Hilfe: Brauche dringend Rat wegen Alice-Bestellung
Hallo an alle "DSL-Kenner",
da mir aus meinem Umfeld keiner einen klugen Rat geben konnte, frage ich nun hier mal um Hilfe und hoffe, dass jemand einen Tipp parat hat.
Und zwar bin ich ab diesem Semester Studentin mit eigener Wohnung und dementsprechend möchte ich natürlich auch DSL haben. Da in der Wohnung nur ein analoger Telefonanschluss vorhanden ist, habe ich mich schlussendlich für Alice als Anbieter entschieden.
Letzte Woche Mittwoch habe ich also meine Bestellung abgeschickt, mit dem Wunsch nach DSL + Telefonflat (Laufzeit 24 Mon.), habe allerdings auch auf mein Widerrufsrecht verzichtet. Scheint mir im Nachhinein sehr unklug, wobei ich es nicht besser wusste.
Es wurde nun angegeben, dass nach einer Woche spätestens die Auftragsbestätigung per Post eintrudeln soll, doch bis heute war mein Briefkasten sozusagen Alice-frei. Jetzt befürchte ich leider das Schlimmste, wenn schon ein kleiner Brief nicht pünktlich kommt, zumal ich von anderen Fällen gelesen habe, in denen der Brief nach 1-2 Tagen da war.
Nun ist meine simple Frage: Was soll ich tun? Mir ist fast schon peinlich wie hilflos ist bin, da ich einfach nur so schnell wie möglich Internet in meiner neuen Wohnung möchte. Soll ich versuchen die Bestellung zu stornieren (falls das überhaupt geht, s.o.) und zu einem anderen Anbieter wechseln* oder lieber warten? Wie komme ich wohl schneller zu meinem Internetzugang?
*Wobei ich gelesen habe, dass der ursprüngliche Anbieter, dh in meinem Fall Alice, Probleme machen könnte...
Wäre sehr lieb, falls jemand einen Rat parat hätte. Dafür wäre ich sehr dankbar
Ganz liebe Grüße,
Lona
Edit: Ich habe gerade bemerkt, dass ich in den falschen Thread gepostet habe. Wäre lieb, falls ein Moderator das Thema verschieben könnte. Tut mir leid, ich hätte vorher alles durchlesen sollen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
trrrichter
Benutzer
08.08.2009
99
trrrichter
Title
Benutzer
seit
08.08.2009
Beiträge
99
Danke
11
AW: Hilfe: Brauche dringend Rat wegen Alice-Bestellung
Ruf doch mal die Hotline an und frag mal nach dem Status deiner Bestellung.
Das Prozedere ist so, dass Alice bei der Telekom nach der Leitung anfragt. Das kann in der Tat zwei Tage dauern, dass die Telekom antwortet und den Aufschalttermin bestätigt. Soll aber schon mal vorgekommen sein, dass die sich vier Wochen nicht gerührt haben. Die Freischaltbestätigung bekommst du definitiv erst dann, wenn die Telekom bestätigt hat. Du hättest aber längst eine Auftragseingangsbestätigung bekommen müssen mit Kundennummer und den Details, die bei dir gebucht werden. Hast du die Richtige Adresse angegeben? Hauptanschrift=Standortanschrift?
AW: Hilfe: Brauche dringend Rat wegen Alice-Bestellung
Danke für die schnelle Antwort
Das die Freischaltung etc nicht von heut auf morgen geht, wusste ich (leider). Aber auf der Homepage von Alice stand eben, dass ich nach spätestens einer Woche die Auftragsbestätigung bekommen sollte...und die kam nicht. Als Adresse habe ich meine jetzige Adresse angegeben, nicht die der neuen Wohnung, da ich bisher nur 2-3 überhaupt dort war und erst in zwei Wochen "komplett" umziehe.
Ich bin verzweifelt, wenn es schon so anfängt, kanns ja (fast) nur schlimmer werden. Wobei ich mich gerne positiv überraschen lassen würde. Ich hatte überlegt, aus dem Online-Vertrag rauszukommen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das möglich ist...
AW: Hilfe: Brauche dringend Rat wegen Alice-Bestellung
So, das Alice Kundencenter hat mir nun per Mail (auf Nachfrage) mitgeteilt, dass der Anschluss am 12.10. freigeschaltet wird. Bin ja mal gespannt ob das tatsächlich stimmt, da ich noch immer keine schriftliche Bestätigung erhalten habe...
AW: Hilfe: Brauche dringend Rat wegen Alice-Bestellung
Das hoffe icheinfach mal...
Ist es eigentlich problematisch, wenn man bei der Angabe zum Standort der freizuschaltenden Leitung aus Versehen falsche Angaben gemacht hat? Ich war vorher noch nie in der Wohnung, allerdings muss man solche Dinge wie "linke Hälfte" etc pp angeben, selbst wenn man sie nicht kennt. Nicht, dass sich Alice noch im Anschlus vertut
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#7
trrrichter
Benutzer
08.08.2009
99
trrrichter
Title
Benutzer
seit
08.08.2009
Beiträge
99
Danke
11
AW: Hilfe: Brauche dringend Rat wegen Alice-Bestellung
Kann natürlich sein, dass deswegen dein Auftrag hängt, weil du falsche Angaben gemacht hast und die Telekom gesagt hat: no, die Leitung bekommst du nicht, weil da schon Herr Meier wohnt.
Im schlimmsten Fall ist eine Leitung unter den falschen Angaben frei und die Telekom schaltet dort. Dann mußt du einen Umzug deines Anschlusses beauftragen. Auch wenn es die Wohnung gegenüber ist, ist das ein richtiger Umzug und braucht seine Zeit. Sprich, es muß bei der Telekom eine neue Leitung bestellt werden etc. pp.
Nicht, dass sich Alice noch im Anschlus vertut
Sollte es so sein, dann hat sich aber nicht Alice vertan
AW: Hilfe: Brauche dringend Rat wegen Alice-Bestellung
So, jetzt muss ich die "Geschichte" mal zu Ende erzählen: Zusammenfassend habe ich vor 3 Wochen bestellt, die Bestellbestätigung per Post kam zwar ein wenig später als auf der Homepage angegeben, dafür direkt mit Techniker- und Freischalttermin eine Woche später. Wie versprochen kamen sowohl der Telekom- als auch der Alice-Mensch diesen Montag, alles wurde installiert und läuft einwandfrei. Und das alles in nur 3 Wochen, ich bin wirklich sehr, sehr zufrieden. Das musste jetzt auch mal gesagt werden
Ich persönlich kann Alice voll und ganz empfehlen!