seit kurzem habe ich folgendes Problem, betrifft PC und Laptop,
wenn ich etwas runterlade, bekommt der Download die volle Bandbreite und ich kann nicht mehr im Internet surfen, egal ob ich mit dem IE oder Firefox surfe.
Ich habe folgenden Test durchgeführt,
5 Dateien runterladen mit Firefox 3.5, wenn ich alle 5 anklicke, dann öffnen sich max. 2 Downloadlinks, die anderen 3 erscheinen dann schon als Seiten-Ladefehler, wenn ich dann bei den 2 anderen auf speichern gehe, bekommt der erste Download 530 kb und der 2te wartet so lange bis der erste fertig ist, bzw. bricht ab. In der Zeit kann ich keine Seite mehr im Firefox aufbauen. Das gleich Problem habe ich mit dem IE 8 oder auch mit anderen Downloadmanagern.
Das Problem existiert seit ca. 2 Wochen.
Liegt es eher am Router oder aber an den Internet-Browsern?
Ich bin dankbar für jeden Lösungvorschlag.
kurze Hardware Beschreibung:
Provider ARCOR mit all inkl. DSL 6000
Router D-Link DIR 635 (Kabel zum PC/ W-Lan am Laptop)
PC und Laptop mit Betriebssystem XP SP3
Internetbrowser: Firefox 3.5 und IE 8
Brenn Dir doch mal ne Linux Live CD (bspw. Knoppix), boote die und probiers dann nochmal über eine LAN verbindung. Stöpsle für den Test auch gleich alle anderen geräte beim router raus und schalte das WLAN für den test ab.
Tritt das Problem nicht mehr auf, wird es also durch Deinen Rechner/WLAN/andere Geräte am Router verursacht. Tritt das Problem weiterhin auf, liegts am Router oder jenseits von dem beim provider. Entsprechend kann man dann weiter gucken.
Hallo,
vielen Dank für den Tip.
Bisher habe ich noch folgendes ausprobiert,
Router abgeklemmt, eine direkt Verbindung mit dem Modem hergestellt
und das Problem besteht weiterhin. Ich werde die Tage mal die Knoppix-Variante ausprobieren, aber ich habe schon fast ARCOR in Verdacht.
...so, das Problem ist gelöst, es lag nicht an meiner Hardware, es lag an Arcor/Vodafone. Vorgestern rief mich ein fähiger Kundenberater an,
die Leitung an der ich hänge ist eine max. 16000 Leitung, dadurch das ich
2 Km von der Vermittlungsstelle entfernt liege, kann ich wenn überhaupt nur die 6000 kbit/s nutzen. Da es aber immer mehr 16000 Nutzer gibt, die näher an der Vermittlungsstelle liegen, ist der Datenfluss zu mir noch hoch, aber nicht mehr fehlerfrei, so daß ich keine stabile Verbindung habe.
Jetzt bin ich auf eine andere Leitung gelegt worden, die nur max. 6000 kbit/s
Bandbreite hat, ich komme auf max. 5000 kbit/s aber die Leitung ist stabil und ich kann surfen und downloaden gleichzeitig. Damit kann ich leben.