DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?
Hallo,
da ich immer noch mit meinen stundenlangen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen habe und schon einiges getauscht habe wollte ich mal nachfragen ob es folgende Dinge evtl. gibt oder jemand kennt bzw. empfehlen kann.
1. Eine Software die die einzelnen wichtigen Werte den ganzen Tag protokolliert. Um dann bei Abbruch evtl. den Fehler zu finden.
oder/und
2. Ein Gerät wo man selbst zu Hause vom Router bis zur TAE Doese oder gar dahinter messen kann ob da was im argen liegt.
Hintergrund ist dass wie erwähnt bei mir stundenlange Abbürche zu verzeichnen sind und DSL sich komplett verabschidet. Von einem Moment auf den anderen. Habe gestern z.B. die Werte bei der Fritzbox abgelesen und sie sahen zumindest was ich so hier im Forum alles gelesen habe soweit gut aus. Meine Frau hat dann zwischenzeitlich telefoniert und ich habe auch gleichzeitig dann wieder eine Messung durchgeführt. Werte waren haargenau die gleichen.
Dann von jetzt auf nachher (ich war grade am surfen) war wieder mal ein Abbruch zu verzeichnen. Ein Kontakt (mehrere seit 01.09) wurde bereits mehrfach hergestellt hat aber nicht wirklich bisher was geholfen hat.
Evtl. man weiß es ja nie liegt trotz aller Tauschversuche der Hund bei mir daheim begraben.
Folgendes wurde bereits getauscht/bzw. getestet:
1. Die TAE Dose (die erste und einzigste)
2. Das Kabel von TAE Dose zu Router
3. Der Router selbst
4. jegliche Geräte vom Router abgezogen. Sprich das Telefonkabel. Mehr hängt nicht dran da ich per WLAN an den Router gehe.
Ich fahre bei dem PC mit XP (was aber unrelevant ist da die Störung auch bei ausgeschalteten PC vorkommt).
AW: DSL hausverkabelung und Komponenten selbst messen?
Hi grisu,
ich nutze ein kabelloses Telefon.
leider weiß ich jetzt nicht genau die Marke müßte ich daheim mal schaun.
Basisstation ist ca. 10 cm vom Router entfernt. Ging auch bisher ca. 6 Jahre lang gut. Den Ansatz dass evtl. hier das Problem begraben sein könnte hatte ich auch mal gelesen und daher das Telefonkabel aus dem Router entfernt. Wobei mir hier auffällt Telefonkabel allein reicht sicher nicht
Sprich ich sollte evtl. mal das Telfon bzw. die Basis mindest mal einen Meter wegstellen zum Testen?
Hallo Tabischer
Schnurlose Telefone sollten grundsätzlich nicht so nah am Router stehen.
Welche Telefone da geeignet sind, kann ich dir nicht sagen.
Es gibt da so viele, inzwischen sogar mit Bluetooth- Schnittstelle zum anschließen von Headsets.
Einfach einen der vielen Preisvergleiche im INet aufsuchen und dort die verfügbaren Geräte vergleichen.
Zu den Ausfällen.
Es kann durchaus sein, das das Signal die ganzen Jahre schon durch das Schnurlostelefon abgeschwächt bzw. beeinflusst wurde. Durch neu hinzugekommene DSL- Anschlüsse in deiner Umgebung oder auch andere äußere Einflüsse kann sich das Siganl inzwischen so abgeschwächt haben, das die Einflüsse des Schnurlostelefons jetzt zum Ausfall führen.
Hi,
also da ich nciht daheim bin habe ich meiner Frau den Hinweis mal weitergeleitet. Bringt zwar dann nix weil sie nicht telefonieren kann aber des mecht nix
Mal schaun ob durch diese Massnahme es evtl. endlich zu einer Verbesserung bzw. kompletten Abhilfe kommt. Das wäre der Knüller schlechthin.
Hm eben hat sie es wieder getestet. Also Telefon ist natürlich aus geblieben und hat den Router neu gestartet. Strom aus usw. Hat leider nicht geholfen.
Noch ne Idee? Oder nen Hinweis auf nen Messgerät oder sontwas was man da durchtesten kann?
Ach was ich evtl. noch vergessen habe.
Meine Leitungslänge beträgt übrigens 1100 meter. (Aussage eines hier stadtbekannten INsiders )
Meine Leistungswerte (gezogen aus der Fritzbox)wenn es mal läuft werde ich heute Abend mal posten wenn ich dann von daheim aus mal wieder ins Internet komme.
Die sahen aber sehr gut aus. Daher ist dieses abrupte Abbrechen schon sehr seltsam. Und eben für einige Stunden ist da eben komplette Sendepause.
Übrigens wurde wohl (Aussage kann ich natürlich nicht nachprüfen) auch Portprüfung / Portresett gemacht und hat keine Linderung gebracht.
Seit 19:40 geht mal wieder zu Hause DSL.
Meine Werte sehen eigentlich ganz gut aus.
Nicht besser und auch nicht schlechter wie vor dem letzten Abbruch.
EmpfangsrichtungSenderichtung Max. DSLAM-DatenratekBit/s6784 640 Min. DSLAM-DatenratekBit/s128 64 LeitungskapazitätkBit/s12616 1073 Aktuelle DatenratekBit/s6780 638 Latenz6 ms 5 ms Bitswap an an Seamless Rate Adaption aus aus Impulse Noise Protection 0.6 0.7 L2 Power ModeNA-- Signal/Rauschabstand dB 19 20 Leitungsdämpfung dB 24 14 Powercutback dB 0 0
Zitat von scolopender
Die Zahlen allein sagen nichts aus - es fehlt der Zeitbezug: pro Stunde? pro Tag?
G., -#####o:
Also diese Messung war in der ersten Stunde wo DSL wieder lief. Sprich also pro Stunde oder so.
Ich kann meist davon ausgehen, dass wenn diese Verluste auftauchen, dass eben dann binnen einer Stunde auf einmal sich DSL komplett abmeldet.
Also eher pro Stunde. Wobei man das eben nicht festmachen kann.
Es läuft alles prima und es tauchen alle Werte mit Null auf. Andermal schau ich rein und sehe ui jetzt fängt es an und die Werte sind eben auf einmal da. Und schwupp DSL eben weg.
Heutige Messung . Seit 2Stunden gehts mal wieder
Loss of
SignalLoss of
FrameForward Error CorrectionCyclic Redun-
dancy CheckNo Cell DelineationHeader Error ControlCPE 0 0 147 2 1 63 COE 0 0 0 0 1 0