Man könnte die Signale über einen Repeater verstärken, der dann halt irgendwo auf halber Strecke (z.B. Flur) angebracht wird udn von beiden Seiten erreichbar ist.
Aber der muß dann natürlich auch wieder da montiert werden, wo eine Steckdose ist und das kann dann wieder ein ungünstiger Ort für das Signal sein.
Problem ist dass bei Kellern meist sehr dicke Wände verbaut sind mit sehr gutem Beton. Kann also jeglicher Raum der dazwischen liegt bereits einen Balken kosten. Wie es mein Vorredner bereits geschrieben hat. Repeater dazwischen. Aber dann ist eben LAN Kabel verlegen meist schon besser.
Ich weiß nun nicht wie du beim Laptop WLAN mäßig ausgestattet bist aber wenn Du die Möglichkeit hast nen USB WLAN STICK zu nehmen solltest Du nen USB Verlängerungskabel nehmen und das Ding einfach mal ein wenig verschieben bzw. eben woanders hin machen. Bei eingebauten haste einfach das Problem dass die so schon teilweise abschirmen.
Problem im Keller kenne ich nämlich. Da hatte ich ne Karte und habe dann eben das oben beschriebene getestet. War auf jeden Fall von 6 Balken eben 4 da.