ich hatte schon mal gepostet, aber der neue Technikertermin war auch sinnlos - Techniker kam einfach nicht. So, letzendlich hat sich herausgestellt, dass die leitung freigeschalten ist, und ich mich kümmern muss, wie ich eine TAE dose bekomme.
Prolog: Bei mir kommt vom Telefonmast die Leitung unterm Dach rein. Dort geht sie in eine Box, wo Post daruf steht und von da geht ein Kabel in eine Box, wo unsere (sehr) alte Telefonnummer drauf steht (hächstwahrscheinlich NTBA) aus dieser Box geht wiederum ein Kabel-das wars.
Zum Anschluss meines Modem (VOdafone Easybox 602) benötige ich eine TAE dose...diese habe ich zu Hause liegen...WIE SCHLIE?E ICH DIESE AN???
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
trrrichter
Benutzer
08.08.2009
99
trrrichter
Title
Benutzer
seit
08.08.2009
Danke
11
AW: TAE oder nicht -ich bin verwirrt
Hi,
der Kasten, wo POST drauf steht ist der APL (Abschlußpunkt Linientechnik) oder auch Hausanschlußkasten genannt. Von de aus sollte die sog. Steigleitung (bei dir ist es wohl eine Fallleitung, da der APL unterm Dach ist ) zur TAE gehen.
Der andere Kasten, wo deine alte Nummer drauf steht, könnte so eine alte Telefondose sein, wo das Telefon direkt auf einer Klemme drauf geschraubt wurde. Falls du vorher ISDN gehabt hast, kann es durchaus sein, dass ein spaßiger Telekomtechniker tatsächlich mal das NTBA so aufgeklemmt hat. Steht da NTBA drauf und siehst du unten zwei ISDN oder S0-Buchsen?
Im Normalfall sollte der Telekomtechniker eine TAE setzen, wenn keine vorhanden ist, denn die Leitung vom Hauptverteiler bis einschließlich TAE ist Eigentum der Telekom und da darf im Normalfall auch niemand dran. Richtig wäre es also du meldest es als Störung bei deinem Anbieter und sagst, dass du keine TAE hast.
Manchmal gibt es aber auch ganz witzige Telekomtechniker. Habe es einmal erlebt, wo die Steigleitung und die TAE gefehlt hat. Da hat der Techniker 10m Kabel und eine TAE da gelassen und sagte zum Kunden: mach mal selber