Hi!
Habe das Forum über Google gefunden und hoffe ich bin hier richtig
Ich habe https://www.dsl-forum.de/wlan_geschwi...em_t15360.html den Thread schon gelesen, wo es ja eigtl um das gleiche geht.
Ich nutze einen Allnet ALL0186 Router (der m.M.n. sehr sche... ist wobei ich auch nicht so die Ahnung habe)
Und zwar habe ich bei NetCologne ne 6Mbit DSL Flat. Über LANVerbindung mit dem Modem erreiche ich etwa 600 kb/s - mit WLAN und WPA TKIP Verschlüsselung aber nur noch bis zu 210 kb/s (wenn ich mit dem Notebook direkt vor dem Router stehe).
Schalte ich die Verschlüsselung ganz aus (auf die Idee bin ich aber auch erst nach dem lesen des oben genannten Threads gekommen) sind es dann doch wieder zwischen 500-600 kb/s.
Nun ist meine Frage ob es eine sichere Verschlüsselung gibt, bei der die Verbindungsgeschwindigkeit nicht so leidet.
Bringt ein neuer Router evtl was?
Übers Kabel ins Internet zu gehen ist keine akzeptable Lösung. Hab ich jetzt die Ar...karte gezogen?!
Also WEP, egal mit welcher schlüssellänge, ist unsicher. Auch ESSID verbergen und MAC filtern sind unsicher.
Ist Dir der hack deines WLANs nicht so wichtig, sondern lediglich eine abhörsichere verbindung, dann gäbe es potentiell die möglichkeit der end-zu-end verschlüsselung (vpn, tls, https) für solche verbindungen. WEP aber trotzdem einschalten (sonst besteht mitstörer haftung).
Liegt es wirklich am router? Gibts ein firmwareupdate? Hast schon mal einen anderen router probiert? Der gebrauchtmarkt für router ist übersättigt und die sind entsprechend günstig, ab 1€. Sehe auch gerade, dass dein router nur 11mbit macht. Könnte man mal über einen schnelleren nachdenken.