so hohe Geschwindigkeit zuvor jahrelang problemlos funktioniert hatte."
Der artikel lautet
Optimale Bandbreite mit ADSL
ADSL-Provider nutzen ihre Technik unterschiedlich effizient: Einige kitzeln aus schlechten Leitungen die optimale Bandbreite heraus, andere gehen auf Nummer sicher und schalten viel niedrigere Datenraten. Die Wahl des richtigen Providers und ein DSL-Modem, das auch mit schwachen Signalen gut umgehen kann, bringen so manchen Anschluss auf Trab.
und geht ausführlich auf DSL, Modems und die Anbieter ein.