Ich habe schon länger die 1und1 Doppelflat 16000.
Nun sollte der Telekom Anschluss am 22.09.09 abgeschaltet werden.
Soweit so gut, schon am Donnerstag (also dem 17.09.09) hatte ich 3 Tage kein Internet, was noch als Normal gilt. Die Rufnummern haben bis Samstag noch funktioniert.
Ab Samstag ist nun meine von der Telekom portierte Festnetznummer nicht mehr erreichbar. Bei den Nummern, die schon immer bei 1und1 waren gibt es keine Probleme.
Die Routerrücksetzungen und das ganze pi pa po habe ich schon erledigt. An meinen Einstellungen kann es definitiv nicht liegen. Habe auch schon unglaubliche 5 Stunden!! mit dem unfähigen support gesprochen, bei dem man nie mit der gleichen Person spricht und bei denen man immer wieder vertröstet wird, dass sie auch nicht wissen, warum das Routing bei der Nummer nicht Funktioniert.
Noch wissenswert ist, dass 1und1 Kunden (aber auch nur diese) die Nummer erreichen können.
Ich kann weiteres Geld aus dem Fenster schmeißen, mit dem Telefon Support, der mir nicht weiterhelfen kann. E-Mails werden mir auch nicht mehr beantwortet und Kündigen kann ich auch nicht, da ich momentan in einem laufenden Tarifwechsel bin.
Was kann ich denn noch tun, ich bin momentan echt Ratlos.
Bislang war deine Rufnummer sowohl als Internetrufnummer(VoIP), als auch als Festnetznummer registriert, unglücklicherweise aber bei zwei verschiedenen Unternehmen. Nach der Abschaltung des Telekomanschlusses muss nun die alte Rufnummer engültig zu 1&1 portiert werden (bisher war sie nur zusätzlich via VoIP-Flatrate nutzbar), so daßß Anrufe aus dem Festnetz zu deinem VoIP-Anschluss geroutet werden können. Die endgültige Portierung dauert im Regelfall zwei Wochen nach Abschaltung des Telekomanschlusses.
Bislang war deine Rufnummer sowohl als Internetrufnummer(VoIP), als auch als Festnetznummer registriert, unglücklicherweise aber bei zwei verschiedenen Unternehmen. Nach der Abschaltung des Telekomanschlusses muss nun die alte Rufnummer engültig zu 1&1 portiert werden (bisher war sie nur zusätzlich via VoIP-Flatrate nutzbar), so daßß Anrufe aus dem Festnetz zu deinem VoIP-Anschluss geroutet werden können. Die endgültige Portierung dauert im Regelfall zwei Wochen nach Abschaltung des Telekomanschlusses.
Danke für die schnelle Antwort.
Aber in der Regel sollte das doch nicht mal einen Tag dauern lt. Homepage von 1und1. Ich habe ja extra im Voraus den ganzen Schreibkram wegen der Rufnummerportierung gemacht.
Ich bin auch schon am überlegen, da mal einen Rechtsanwalt einzuschalten, denn die andauernde Nichterreichbarkeit ist echt schlimm.
Theoretisch sollte es nicht lange dauern, praktisch ist es aber eben anders. Die Rufnummer muss auch erst einmal von der Telekom freigegeben werden, bevor sie von 1&1 in Anspruch genommen werden kann. Hat bei mir auch ein paar Tage gedauert, bis Kabel Deutschland portiert hatte. Da hilft dir auch kein Anwalt weiter, mal ganz davon abgesehen, dass du dir ja, sofern nicht vorhanden, bis zu drei zusätzliche Rufnummern einrichten kannst, und das innerhalb von Minuten. Somit würde "Nichterreichbarkeit" nicht zählen.
Zumindest bei einem jedoch hast du absolut recht: Der Support von 1&1 ist, um es vorsichtig auszudrücken, suboptimal.
P.S.:
Was du machen kannst:
Sollte bis Montag Abend keine Portierung erfolgt sein kannst du schriftlich per Einschreiben die fehlende Portierung als Mangel anmahnen und eine angemessene Frist, hier spricht man von zehn Arbeitstagen oder 14 Wochentagen, zur Behebung setzen.
Also bei mir (und da muß ich mal 1und1 in Schutz nehmen) hat das von einer Sekunde auf die andere geklappt. Ich habe auch den Wechsle schon hinter mir.
