Upgrade auf VDSL 25 möglich und sinnvoll?

6Antworten
    Paulianer ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2009
    Danke
    0

Standard Upgrade auf VDSL 25 möglich und sinnvoll?

Hallo,

bevor ich euch meine Fragen stelle, erzähle ich euch kurz die Vorgeschichte: Ich bin vor zwei Monaten umgezogen und habe heute endlich einen Telefon- und Internet-Anschluss bekommen. Ich habe das Paket "Call & Surf Comfort" mit DSL 6000 bestellt. Der Techniker hat mir heute jedoch mitgeteilt, dass nur DSL 3000 geschaltet wird, da die Leitung relativ weit vom Knotenpunkt entfernt sei. In der Realität sieht es nun allerdings so aus, dass ich nur auf die Geschwindigkeit von DSL 1000 komme (Download mit max. 100 kb/sek, Upload mit max. 16 kb/sek). Da ich relativ viel downloade, bin ich damit natürlich alles andere als zufrieden. An der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung einfach nicht mehr hergibt. Man hat mir jedoch gesagt, dass VDSL an meinem Wohnort verfügbar ist und dass ich damit mindestens auf die Geschwindigkeit von DSL 16000 komme.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

1) Ist es überhaupt möglich, dass ich einen schnellen VDSL-Anschluss bekommen kann, wenn der "normale" DSL-Anschluss nicht über die Geschwindigkeit von DSL 1000 hinaus kommt? Verwendet VDSL eine eigene Leitung oder wie soll das funktionieren?

2) Kann ich meinen neuen Anschluss bereits nach wenigen Tagen auf VDSL 25 upgraden oder geht dies erst nach einer bestimmten Zeit? Würden eventuell Mehrkosten auf mich zukommen?

3) Wäre durch das Upgrade auf VDSL 25 ein erneuter Besuch des Technikers notwendig?

4) Benötige ich für VDSL einen besonderen Router oder kann ich weiterhin meine Fritzbox verwenden? Spezielle VDSL-Router habe ich nämlich beispielsweise bei Amazon kaum gefunden.

Danke!

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Standard AW: Upgrade auf VDSL 25 möglich und sinnvoll?

Zitat Zitat von Paulianer
    Nun stelle ich mir folgende Fragen:

1) Ist es überhaupt möglich, dass ich einen schnellen VDSL-Anschluss bekommen kann, wenn der "normale" DSL-Anschluss nicht über die Geschwindigkeit von DSL 1000 hinaus kommt? Verwendet VDSL eine eigene Leitung oder wie soll das funktionieren?
    Ja, es ist möglich, wenn bei dir ein Outdoorausbau des Netztes vorgenommen wurde. D. h. Irgendwo in deinem Ort wurde ein großer Grauer Kasten aufgebaut. Dort ist dann der DSLAM aufgebaut. Durch die kürzere Leitung kann dann auch VDSL oder ADSL2+ mit schnelleren Datenraten zur Verfügung gestellt werden.

2) Kann ich meinen neuen Anschluss bereits nach wenigen Tagen auf VDSL 25 upgraden oder geht dies erst nach einer bestimmten Zeit? Würden eventuell Mehrkosten auf mich zukommen?
    Ja du kannst jederzeit auf ein höheres Produkt Upgraden. Nur ein Downgrad ist erst nach der MVLZ möglich.
    3) Wäre durch das Upgrade auf VDSL 25 ein erneuter Besuch des Technikers notwendig?
    Im Normalfall nicht.
    4) Benötige ich für VDSL einen besonderen Router oder kann ich weiterhin meine Fritzbox verwenden? Spezielle VDSL-Router habe ich nämlich beispielsweise bei Amazon kaum gefunden.
    Wenn es tatsächlich ein VDSL wird, benötigst du eine VDSL- fähige Hardware.
    Zu empfehlen ist hier der Speedport W722V oder W920V. Diese kannst du bei der Telekom mieten. Das ist deutlich günstiger als der Kauf. Nach der Vertragslaufzeit gibst du das Gerät zurück. Sollte es ein neueres Gerät geben, kannst du auch das alte Gerät zurückgeben und das neue erhalten.

kerberos ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Danke
    66

VDSL-Ausbau ist derzeit nur in rund 50 Städten vorgesehen.

Siehe dazu auch die Map der Telekom

klick mich

Ist auf der Karte am eigenen Ort VDSL nicht vorgesehen, ist es auch nicht verfügbar.

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Na ja kerberos, nicht ganz.

Auf der Karte ist z. B. Bad Hersfeld nicht aufgeführt. Aber in der Stadtmitte ist VDSL verfügbar. Nicht viel aber immerhin.

Aber auf deiner Karte ist ja der VDSL-Verfügbarkeitscheck drauf. Dort einfach Adresse eingeben und man erhält eine Antwort.

kerberos ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Danke
    66

Zitat Zitat von stadtindianer
    Na ja kerberos, nicht ganz.

Auf der Karte ist z. B. Bad Hersfeld nicht aufgeführt. Aber in der Stadtmitte ist VDSL verfügbar. Nicht viel aber immerhin.

Aber auf deiner Karte ist ja der VDSL-Verfügbarkeitscheck drauf. Dort einfach Adresse eingeben und man erhält eine Antwort.
    Es ist Gott sei Dank nicht meine Karte

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Iiiii bist du ein Erbsenzähler
    Ok, sprechen wir von dieser Karte. Besser so?

kerberos ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Danke
    66

Zitat Zitat von stadtindianer
    Iiiii bist du ein Erbsenzähler
    Ok, sprechen wir von dieser Karte. Besser so?
    Ja, mit dieser Definition kann sogar ich leben