Vor einiger Zeit habe ich per eMail an T-Online geschrieben das sie mir die bisherige Flatrate (DSL 3000) in Call by Call umstellen sollen. Auf der T-Online Seite im Kundencenter kann man die Tarife zwar ändern aber nur nicht in Call by Call deshalb bin ich davon ausgegangen das die das eh nicht machen.
Nach ein paar Tagen schaute ich mal in das Kundencenter und bemerkte das die Idioten den Tarif umgestellt hatten ohne mich vorher nochmals zu informieren. Wenigstens eine eMail das es gemacht wird hätte mir schon gereicht. Bei mir läuft ein Router und da konnt ich mir schon denken wie hoch die Rechnung sein wird wenn er 6 Tage ununterbrochen gelaufen ist.
Jetzt bekam ich die Rechnung. Über 6000 Minuten das sich dann auf ca. 130€ beläuft.
Kann man dagegen etwas machen das sie mir keine Auftragsbestätigung geschickt haben oder sich sonst irgendwie bemerkbar gemacht haben das sie den Tarif umstellen?
Ein Wechsel über das Kundencenter ist nicht möglich, daher taucht der Tarif dort nicht auf.
Die Umstellung kann nur per email oder schriftlich erfolgen.
Da du eine email an den Kundenservice geschickt hast, hast du eine Rückmeldung erhalten, dass diese mail angekommen ist und bearbeitet wird.
Nach dem auslösen des Tarifwechsel geht eine email an dich raus in der Dir mitgeteilt wird, dass der Tarif geändert ist.
In der Regel dauert dies keine 24 Stunden (an normalen Werktagen)
Zudem siehst du spätestens 2 Tage später im Kundencenter dass dein aktueller Tarif der "by call" Tarif ist.
Zu machen ist da sicher wenig. Du kannst höchstens schriftlich um eine Kulanz bitten, nur sehr fraglich ob T-Online sich darauf einlassen wird.
T-Online wird behaupten dass die email versendet wurde und du wirst sagen dass du diese email nicht erhalten hast.
ich glaube auch, dass hier nur wenig zu machen sein wird.
schließlich hast du ja die email versandt...
aber warum willst du den Tarif egtl. wechseln, wenn der Router dann sowieso läuft???
Hmm..und da die Beweislage hier sehr schwammig ist wird es wohl heißen "in dubio pro reo" - im Zweifel für den Angeklagten, also T-Online.
Aber die höfliche Nachfrage um Kulanz kann trotzdem nicht schaden.
Das einzige was ich bekommen habe war eine eMail Bestätigung das sie diese erhalten haben.
Den Tarif habe ich deshalb geändert weil ich zu Congster wechsel.
Ich vermute mal das sie einfach ganz klar nur die eMail befolgt haben und in der nicht drin stand das ich eine Rückantwort verlange ob es gemacht wurde. Werde aber trotzdem eine eMail an T-Online schreiben ob noch was geht.