Wegfall des Telekom Anschlusses -> was bedeutet dies für unser Freenet-DSL?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von hexle
    hexle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wegfall des Telekom Anschlusses -> was bedeutet dies für unser Freenet-DSL?

    Hallo,

    da wir zu einem anderen Telefon- und Internet Provider wechseln wollen, haben wir unseren Freenet-DSL-Anschluss fristgemäß zu Beginn des Jahres 2010 gekündigt. Die schriftliche Kündigungsbestätigung von Freenet für die rechtzeitige und ordnungsgemäße Kündigung liegt uns vor.

    Aufgrund eines Fehlers unseres neuen Providers ist unser Telekom-Anschluss Mitte September 2009 weggefallen. Aus technischen Gründen, die die Telekom sowie unser neuer Provider zu vertreten haben, ist die Reaktivierung des Telekomanschlusses nicht mehr möglich.

    Aus diesem Grund bot uns Freenet aus eigenen Stücken einen frühzeitigen Ausstieg aus unserem DSL Vertrag an, unter der Voraussetzung, dass wir die Freenet Hotline anrufen. Dort erfuhren wir, dass wir in den nächsten Tagen die Schlussrechnung erhalten und wir vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen dürfen, da wir Freenet-DSL wegen des fehlenden Telekom Anschlusses nicht mehr in Anspruch nehmen können. Ein Kündigungsschreiben zur vorzeitigen Kündigung haben wir nicht aufgesetzt. Das Telefongespräch mit der Freenet-Hotline wurde nicht aufgezeichnet.

    Statt der Schlussrechnung haben wir heute von Freenet ein Schreiben erhalten, wir hätten vorzeitig den Freenet-DSL-Vertrag gekündigt (was uns ja seitens Freenet angeboten worden war), daher behalte sich Freenet die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen vor, sofern wir keinen Neuvertrag mit Freenet abschließen (was wir nicht vorhaben, wir haben ja den Vertrag gekündigt).

    Meine Fragen:
    1. Was sollen wir tun?
    2. In welcher Höhe sind solche Schadensersatzforderungen?
    3. Setzt etwa die nachgelagerte vorzeitige Kündigung unsere ordnungsgemäße Kündigung außer Kraft?

    Danke schön für Eure Hilfe
    Hexle

  2. #2
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: Wegfall des Telekom Anschlusses -> was bedeutet dies für unser Freenet-DSL?

    Zitat Zitat von hexle
    Statt der Schlussrechnung haben wir heute von Freenet ein Schreiben erhalten, wir hätten vorzeitig den Freenet-DSL-Vertrag gekündigt (was uns ja seitens Freenet angeboten worden war), daher behalte sich Freenet die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen vor, sofern wir keinen Neuvertrag mit Freenet abschließen (was wir nicht vorhaben, wir haben ja den Vertrag gekündigt).
    Das ist das Standardschreiben von Freenet, wenn der Telekommanschluss während der DSL Laufzeit wegfällt. Habe ich auch schon bekommen, obwohl ein Umzug angemeldet war. Ich habe den Eindruck, bei Freenet weiß die linke Hand nicht was die rechte tut. Ich würde jetzt den Sachverhalt nochmal aufschreiben und per Einschreiben an Freenet senden. Zudem würde ich den neuen Provider über die Schadenersatzforderung informieren, und fragen, ob er sie denn übernimmt (schließlich hat er ja das Problem verursacht).

    BTW: Die typische "Schadenersatzforderung" liegt bei Freenet bei 50% der Gebühren für die Restlaufzeit.

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Wegfall des Telekom Anschlusses -> was bedeutet dies für unser Freenet-DSL?

    Hat bei freenet eigentlich schon jemals die linke Hand gewusst, was die rechte tut? Ich glaube nicht.

    @ Threadersteller:
    Ich nehme an, du hattest einen auf einem Telekom-Anschluss basierenden DSL-Anschluss? In diesem Fall warst du ja verpflichtet bis zum Ende der Vertragslaufzeit einen solchen zu unterhalten. Somit kann Freenet also durchaus Schadensersatz fordern, da du die Bedingungen für den Vertrag nicht einhältst. Das du eigentlich nichts dafür kannst ist für Freenet reichlich uninteressant. Aber wie nonokey schon geschrieben hat, das Schreiben von Freenet ist ein computergeneriertes Standardschreiben (und eigentlich gleichzeitig eine Bestätigung, dass du bei Freenet raus bist), für die vorzeitige Beendigung des Vertrags hätte Freenet (war bislang immer so, und wenns um Kohle geht, ändern die daran auch nichts) sowieso etwas verlangt, auch wenns der Hotlinewurschtel nicht gesagt hat. Umsonst ist der Tod, und selbst der kostet das Leben.

    Vielleicht erweist sich dein neuer Provider ja als kulant (ich weiß nicht, bei wem du jetzt bist), aber ich glaube eher nicht, dass er die "Ablösesumme" übernimmt.

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Wegfall des Telekom Anschlusses -> was bedeutet dies für unser Freenet-DSL?

    Zitat Zitat von hexle
    Meine Fragen:
    1. Was sollen wir tun?
    2. In welcher Höhe sind solche Schadensersatzforderungen?
    3. Setzt etwa die nachgelagerte vorzeitige Kündigung unsere ordnungsgemäße Kündigung außer Kraft?
    Wenige Tage nach Wegfall des Telekomanschlusses meldet die Telekom das an freenet. Dann geht ohne Zutun eines Mitarbeiters ein Schreiben mit dem Inhalt raus das du beschrieben hast.

    Du bekommst nun eine Abschlussrechnung über die Hälfte der noch fälligen Grundgebühren bis zum Vertragsende. Dann bist du raus.

Ähnliche Themen

  1. Unser Vodafone Gastspiel

    Von Anja im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 18:40
  2. Dies ist ein Aufruf an alle 1&1 Kunden!!!!!!!

    Von stingray im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 07:22
  3. Kündigung des Telekom-Anschlusses

    Von chp im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 11:14
  4. Wem gehört unser DSL-Anschluß?

    Von charlotte im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 11:36
  5. Einwahl nach DSL Wegfall

    Von seehase71 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 12:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz