Ich warte auf die Lieferung von einem Router W722V und plane dies mit meinem bestehenden ISDN-Telefonsystem zu verbinden.
Das Verkabelungsschema auf S.15 der W722V-Bedienungsanleitung scheint mir fehlerhaft zu sein. Siehe Anhang.
Ich glaube die zwei Kabel zum NTBA sollen ausgetauscht werden: Habe ich Recht?
Zur Zeit - ohne Router - wird die linke Buchse meines NTBA zur TAE (Amt) verbunden.
Mit dem W722V in Benutzung plane ich die rechte Buchse (neben der Strombuchse) des NTBA zur grünen Buchse des Routers und meine analoge Faxmaschine in einer der TAE-Buchsen des W722V zu stecken.
[IMG]file:///C:/DOCUME%7E1/Jim/LOCALS%7E1/Temp/moz-screenshot.png[/IMG]
Ich glaube die zwei Kabel zum NTBA sollen ausgetauscht werden: Habe ich Recht?
Kaum. Wenn die Originalkabel zu den Geräten (NTBA, Router) verwendet werden, kann man bein Anschluss nichts falsch machen: die Stecker der Kabel passen nur in die dafür vorgesehenen Buchsen am NTBA (u.a. deshalb der eine mit versetzter Rastnase). Ob die Buchsen jetzt mehr links oder mehr rechts am NTBA angeordnet sind, hängt von dessen Ausführung ab und ist diesbezüglich egal.
Danke für die schnelle Antwort, scolopender. Wusste nicht, dass die verschiedenen Stecker passen nur in die richtigen Buchsen - dies wird mich von doofen Fehler bestimmt schützen!
Das Kabel vom NTBA zum Speedport für die Telefonie und das Kabel vom Splitter zum Router für das Internet haben jedoch beide ähnliche Stecker. Beides RJ45
jedoch sind diese Farblich unterschiedlich und haben andere Beschriftungen. Daher sollte das Vertauschen bei Beachtung der Aufbauanleitung ausgeschlossen werden können.
Die Skizze in meinem 1. Beitrag kam von der W722V-Bedienungsanleitung. Zwischenzeitlich habe ich den Router mit Schnellstart-Anleitung erhalten. Bei dieser Schnellstart-Anleitung gibt es eine andere3 Abbildung, wie unten. Nach mehreren Abfragen per Email bei der Telekom hat man am Ende zugegeben, dass diese neue Abbildung richtg ist und die in der BA falsch. Ich zitiere: "Nach unserem Telefonat gerade haben wir festgestellt das Sie Recht haben und die Darstellung in der Bedienungsanleitung zum Anschluss an den NTBA nicht zu 100% richtig ist. Vielen Dank für den Hinweis."