Generell bekommste ja ne neue Box usw. und nen Startcode dazu.
Hast Du dieses bekommen und brav auch dies am Anfang in der Box eingegeben? Da wird automatisch alles nowendige eingerichtet.
Dann solltest Du mal in deinem Kundencenter nochmals schaun als was die Nummer hinterlegt ist und ob sie dort auch als freigegeben eingetragen ist.
was evtl. auch hilft. Im Kontrollcenter das Passwort für die Rufnummer nochmals vergeben und die gleiche in der Fritzbox bei der Rufnummer eintragen.
manchmal verändert man was und vergißt dann dass das Passowrt in der Fritzbox auch mit eingegeben werden muß auch wnen man das Passwort nicht geändert hat.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und bin auch seit 22.9. in der Umstellung. Ich kann telefonieren aber nicht angerufen werden. Soll mich noch 1 bis 2 Tage gedulden... Mein Hals war in den letzten Tagen schon sooo dick! Was hat das mit den Passwörtern auf sich? Habe ich jetzt schon 2mal gelesen. Kann man eigentlich auf Grund der Panne außerordentlich kündigen? Habe 3 Tage mit denen telefoniert bis mir endlich auch mal mitgeteilt wurde, dass ich die ISDN Box und den Splitter nicht mehr benötige.
Gruß
Maren
Habe keine neue Box bekommen, hätte ich letztes Jahr bei Vertragsverlängerung in Anspruch nehmen müssen. Jetzt könnte ich sie käuflich erwerben.
Also eine neue Box habe ich schon lange bekommen.
Eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 natürlich mit der aktuellen firmware.
Eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen und dann die erneute Einrichtung mit dem 1und1 Startcode habe ich jetzt auch schon mehrmals versucht.
Das Passwort der freigeschalteten Rufnummer habe ich im Control-Center und in den Einstellungen auch schon geändert - leider auch ohne Erfolg.....
@maren61
Kannst du denn auch von 1und1 Kunden erreicht werden?
Bis vor 2 Wochen war ich eigentlich auch immer zufrieden mit 1und1. Aber nun kann man wohl absolut nicht mehr davon sprechen
Habe auch gestern mal per Mail mich mit der Deutschen Telekom in Verbindung gesetzt, ob die Rufnummer denn schon freigegeben wurde.
Als Antwort bekam ich leider nur eine ernüchternde Antwort:
Sie haben sich entschieden, Ihren Telefonanschluss von einem
anderen Anbieter zu nutzen. Damit ist dieser Anbieter auch
Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ihren Anschluss.
Bitte wenden Sie sich an Ihren jeweiligen Provider.
Montags werde ich jedenfalls eine Frist setzen, da man sonst vermutlich bei 1und1 nichts erreichen kann.
Hallo,
ob ich erreicht werden kann weiß ich nicht. Ich kann aber bei mir von einer auf die andere Nummer tel. Kannst mich ja mal anrufen
Telekom hat damit wohl nichts mehr zu tun.Liegt alleine bei 1und1. Ich werde morgen auch intensiver vorgehen wenn es noch nicht geht.
LG
Maren
Grundsätzlich sollte die Portierung reibungslos vonstatten gehen.
Manchmal klemmts halt. Ich weiß, dass ist kein Argument. Ich kann nur sagen, Geduld. Das hört sich jetzt nach O-Ton Hotline an, aber anders gehts halt nicht.
In euerem Control Center ist zur Zeit warscheinlich ein
"Ihr Vertrag wird zur Zeit geändert" Hinweis. Solange dieser da ist, ist die Portierung noch nicht abgeschlossen. Ihr braucht also keine Kennwörter ändern.
Wenn die Portierung abgeschlossen ist, die Box noch Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit dem Start Code einrichten. Dann werdet ihr sehen, sind alle Nummern (auch die alte) auf dem Startbildschirm der FritzBox zu sehen, registriert und mit der grünen "Lampe" versehen. Danach einfach der Box sagen wo welcher Anschluss ist, welche Nummer rausgehen soll, welche Nummer an welchem Apparat klingeln soll und fertig
Ich möchte auch gerne meinen Senf zu dieser Sache beisteuern.Ich bin ebenfalls betroffen mit Umschaltag 24.September. Ich habe mir auch schon die Finger wund telefoniert und mit Hans und Kunz gesprochen. Mit dem Sachstand von heute Montag 28.09.09 gem. Aussage des Leitungsmanagement hat 1und 1 eine größeres Problem mit der Potierung. Betroffen davon sind mittlerweile eine Reihe von Kunden. Die Ports von der Telekom liegen zwar vor, aber 1und1 kann nicht aufschalten. Mir hängt das ganze auch aus dem Halse raus. Vor allem mit den vorherigen Beschreibungen was passiert oder was man machen soll. Vieles davon ist falsch. Auch soll man die Fritz-Box nach der Werkseinstellung 10-15 min. vom Stromnetz nehmen, damit sie komplett resettet.
Nun noch einen wichtiger Tipp für die Anrufer. Da ich die Telefonkosten moniert habe die durch die ständigen Anrufe 0,14 cent per min anfallen, wurde ich sofort an die Rechnungsabteilung weiter geleitet damit diese ganzen Anrufe bis zur Fertigstellung über eine Gutschrift laufen. Ich wurde nur gebeten nach Beendigung der Fehler dies bitte mitzuteilen.
Nun lass ich mich überraschen wie lange der Zirkus noch dauert. Nebenbei bemerkt, es liegt nicht an der Telecom, sie hat die Leitungen tatsächlich an 1u1 übergeben, was auch von 1u1 bestätigt wurde. Wie liest sich alles in den Schreiben und emails: 2-4 Tage vor dem Umschaltag kann es zum Ausfall oder Wegfall der DSL Leitung kommen. Telefonieren dann über die Telecom. Nächstes Schreiben: Am Umschaltag kann es kurzfrisig zum Ausfall der DSL Leitung und Telfonverbindung kommen. Dann kommen die Aussagen von 1und1 Personal. Nach der Umschaltung kann es bis 48 Stunden dauern bis alle Leitungen geschaltet sind. Mittlerweile kann man keine Aussage machen, wann der Fehler im Schaltmanagement behoben werden kann.
Jo, da kommt man nicht arg weiter. Ich werde einen Brief schreiben und auf fristlose Kündigung drängen wenn es innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht behoben ist. Bis jetzt war ich echt zufrieden.
Allen viel Glück!
Wir können aber untereinander gut telefonieren))
LG
Maren
Bei mir wurde jetzt wohl das Problem gefunden.
Bzw ich bin mehr oder weniger selber drauf gekommen und hab mir das nur noch bestätigen lassen.
Meine bei 1und1 angemeldeten Internetrufnummern haben eine andere Vorwahl, als meine gewöhnliche Ortsvorwahl mit meiner Festnetznummer.
Dann haben die tatsächlich bei der Portierung meine zu übernehmende Festnetznummer auf die falsche Vorwahl angemeldet.
Hoffe nun, dass das ganze möglichst Zeitnah berichtigt wird.
Ich werde heute Abend auch noch eine Fristsetzung schreiben.
@Jaschin
thx für den Tipp mit der Kostenerstattung.
Werde ich auch noch machen, da die Servicehotlinekosten sich nun wohl schon auf über eine normale Monatsrechnung belaufen.
Grad auch nochmal angerufen.
Eine Gutschrift von 20€ is wenigstens drin.
Ein genauer Termin an dem es wieder funktionieren soll kann mir leider immer noch nicht mitgeteilt werden
Dann hat sich ja der Anruf für die Gutschrift gelohnt, auch wenn alles andere absolut unbefriedigend ist. Ich bin jetz 15 Jahre bei 1u1 ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.
hat sich bei Euch schon was getan ? Bei mir auch heute Morgen nichts Neues von der LeiDstelle. Ich werde mir jetzt meine Gedanken machen, ob ich denen eine Frist setze und bei Nichterfüllung aussteigen werde.
Hallo,
es hat sich noch nichts getan. Ich wollte ja auch die Kündigung androhen.... Aber eigentlich will ich das ja gar nicht. Wenn sie es tatsächlich nicht schaffen, muss ich dann ja wieder wechseln und alles neu machen. Lust habe ich dazu ansich nicht.
Ich schreibe hier rein sobald ich was neues habe. Mit der LeiDstelle zu telefonieren bringt ja auch nicht so arg viel.
Viel Glück weiterhin
Maren